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KW Variante zwei oder drei? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Predator1
Date: 05.05.2006
Thema: KW Variante zwei oder drei?
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Klingt bestimmt ziemlich dämlich und steht ja fast überall erklärt aber wirklich verstanden hab ich den Unterschied zwischen den KW Variante zwei und drei nicht? :-(
Beide sind stufenlos Höhen und Härteverstellbar? Ich meine die neuere Serie INOX Line! Vielen Dank von einem Technik-Laien!
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Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Bei Variante 2 kannst du die Zugstufe einstellen.
Also ob schnell oder langsam ausgefedert werden soll.

Bei Varinate 3 kannst du Zug und Druckstufe einstellen.
heißte also Einfedern und Ausfedern.

Für den Laien ist die Var.3 aber nicht zu empfehlen. Denn wo man viel einstellen kann, kann man auch viel VERstellen.
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Autor: Predator1
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Das war die Antwort die ich geraucht hab! 1000 Dank! Denke jetzt auch das dei Variante zwei absolut reicht.
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Autor: taissel
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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ich denke wenn du nicht graad jeden 2ten Tag ueber den Ring hetzt reicht an sich schon die Variante 1 aus oder denkst du dass du da oft verstellst?

Meistens wirds naemlich eingestellt und dann vergessen
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September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 05.04.2006

Autor: bmwfan85
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Hi ich habe die variante 2 drin und sehr mit zufrieden.

mfg bmwfan85
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!

Autor: Predator1
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Variante 1 sagt mir nicht so viel :-( Mir geht es hauptsächlich darum wieder einigermaßen "vernünftig" fahren zu können. Ausgangspunkt ist folgende Vorgeschichte: Ab Werk das M Fahrwerk verbaut, nach gut 60000km gegen ein "normales" Bielstein getauscht. Dann die Serien 17Zoll Radialspeichen Felgen gegen 8,5/9,5 18 Zoll ET 10/5 Aerotechnik getauscht und festgestellt das das mit dem Bielstein nicht mehr geht. Viel zu tief ( weiß die genaue Tieferlegung nicht mehr) und zu weich, mußte hinten schon ziehen :-( und setzte immer noch auf, trotz je 5! Federwegbegrenzern! Also neues Weitec 60/40 rein. Mein Problem, immer noch zu tief, dann hinten Höherlegungskit 2,5 rein & Federteller vom Touring. Jetzt stimmt die Höhe hinten, vorne war ja ok, aber das sch... Weitec ist weich wie ein Sofa! Mußte wieder diese verdammten Begrenzer reinhauen, vorne & hinten = fährt sich wirklich sau schlecht! Ich brauch also ein Fahrwerk bei dem ich was Höhe und Härte angeht auf der sicheren Seite bin. Hab nicht die Kohle um wieder wieder einen Fehlkauf leisten zu können. Aber vom Grundsatz her würde ich an der einmal gefundenen Einstellung was höhe und Härte angeht nix mehr machen. Was würdet Ihr den da empfehlen?
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Autor: Starcrunch
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Dann bringt dir das Var2 aber auch nix.

Du müsstest das einfedern einstellen können. Das Ausfedern hart zu machen bringt dir ja nix.

Die FK Highsport sind relativ straff. Das wäre mal ne Überlegung. Sind auch nicht so teuer.
Oder eben die KW1. Die sind auch nicht so weich
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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wenn du nur tiefer werden willst, und ein bisschen straffer in sachen fahrwerk hole dir das KW1.. beim kw2 kannst einfach den zug einstellen.. also das er härter wird.. ich würde an deiner stelle das kw2 nehmen.. denn der andere mags bissl weicher der andere ein wenig straffer
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Autor: Starcrunch
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Mit der Zugstufe bekommst du das FW aber nicht härter.
Es wird doch nur das ausfedern langsamer.
Sprich bei Bodenwellen hoppelt es nicht so, weil der Dämpfer sich nicht so viel bewegt.

Die "Härte" im eigentlichen Sinn, also das einfedern, wäre doch nur durch zudrehen der Druckstufe gegeben.

Ich bin selbst mal das Var2 gefahren. und selbst voll zugedreht wurde das nicht "härter"
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Autor: RedKiller
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Ich denke KW 2 reicht völlig aus.MFG
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BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern

Autor: Predator1
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Mein Prob. ist halt echt das das Cab. (mit E-Verdeck & HiFi im Kofferaum)hinten halt recht schwer ist. Dazu noch die Rad/Reifenkombi :-( Brauche da schon ein recht staffes Fahrwerk, das nicht so leicht hinten Einfedert. Aber wie gesagt, Zeit und Geld zum rumprob. hab ich nicht. Wenn ich mir jetzt was neues kaufen muß das wirklich passen bzw. sich einstellen lassen und ohne Begrenzer "fahrbar" sein.
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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wenn zug bei mir voll zu ist, brech ich mir fast die hüften.. dadurch das der dämpfer langsamer rausgeht (zug) wist der dämpfer bei mehrern wellen hintereinander viel härter, weil umso weiter der dämpfer zusammengedrückt ist, desto härter ist er.
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Autor: Orgi
Datum: 06.05.2006
Antwort:
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Also ich hab das KW 2 drin und ist hinten und vorne voll zu mit federn ist da nicht mehr viel und wircklich sehr hart.
Am anfang ist es erstmal noch relativ weich aber wird nach kurzer zeit dann eher sehr hart.
Aber könnte vielleicht einer der es weis nochmal erklären wie sich das jetzt mit der zugstufe genau verhält also wie sich das ausfedern auf das fahrverhalten auswirkt und warum mann das bei variante1 verstellen kann und nicht die druckstufe?

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Autor: fechti2000
Datum: 12.05.2006
Antwort:
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Starcrunch hot völlig Recht! Var 3 nur für Profis. Ein Bekannter von mir hat etwa 14 Stunden gebraucht um sein Var 3 Fahrwerk richtig einzustellen, obwohl er KFZ Mechaniker ist und einen extra Lehrgang für Sportfahrwerke und Tieferlegung gemacht hat.

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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Starcrunch hot völlig Recht! Var 3 nur für Profis. Ein Bekannter von mir hat etwa 14 Stunden gebraucht um sein Var 3 Fahrwerk richtig einzustellen, obwohl er KFZ Mechaniker ist und einen extra Lehrgang für Sportfahrwerke und Tieferlegung gemacht hat.

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(Zitat von: fechti2000)




völlig richtig.. man spielt sich schon einen tag.. man muß auch fürs einstellen immer die gleiche strecke fahren.. das man ein gespür bekommt.. und 90% der leute sag ich mal einfach so frech, können das fahrwerk nicht selber ordentlich optimieren/einstellen
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