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Schaltwegsverkürzung Pro / Kontra - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Speed_Junkie
Date: 07.05.2006
Thema: Schaltwegsverkürzung Pro / Kontra
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Tag zusammen,

hätte gern mal eure Meinung über eine Schaltwegsverkürzung gehört. Ich habe geplant in meinem die vom SMG rein zu machen, wie sie z. B. bei eBay angeboten werden. Ein Freund von mir hatte mal eine verbaut die nicht von BMW war und sein Getriebe begann nach ca. 1500km Probleme zu machen und er bekam die Gänge nicht mehr rein. Zufall oder war das ab zu sehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MfG
Speedy


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 07.05.2006
Antwort:
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wie soll das denn gehen? das SMG hat keinen schaltknüppel.

zu dem thema schau mal HIER

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Speed_Junkie
Datum: 07.05.2006
Antwort:
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Hier hast mal nen Link zum schauen:

Link

Will ja auch ne allgemeine Meinung zur Schaltwegsverkürzung haben. Pro und Kontra halt.

MfG
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Autor: Pungent Stench
Datum: 07.05.2006
Antwort:
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Ich hab vor kurzem bei mir den Hebel vom Z4 2,5 verbaut.
Bin vollstens zufrieden, günstiger Preis mit original BMW Teilen.
Die Wege sind nicht zu lang und nicht zu kurz.
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.
Man kann allerdings, so wie ich das gelesen hab, nicht pauschal sagen, dass er auch
passt.

MfG
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Autor: Sgt Bilko
Datum: 07.05.2006
Antwort:
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wer es braucht......wenn du einen hast der es dir verbaut, klar warum nicht!
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Autor: Limo320
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zitat:


wer es braucht......wenn du einen hast der es dir verbaut, klar warum nicht!
____________________________


(Zitat von: Sgt Bilko)




Bist Du schon mal einen mit verkürztem Schaltweg gefahren?
Wenn man nicht grad 2linke Hände hat,kann man das selber einbauen :-)) *lol*
Guckst Du! http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htm


@ Pungent Stench! Finde die vom Z4 2.5 ein bissel ungeeignet fürn 6Zylinder,weil die eigendlich fürn 4Zylinder ist!
http://www.motor-talk.de/attachment.php/s.jpg?s=&postid=2249693
Es kommt Dir küzer vor,weil der Knauf tiefer sitzt als normal,das wars aber auch schon! Wichtiger ist immer,das daß Gestänger rechts von der Kugel länger sein muß,als original!
Was ja auch logisch ist,wenn man sich das Hebelgesetzt mal vor Augen führt :-))
Gibt genug freds drüber.Aber so lange Du zufrieden bist.
Ich hab in meinem 320 die vom Z3 3.0 drinn!

____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


Bearbeitet von - Limo320 am 08.05.2006 08:16:32

Bearbeitet von - Limo320 am 08.05.2006 08:17:50
Autor: Starcrunch
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Ich hab den Hebel vom M Roadster drin.
Mit ca 60% ist das die kürzeste die du mit original Teilen verbauen kannst.

Allerdings mit SMG hat das nix zu tun.
Das is doch n ganz anderes Getriebe.

____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK

Autor: Pungent Stench
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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@Limo320
Ja, stimmt, der Hebel ist kürzer, das macht
schon nen Großteil aus, bringt aber auch
kürzere Hebelwege.
Das Stück unterhalb der Kugel ist bei mir
ungefähr einen halben Zentimeter länger als
der Original-Hebel. Ist nicht viel, aber vom Gesammten her gefällt es mir eigentlich ganz gut.
Der vom Z3 3.0 würde da wohl viel mehr
bringen, da hast du recht. Der Abstand zur
Kardanwelle kam mir nur etwas kurz vor,
deswegen hab ich lieber nicht so nen langen
genommen. Vielleicht hol ich mir den noch
mal, kostet ja nicht die Welt, und probiere durch was mir besser gefällt.

Das Füllmaterial macht auch was aus, finde ich.
Im Original Hebel ist Gummi drin und im Z4
Hebel siehts aus wie Kunststoff.
Das schaltet sich jedenfalls viel knackiger.

mfG


____________________________

Autor: thoblman
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hallo,

das Thema mit der Schaltwegverkürzung wurde hier schon sehr oft diskutiert.
Das kann man nicht generell sagen.
Hab bei mir ebenfalls den Schalthebel vom Z3M eingebaut. Alles Andere wäre bei mir eine Schaltwegverlängerung gewesen.
Da muß man halt den alten Schalthebel ausmessen.

