- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: chickenwingattack Date: 06.06.2006 Thema: N00b hat Fragen ---------------------------------------------------------- Servus Ich besitze seit 3 Wochen einen 316 E36 Compact und erst seit ein paar Tagen bin ich in diesem Forum angemeldet. Es wurden zwar schon viele meiner Fragen durch lesen anderer Beiträge geklärt, allerdings taten sich auf der anderen Seite auch zahlreiche neue Fragen auf, die ich in diesem Thread zusammenfassen möchte. Ich bin mir im Klaren dass nicht alle dieser Fragen in diese Kategorie passen, ich wollte aber nicht für jede Frage einen eigenen Thread in dem jeweiligen Unterforum machen. Ich hoffe dafür hab ihr Verständnis. Ich möchte auch noch erwähnen dass ich was Autos angeht ein ziemlicher N00b bin, also bitte nicht über so manche seltsame Frage wundern. 1.) Ist ein Compact so Besonders? Den immer wenn ich in meinem Tuningkatalog ein Teil suche steht entweder: „Limo + Touring + Coupe + Cabrio“ -> und was ist mit Compact??????? Oder „alle E36 Modelle (auch Compact)“ -> hä?? Ist der Compact so anders? Ich dachte der Compact wäre nix anderes Als eine Limo mit kleinerem Kofferraum und anderen Rüchleuchten. 2.) Nachdem ich durch zahlreiche Beiträge in diesem Forum von dem „K&N 57i Kit“ abgekommen bin, schaue ich gerade das Hp „max-flow“ an. In meinem D&W Katlog (Seite 329 falls ihn auch jemand gerade zur Hand hat ;-) ) steht dass das Max flow „universal“ ein TÜV-Teilegutachten hat das normale „max-Flow“ aber nicht. Was ist ein Teilegutachten? Muss man dann trotzdem zu TÜV? Ist das normale Max-Flow dann überhaupt für die Strasse zulässig? Was kostet dann die Fahrt zum TÜV um des eintragen zu lassen? Gibt es nicht irgendwo eine mp3 oder wav. Datei mit dem Sound davon? Weil ich habe kein Lust des einzubauen um dann zu bemerken das es nicht meiner Vorstellung entspricht. 3.) Das gerade geschriebene Problem mit den fehlenden Sounds würde mich auch für einen Sportauspuff interessieren. 4.) Was bringt eine Domstrebe? 5.) Ich habe bereits mitbekommen das solche vinyls nichts auf einem BMW verloren haben. Aber was ist mit einer Unterbodenbeleuchtung? Oder ist die auch zu „Reiskocher“ mäßig und also nur etwas für Import-Tuner? So genug Fragen gestellt. Ich danke jedem der sich die Mühe macht mir auf eine dieser Fragen zu antworten. Klasse Forum hier!!! Mit freundlichen Grüßen Marco ____________________________ |
Autor: FRY Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Willokommen im forum! zu 1.) der Compact hat die front der limo und des touring, das coupe sowie auch das cabrio haben eine längere motorhaube. der radstand (man mag es kaum glauben) ist genauso lang wie bei allen anderen modellen der E36 baureihe doch der compact hat eine andere hinterachse die ähnlich (aber nicht gleich!!!) ist wie die des E30 oder des Z3. der innenraum ist ein wenige "kostengünstiger" gestaltet worden. daher halt einige (viele) teile, die nicht gelich sind mit denen der anderen E36-modelle. zu 2.) zu fast allem keine ahnung, nur ohne teilegutachten gibts keine normale eintragung. zu 3.) beim sportauspuff ist es auch so ne sache, was du für nen motor hast, das wäre schon wissenswert. zudem deine preisvorstellung. der Eisenmann ist richtig geil, aber der preis ist auch etwas hart. zu 4.) eine domstrebe dient dazu, die steifigkeit der karosserie zu erhöhen. auf normalen straßen eigentlich totaler unsinn, es sei denn man hat ein knüppelhartes fahrwerk. aber selbst dann macht es nur wenig sinn, weil die beanspruchung der restlichen teile so hoch ist, das die lebensdauer auch nicht verlängert wird. zu 5.) das ist geschmacksache, aber fahrende kirmesbuden gefallen mir persönlich nicht im geringsten! mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1.) Ja ein Compakt ist tatsächlich schon ganz schön unterschiedlich zu den restlichen e36. Fällt aber erst auf den 2. Blick auf. ZB das Cockpit (Mittelkonsole usw) sind nicht wie bei den anderen e36 sondernd gleichen dem e30 Cockpit. Das Fahrwerk hat ebenfalls mehr Ähnlichkeit mit der e30 Technik als mit der vom e36. Du musst also bei der Beschreibung der Teile die du kaufst genau drauf achten obs auch für Compi passend ist. 2.) Ein Teilegutachten ist ein Wisch wo draufsteht dass das Teil was du eintragen lassen willst von einem Gutachter als unbedenklich eingestuft wurde. Hiermit bekommst du das Tuning Teil dann normalerweise ohne größere Probleme eingetragen. Du musst aber trotzdem damit zum Tüv (Es gibt auch Bescheinigungen womit du garnicht mehr zum Tüv musst: ABE = allgemeine Betriebs Erlaubnis). Das Eintragen beim Tüv kostet dich ca. 30 Euro wenn du ein Teilegutachten hast. Soundfiles bringen übrigens nicht besonders viel. Kommt einfach nicht gut rüber. Am besten auf BMW-Treffen mal rumgucken und live anschauen/anhören. 3.) Auch hier gilt: Auf treffen gehen und rumspionieren wie dies und jenes sich anhört. Soundfiles usw. geben nicht sooo viel her. 4.) Eine Domstrebe macht die Karosserie "verwindungssteifer" D.H. Die Dome können sich nicht gegeneinander bewegen. Das Fahrverhalten wird durch die Domstrebe besser, die Spurtreue nimmt zu. Ansich ist eine Domstrebe aber schon feintuning in Sachen Fahrwerk. Am sinnvollsten ist es mit Federn und Stossdämpfern zu beginnen, oder gleich mit nem Komplettfahrwerk. 5.) Also das mit Vinyls und der Unterbodenbeleuchtung ist ja wohl Geschmackssache. Ich finde zwar auch dass ein BMW am besten aussieht wenn er dezent gehalten ist, aber wenn du lust dazu hast dich mal richtig auszutoben und ein wenig rumzuprobieren bei deinem ersten Auto, dann lass dich nicht davon abhalten. Unterbodenbeleuchtung ist übrigens unTÜVbar, da musst du also das risiko in Kauf nehmen Punkte zu kassieren falls die Polizei dich erwischt. MfG Obi ____________________________ hier gehts lang zur Fotostory Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen! |
Autor: chickenwingattack Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf die Frage von FRY: ich habe einen 4 Zylinder, 1600 cm3 mit 102ps ____________________________ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |