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Breite Schlappen - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: jolafy
Date: 22.06.2006
Thema: Breite Schlappen
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Gestern bekam ich eine Mail mit Anhang:
Kai, Berlin
Muß das sein???
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Das fängt schon mit der Definition an: Heute laufen Kleinwagen mit Pneus vom Band, die vor ein paar Jahren noch als Breitreifen bezeichnet worden wären. Einigen wir uns also darauf, dass wir von Reifen reden, die breiter sind als die vom Hersteller empfohlenen und im Fahrzeugschein eingetragenen.Dann ist die wichtigste Frage: Ist der Rollwiderstand größer? Denn der hängt nicht einfach von der Breite ab, darauf weisen die Reifenfirmen gern hin. Aber Michael Müller, Reifenexperte beim ADAC, sagt ungerührt: Bei ansonsten gleicher Konstruktionsweise hat der breitere Reifen den höheren Rollwiderstand.Ein höherer Rollwiderstand bedeutet: Der Reifen verkürzt den Bremsweg, aber er beschleunigt im Allgemeinen nicht besser. Die Höchstgeschwindigkeit ist geringer, der Wagen verbraucht mehr Sprit, und bei Nässe wächst die Gefahr des Aquaplaning. Die Vorteile von Breitreifen: Sie führen zu einem stabileren Fahrverhalten, besonders in Kurven. Aber davon profitieren allenfalls Fahrer mit besonders rasantem Stil. Ansonsten ist der größte "Nutzen" der breiten Schlappen die Optik.

Soll jeder selbst entscheiden finde ich.Mir ist die Optik wichtig!!!


Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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Naja und jetzt?
Ich denke mal die Fakten die da drin stehen sollten jedem bekannt sein, der sich auch nur ein bisschen mit Technik beschäftigt.
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Autor: MadDStylezz
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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hmm sagen wirs so.. es kommt auf den reifen an ob er nen hohenroll wiederstand und aquaplaning gefährdet ist... ansonsten verlierste mehr leistung bei ner größeren felge.... was willst du den für reifen haben das du fragst?
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Autor: Bergibmw
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Eigentlich alles logische Sachen.

Gruß Christian
Autor: Starcrunch
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Zitat:

hohenroll wiederstand und aquaplaning gefährdet ist


EIn zB 255er hat immer einen höheren Rollwiederstand als zB ein 175.
is ja ganz klar. Mehr Fläche, mehr Reibung.

Genauso beim Auqaplaning, mehr Fläche, weniger Flächenpressung.
Daher auch mehr auftrieb im Wasser....
Autor: Bazille
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

hohenroll wiederstand und aquaplaning gefährdet ist


EIn zB 255er hat immer einen höheren Rollwiederstand als zB ein 175.
is ja ganz klar. Mehr Fläche, mehr Reibung.

Genauso beim Auqaplaning, mehr Fläche, weniger Flächenpressung.
Daher auch mehr auftrieb im Wasser....

(Zitat von: Starcrunch)





Vernünftig sind 205er Reifen auf dem 3er oder 5er. Spass sind 225er. Alles darüber ist eigentlich Quatsch und bestenfalls mit Optik schönzureden.


Bazille
Autor: oxford
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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von wem kriegt man solche psycho mails? Da wird man ja panisch!
Bin aber auch der Meinung das Autos unter 300PS mit 245 gut dabei sind und autos unter 200PS 205 oder 225 genügt
Autos unter 100 PS sollten vielleicht spätestens bei 185er stoppen!
Autor: greentouring
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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@ oxford..
das mit den unter 100Ps is gut...solltest das mal den Polo und Corsafahrern beibringen...lol
der inhalt dieser Mail is ja recht einleuchtend..aber wer bitte schick sowas und aus welchem Grund??
Mfg Tom

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The Royal Club
Autor: Greis
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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HÖHÖ das ich net Lache....
235er und da is kaum was langsamer...
Erst ma fahren und dann urteilen.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: Bergibmw
Datum: 24.06.2006
Antwort:
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Zitat:

Vernünftig sind 205er Reifen auf dem 3er oder 5er. Spass sind 225er. Alles darüber ist eigentlich Quatsch und bestenfalls mit Optik schönzureden.



Mit 225er Reifen würde mein Coupe wohl erbärmlich aussehen.
Denke mal das sich mein Wagen auch mit 265igern noch gut fährt. ( Merkt man nur minimal )

Gruß christian




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