Jetzt noch mal zur Verkürzung allgemein.
Ich würd den Schalthebel jederzeit wieder umbauen. Ist fast wie ein anderes Auto.

Gruß Thomas
____________________________

Autor: bmwm202
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hallo, ich hatte mal eine in meiner Limo drin.War absolut nicht zu frieden da das Teil beim Schalten an der Antriebswelle geschliffen hat!Auserdem gingen die Gänge sehr schwer rein, das einzige positive an der ganzen Sache war das der Schaltweg um einiges kürzer war.Vielleicht probier ich es auch mal mit original BMW Teilen.

MfG.
bmwm202
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Autor: thoblman
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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@bmwm202
Das Problem ist bekannt.
Hab bei mir die Schaltstange etwas gebogen.
Meiner schaltet sich sehr exakt und leichtgängig. Bei Interesse schick ich Dir mal ein Bild von der gebogenen Schaltstange neben einer Originalen.

Gruß Thomas
____________________________

Autor: stefan323ti
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Ich glaub was die bei eBay mit dieser SMG Verkürzung meinen ist, das die einfach ne originale Stange so weit runtergekürzt haben, das der SMG Knauf genauso weit unten ist wie beim richtigen SMG Getriebe.

Zum Thema Schaltwegsverkürzung gibts schon ne Sehr langen Thread wo alles darüber drinsteht, inkl. Einbauanleitung und welche Schaltwege welcher Schalthebel hat.
____________________________

Autor: Pletschi
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hi,
ich habe die Schaltstange vom Z4 3,0 drin und kann diese nur weiterempfehlen. Aber ich würde diese Sachen nie bei Ebay kaufen, denn die kostet neu nur ca. 30 - 40 € bei BMW. Und eine "SMG-Schaltwegverkürzung" gibt es nicht, da es wie bereits beschrieben ist ein ganz anderes Getriebe ist. da tippt man nur hoch und runter :-).

Es gibt darüber aber sehr viele unterschiedliche Meinungen, da jeder das Schalten bzw. die Schaltwege individuell beurteilt.

Mein Tipp les dir das Nice2Know, bzw. den link (in einem Beitrag oben angegeben) von E34.de durch, dann solltest du etwas "schlauer" sein.

MfG

Christoph
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Autor: the a-team compact
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hi ich wollte mal wissen was ihr von der schaltwegverkürzung von sani-tuning haltet hatte vor mir die bald zu kaufen Gruß moritz
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Wer nicht bremst kann verlieren wer bremst hat schon verloren

Autor: Starcrunch
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Sani verkauft meines Wissens den vom Z3 1.9.
Der passt auf alle Fälle, hat aber keine allzugroße Verkürzung.
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Neue Bilder in der Fotostory KLICK

Autor: bastian
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Wenn ich Sani richtig verstanden habe, dann verkauft er eine ganz spezielle aus dem Motorsportprogramm, die im offizielen BMW Programm gar nicht auftaucht. Kann aber auch sein, dass ich irgend was durch einander bringe.
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--

Autor: Pungent Stench
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Wenn ich Sani richtig verstanden habe, dann verkauft er eine ganz spezielle aus dem Motorsportprogramm, die im offizielen BMW Programm gar nicht auftaucht. Kann aber auch sein, dass ich irgend was durch einander bringe.
____________________________
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--


(Zitat von: bastian)




So hatte ich das auch verstanden.
____________________________

Autor: the a-team compact
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Aus dem grund frag ich auch wollt wissen ob die jamand drin hat und wie die verkürzung is Gruß moritz
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Wer nicht bremst kann verlieren wer bremst hat schon verloren

Autor: 3ermichi
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hey Leute,ich will auch soeine haben, welche is t denn die kürzeste schaltwegestange,für meinen 323i 6zylinder? ich habe dies links alle gelesen, nur hab ich mit der hebelwirkungsgesetz echt ein problem, lol.

mfg
____________________________
Freude am Fahren

Autor: Starcrunch
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Die kürzeste ist die vom Z3 M Roadster
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Neue Bilder in der Fotostory KLICK

Autor: Terry
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hey,
hat einer von euch die Trakshift von G-Power verbaut ?

