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530D Bremsen-Umbau - 5er BMW - E39

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Beitrag von: bigmuscle
Date: 21.05.2006
Thema: 530D Bremsen-Umbau
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Hallo Leute,
komme gerade von einer Tour zurück und war ziemlich lange auf der Autobahn unterwegs.
Wie es so oft ist, bei ca. 220 fährt mir einer raus und ich muss scharf bremsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen.
Hat jemand einen guten Vorschlag für einen vernünftigen Umbau? Vielleicht gelochte Zimmermann Scheiben vorne.
Habe mir auch noch überlegt an der Hinterachse grössere Scheiben zu verbauen.
Hat schon mal wer was von den Green-, Red- oder Yellow-stuff Bremsbelägen gehört?

Vielen Dank,

Bigmuscle
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Antworten:
Autor: LukasR
Datum: 22.05.2006
Antwort:
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Ich weiß nicht wie das bei den Diesel ist, bei den Benzinern passen auf jedenfall alle Bremskolben von der e39er reihe ...

Daher kannst du schauen ob du eine Anlage von einem FL Modell von nem 540i oder sogar von einem M5 bekommst. Die Scheiben sind wesentlich größer und haben dadurch kein oder kaum fading ...

Ich selbst werds auch machen, wenn ich bischen auf Landstraßen tour gehe sind meine Bremsen nur noch flüssiger brei nach 20 Minuten ...

Ich hab schon extra harte Bremsbeläge drin, die quitschen wenn sie kalt sind, was ziemlich nerfig ist und bringt einem nicht so viel, da die scheiben dadurch ja noch nicht mehr hitze aushalten ...

Und gelochte scheiben sehen in erster linie besser aus so viel mehr bringen tun sie aber nicht. Größere Scheiben ist mit Abstand das beste, da die Reibung sich großflächiger verteilt und damit auch die wärme. Zudem hat die kühlende Luft eine größere Fläche zum arbeiten etc. ...
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"

Autor: bigmuscle
Datum: 24.05.2006
Antwort:
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Hi,

danke für deine Tips. Ich habe bereits ein FL Modell vom 530D mit M-Technik-Paket. Da sollten eigentlich schon die grösseren Scheiben also 324 mm drin haben, oder?
Das wären die selben Scheiben, die der 540er drin hat.
Hat jemand noch Vorschläge?

Gruss,

Bigmuscle
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Autor: LukasR
Datum: 24.05.2006
Antwort:
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Jap deine sind die selben wie beim 540i also 324 X 30

Der M5 hat allerdings 345 X 32 Scheiben drauf, sollte also noch was bringen.
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Autor: bigmuscle
Datum: 24.05.2006
Antwort:
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Aber ich denke, wenn sich die Dicke der Scheibe ändert, muss ich andere Sättel doch auch verbauen, oder?
Kann ich an der Hinterachse auch einfach grössere Scheiben rein bauen?

Bigmuscle



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Autor: flohfuerchterlich
Datum: 30.05.2006
Antwort:
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moin

neue bremsen kein thema fette 4kolbenanlage
für vorn gibs alles da und anderes geraffel
geh mal bei sandtler.de
ist alles einfach mußt nur das nötige kleingeld haben
gelocht geschlitzt typ rs 324x30x77 gibts da schlappe 176 euronen eine scheibe aber extra fett mit dem ds 2500 ferodo bremssteinen
hab nachts mal ne volle gemacht mein kumpel fragte nur was ich erlegt hätte :-)
echt brutal, also mit dem jurid-dreck was der freundliche immer verbaut da sind einige welten zwischen

viel spaß damit


mfg

ps. lass die fingen von ebc green-stuff und co

Bearbeitet von - flohfuerchterlich am 30.05.2006 20:37:10
Autor: LukasR
Datum: 31.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Aber ich denke, wenn sich die Dicke der Scheibe ändert, muss ich andere Sättel doch auch verbauen, oder?
Kann ich an der Hinterachse auch einfach grössere Scheiben rein bauen?

Bigmuscle




Klar müssen dann neue Sättel rein bringt aber dem entsprechend mehr =)
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Autor: LoboNr1
Datum: 31.05.2006
Antwort:
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www.movit.de

Wie wärs mit 380x32
oder lieber 396x36
oder vielleicht doch 459x36 ???
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Mfg Lobo


///M

Autor: Mick62
Datum: 01.06.2006
Antwort:
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Hi,
ich denke mal die Bremse ist nicht zu klein oder zu schwach für ein Auto von 1,8t.
Eine größere Bremsanlage ist sicher nicht schlecht,aber je größer diese wird,je mehr sollte man auch seine Felgengröße im Auge behalten. Denn so z.B. eine klassischen Winterbereifung in 16" paßt dann nicht mehr. Geschweige der Anschaffungspreis einer Superbremsanlage! So mal eben dafür 2500-3500€ ausgeben ich weiß nicht ...na da nehme ich halt gelochte Bremsscheiben von Zimmermann und einen Satz Sportbremsklötze....das kann man auch knicken,denn die Scheiben kriegen Rissbildung an den Bohrungen und die Klötze müssen warmgebremst sein für optimale Verzögerung-kaum möglich im Stadtverkehr. Die günstigere Variante wäre dann die Bremsanlage mal überprüfen zulassen, denn eine schlechte Bremsverzögerung kann auch überalterter Bremsflüssigkeit oder verglasten Bremsklötzen liegen.
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