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Beitrag von: Speed_Junkie Date: 07.05.2006 Thema: Schaltwegsverkürzung Pro / Kontra ---------------------------------------------------------- Tag zusammen, hätte gern mal eure Meinung über eine Schaltwegsverkürzung gehört. Ich habe geplant in meinem die vom SMG rein zu machen, wie sie z. B. bei eBay angeboten werden. Ein Freund von mir hatte mal eine verbaut die nicht von BMW war und sein Getriebe begann nach ca. 1500km Probleme zu machen und er bekam die Gänge nicht mehr rein. Zufall oder war das ab zu sehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? MfG Speedy |
Autor: FRY Datum: 07.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie soll das denn gehen? das SMG hat keinen schaltknüppel. zu dem thema schau mal HIER mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Speed_Junkie Datum: 07.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier hast mal nen Link zum schauen: Link Will ja auch ne allgemeine Meinung zur Schaltwegsverkürzung haben. Pro und Kontra halt. MfG ____________________________ |
Autor: Pungent Stench Datum: 07.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab vor kurzem bei mir den Hebel vom Z4 2,5 verbaut. Bin vollstens zufrieden, günstiger Preis mit original BMW Teilen. Die Wege sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Man kann allerdings, so wie ich das gelesen hab, nicht pauschal sagen, dass er auch passt. MfG ____________________________ |
Autor: Sgt Bilko Datum: 07.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer es braucht......wenn du einen hast der es dir verbaut, klar warum nicht! ____________________________ |
Autor: Limo320 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bist Du schon mal einen mit verkürztem Schaltweg gefahren? Wenn man nicht grad 2linke Hände hat,kann man das selber einbauen :-)) *lol* Guckst Du! http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htm @ Pungent Stench! Finde die vom Z4 2.5 ein bissel ungeeignet fürn 6Zylinder,weil die eigendlich fürn 4Zylinder ist! http://www.motor-talk.de/attachment.php/s.jpg?s=&postid=2249693 Es kommt Dir küzer vor,weil der Knauf tiefer sitzt als normal,das wars aber auch schon! Wichtiger ist immer,das daß Gestänger rechts von der Kugel länger sein muß,als original! Was ja auch logisch ist,wenn man sich das Hebelgesetzt mal vor Augen führt :-)) Gibt genug freds drüber.Aber so lange Du zufrieden bist. Ich hab in meinem 320 die vom Z3 3.0 drinn! ____________________________ <<<--- Fotos & Bastuck Video!!! Bearbeitet von - Limo320 am 08.05.2006 08:16:32 Bearbeitet von - Limo320 am 08.05.2006 08:17:50 |
Autor: Starcrunch Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab den Hebel vom M Roadster drin. Mit ca 60% ist das die kürzeste die du mit original Teilen verbauen kannst. Allerdings mit SMG hat das nix zu tun. Das is doch n ganz anderes Getriebe. ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
Autor: Pungent Stench Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Limo320 Ja, stimmt, der Hebel ist kürzer, das macht schon nen Großteil aus, bringt aber auch kürzere Hebelwege. Das Stück unterhalb der Kugel ist bei mir ungefähr einen halben Zentimeter länger als der Original-Hebel. Ist nicht viel, aber vom Gesammten her gefällt es mir eigentlich ganz gut. Der vom Z3 3.0 würde da wohl viel mehr bringen, da hast du recht. Der Abstand zur Kardanwelle kam mir nur etwas kurz vor, deswegen hab ich lieber nicht so nen langen genommen. Vielleicht hol ich mir den noch mal, kostet ja nicht die Welt, und probiere durch was mir besser gefällt. Das Füllmaterial macht auch was aus, finde ich. Im Original Hebel ist Gummi drin und im Z4 Hebel siehts aus wie Kunststoff. Das schaltet sich jedenfalls viel knackiger. mfG ____________________________ |
Autor: thoblman Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Thema mit der Schaltwegverkürzung wurde hier schon sehr oft diskutiert. Das kann man nicht generell sagen. Hab bei mir ebenfalls den Schalthebel vom Z3M eingebaut. Alles Andere wäre bei mir eine Schaltwegverlängerung gewesen. Da muß man halt den alten Schalthebel ausmessen. Jetzt noch mal zur Verkürzung allgemein. Ich würd den Schalthebel jederzeit wieder umbauen. Ist fast wie ein anderes Auto. Gruß Thomas ____________________________ |
Autor: bmwm202 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hatte mal eine in meiner Limo drin.War absolut nicht zu frieden da das Teil beim Schalten an der Antriebswelle geschliffen hat!Auserdem gingen die Gänge sehr schwer rein, das einzige positive an der ganzen Sache war das der Schaltweg um einiges kürzer war.Vielleicht probier ich es auch mal mit original BMW Teilen. MfG. bmwm202 ____________________________ |
Autor: thoblman Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmwm202 Das Problem ist bekannt. Hab bei mir die Schaltstange etwas gebogen. Meiner schaltet sich sehr exakt und leichtgängig. Bei Interesse schick ich Dir mal ein Bild von der gebogenen Schaltstange neben einer Originalen. Gruß Thomas ____________________________ |
Autor: stefan323ti Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub was die bei eBay mit dieser SMG Verkürzung meinen ist, das die einfach ne originale Stange so weit runtergekürzt haben, das der SMG Knauf genauso weit unten ist wie beim richtigen SMG Getriebe. Zum Thema Schaltwegsverkürzung gibts schon ne Sehr langen Thread wo alles darüber drinsteht, inkl. Einbauanleitung und welche Schaltwege welcher Schalthebel hat. ____________________________ |