Gibt es Unterschiede zwischen einer Trakshift und einer normalen Schaltwegverkürzung ?

Mfg Terry
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Einigkeit und Recht auf Freizeit !

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)

Autor: stefan323ti
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Der Z4 3.0i Schalthebel hat nen 6mm(32,8mm) kürzeren Schaltweg als der Z3 M(33,4mm) ;)
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Autor: 3ermichi
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Der Z4 3.0i Schalthebel hat nen 6mm(32,8mm) kürzeren Schaltweg als der Z3 M(33,4mm) ;)
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(Zitat von: stefan323ti)




hmmmm? wie jetz ich dachte der vom Z3 M,oder liegt das nur daran, das auch die stange oberhalb der kugel kürzer ist,nomaler weise ist es ja so, je länger die stange unterhalb der kugel ist,desto kürzer is ja schließlich auch der schaltweg. wenn dazu jetz auchnoch oberhalb der kugel es kürzer ist, ist er ja nochkürzer, quasi?! lol. also is nu der kürzeste der vom Z4 3.0i weil der warscheinlich oberhalb ein bissel kürzer ist als der vom Z3 M. hmmm?
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Freude am Fahren

Autor: Starcrunch
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Entscheidend für den Weg ist nur das Maß unterhalb der Kugel.
Und dieses maß ist beim hebel des Z3 M am längsten.

bedeutet also der macht die kürzeste Verkürzung.

Der Z4 3.0 ist oben etwas kürzer. Somit erreicht man aber keine Verkürzung, sondern braucht lediglich mehr Kraft um die Gänge rein zu kriegen.

Hier schwirrt doch auch irgendwo ein Bild rum, da sieht man das schön, das der Z3M am längsten ist (unterhalb der Kugel)
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Compact....ready for summer

Autor: Limo320
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Entscheidend für den Weg ist nur das Maß unterhalb der Kugel.
Und dieses maß ist beim hebel des Z3 M am längsten.

bedeutet also der macht die kürzeste Verkürzung.

Der Z4 3.0 ist oben etwas kürzer. Somit erreicht man aber keine Verkürzung, sondern braucht lediglich mehr Kraft um die Gänge rein zu kriegen.

Hier schwirrt doch auch irgendwo ein Bild rum, da sieht man das schön, das der Z3M am längsten ist (unterhalb der Kugel)
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Compact....ready for summer


(Zitat von: Starcrunch)




So schauts aus!
Bils ist doch auf Seite 1 ;-))

gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!

Autor: Orgi
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Hab auch im 323i den vom Z3M geht ohne probleme und würde ich nie wider raus machen zu geil.
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Verkaufe E36 M Heckstoßstange und Rieger Scheinwerferblenden.

Autor: Speed_Junkie
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Alo so wie ich das sehe haben ziemlich viele von euch ne Verkürzung drin. Also können dadurch keine Folgeschäden wie bei meinem Freund auftreten?
Werde auch die vom Z3 M verbauen.

MfG
Speedy
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Autor: -c1rca-
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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und der vom z3 m passt auch bei meinem kleinen 318er 4 zyl???
bekommt man direkt bei bmw oder?
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Autor: Limo320
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Zitat:


und der vom z3 m passt auch bei meinem kleinen 318er 4 zyl???
bekommt man direkt bei bmw oder?
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(Zitat von: -c1rca-)




Zu 99%passt sie net!
Z3 1.9 wär eventuell was für Dich,oder Z4 2.5!

Steht aber schon auf Seite 1 ;-))

gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!

Autor: -c1rca-
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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was ist denn dann der beste für meinen "kleinen"??
werd aus den posts hier nich ganz schlau, sorry!! reicht es nicht auch, wenn ich einfach nen shortshift schaltknauf verbaue??

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Autor: Limo320
Datum: 11.05.2006
Antwort:
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Zitat:


was ist denn dann der beste für meinen "kleinen"??
werd aus den posts hier nich ganz schlau, sorry!! reicht es nicht auch, wenn ich einfach nen shortshift schaltknauf verbaue??

____________________________


(Zitat von: -c1rca-)




Schau mal hier http://www.bmw-secrets.com/
unter BMW e36 - Umbauten - Schaltwegsverkürzung ;-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!





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Ende des Themas

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