Autor: Pletschi Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich habe die Schaltstange vom Z4 3,0 drin und kann diese nur weiterempfehlen. Aber ich würde diese Sachen nie bei Ebay kaufen, denn die kostet neu nur ca. 30 - 40 € bei BMW. Und eine "SMG-Schaltwegverkürzung" gibt es nicht, da es wie bereits beschrieben ist ein ganz anderes Getriebe ist. da tippt man nur hoch und runter :-). Es gibt darüber aber sehr viele unterschiedliche Meinungen, da jeder das Schalten bzw. die Schaltwege individuell beurteilt. Mein Tipp les dir das Nice2Know, bzw. den link (in einem Beitrag oben angegeben) von E34.de durch, dann solltest du etwas "schlauer" sein. MfG Christoph ____________________________ |
Autor: the a-team compact Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich wollte mal wissen was ihr von der schaltwegverkürzung von sani-tuning haltet hatte vor mir die bald zu kaufen Gruß moritz ____________________________ Wer nicht bremst kann verlieren wer bremst hat schon verloren |
Autor: Starcrunch Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sani verkauft meines Wissens den vom Z3 1.9. Der passt auf alle Fälle, hat aber keine allzugroße Verkürzung. ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
Autor: bastian Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich Sani richtig verstanden habe, dann verkauft er eine ganz spezielle aus dem Motorsportprogramm, die im offizielen BMW Programm gar nicht auftaucht. Kann aber auch sein, dass ich irgend was durch einander bringe. ____________________________ --> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- |
Autor: Pungent Stench Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So hatte ich das auch verstanden. ____________________________ |
Autor: the a-team compact Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus dem grund frag ich auch wollt wissen ob die jamand drin hat und wie die verkürzung is Gruß moritz ____________________________ Wer nicht bremst kann verlieren wer bremst hat schon verloren |
Autor: 3ermichi Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Leute,ich will auch soeine haben, welche is t denn die kürzeste schaltwegestange,für meinen 323i 6zylinder? ich habe dies links alle gelesen, nur hab ich mit der hebelwirkungsgesetz echt ein problem, lol. mfg ____________________________ Freude am Fahren |
Autor: Starcrunch Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die kürzeste ist die vom Z3 M Roadster ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
Autor: Terry Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, hat einer von euch die Trakshift von G-Power verbaut ? Gibt es Unterschiede zwischen einer Trakshift und einer normalen Schaltwegverkürzung ? Mfg Terry ____________________________ Einigkeit und Recht auf Freizeit ! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =) |
Autor: stefan323ti Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Z4 3.0i Schalthebel hat nen 6mm(32,8mm) kürzeren Schaltweg als der Z3 M(33,4mm) ;) ____________________________ |
Autor: 3ermichi Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hmmmm? wie jetz ich dachte der vom Z3 M,oder liegt das nur daran, das auch die stange oberhalb der kugel kürzer ist,nomaler weise ist es ja so, je länger die stange unterhalb der kugel ist,desto kürzer is ja schließlich auch der schaltweg. wenn dazu jetz auchnoch oberhalb der kugel es kürzer ist, ist er ja nochkürzer, quasi?! lol. also is nu der kürzeste der vom Z4 3.0i weil der warscheinlich oberhalb ein bissel kürzer ist als der vom Z3 M. hmmm? ____________________________ Freude am Fahren |
Autor: Starcrunch Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entscheidend für den Weg ist nur das Maß unterhalb der Kugel. Und dieses maß ist beim hebel des Z3 M am längsten. bedeutet also der macht die kürzeste Verkürzung. Der Z4 3.0 ist oben etwas kürzer. Somit erreicht man aber keine Verkürzung, sondern braucht lediglich mehr Kraft um die Gänge rein zu kriegen. Hier schwirrt doch auch irgendwo ein Bild rum, da sieht man das schön, das der Z3M am längsten ist (unterhalb der Kugel) ____________________________ Compact....ready for summer |
Autor: Limo320 Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So schauts aus! Bils ist doch auf Seite 1 ;-)) gruß ____________________________ <<<--- Fotos & Bastuck Video!!! |
Autor: Orgi Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch im 323i den vom Z3M geht ohne probleme und würde ich nie wider raus machen zu geil. ____________________________ Verkaufe E36 M Heckstoßstange und Rieger Scheinwerferblenden. |
Autor: Speed_Junkie Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alo so wie ich das sehe haben ziemlich viele von euch ne Verkürzung drin. Also können dadurch keine Folgeschäden wie bei meinem Freund auftreten? Werde auch die vom Z3 M verbauen. MfG Speedy ____________________________ |
Autor: -c1rca- Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- und der vom z3 m passt auch bei meinem kleinen 318er 4 zyl??? bekommt man direkt bei bmw oder? ____________________________ |
Autor: Limo320 Datum: 10.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zu 99%passt sie net! Z3 1.9 wär eventuell was für Dich,oder Z4 2.5! Steht aber schon auf Seite 1 ;-)) gruß ____________________________ <<<--- Fotos & Bastuck Video!!! |
Autor: -c1rca- Datum: 10.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was ist denn dann der beste für meinen "kleinen"?? werd aus den posts hier nich ganz schlau, sorry!! reicht es nicht auch, wenn ich einfach nen shortshift schaltknauf verbaue?? ____________________________ |
Autor: Limo320 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schau mal hier http://www.bmw-secrets.com/ unter BMW e36 - Umbauten - Schaltwegsverkürzung ;-)) gruß ____________________________ <<<--- Fotos & Bastuck Video!!! |
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