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Bremsbelag Kontrollanzeige - 3er BMW - E30

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Beitrag von: lfoe
Date: 26.04.2006
Thema: Bremsbelag Kontrollanzeige
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Nachdem bei mir die Kontroll-Lampe für die Verschleißanzeige angegangen ist habe ich vorn und hinten neue Beläge einschließlich neuer Kontakte eingebaut. Anschließend war die Lampe kurz aus und brennt jetzt wieder. Die Kontakte habe ich durchgemessen, sie sind in Ordnung. Sicherheitshalber habe ich auch direkt mal am Anschlußstecker eine Brücke eingesetzt, ohne Erfolg. Auch bei offenem Kontakt brennt die Lampe weiter.
Kann mir jemand verraten, wie hier die Steuerung erfolgt? Kann der Computer ne Macke haben? Wo muß ich denn suchen.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Lutz
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Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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dass die lampe bei offenem kontakt brennt is normal, nach dem pribzip funktioniert die auch.
solbald sich dieses teil am belag abreibt, geht die lampe an, wenn du die verschleißanzeige weglässt, leuchtet die auch die ganze zeit. ich weiß zwar net genau wo bei dir der fehler liegt, aber ich hoffe ich konnte dir noch einwenig helfen was die steuerung angeht.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: E30Cab
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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Steck mal die Kabel alle ab,dann überbrückst du den Stecker mit einem Kabel,dann kannst du schon mal Testen ob es an einem Sensor liegt oder an der Leitung zum Steuergerät hin!!!
Wenn du dann weiter suchen möchtest musst du erst mal wissen,welcher Kontakt auf welchen Pin am Steuergerät geht!!Dann kannst du den Stecker abmachen (Zündung aus) und vom Steuergerät her die Leitungen auf Durchgang Prüfen!!!
Wenn die Leitungen alle in Ordnung sind,kann es noch sein,das du ein Problem mit dem Tacho hast,das da die Leitungen irgendwo nen Kurzen haben und der sich darüber dann masse Zieht und die Leuchte brennt oder es liegt am Steuergerät!!!
Hoffe das Hilft dir weiter!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...

Autor: lfoe
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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ich habe noch nicht viel an dem Wagen geschraubt, wo liegt denn das Steuergerät ?
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Autor: E30massder
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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handschuhfach auf, rausschrauben. drüber is ne schwarze plastikabdeckung. hinter der isses versteckt
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: metatv
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Mahlzeit Jungs
Mal ne Frage:was hat den das Einspritz Steuergeraät (Motronic Steuergrät)mit Bremsbelag verschleiß zu tun?!!!!
(ist nähmlich das Steuergrät im Handschuhfach)
Nach meiner meinung nach gar nichts!

Möglichkeit 1
Der verschleißsensor ist vorne Links und Hinten rechts!
Belag sensor abstecken und überbrücken wenn nichts Passiert hast du nen Kabelbruch oder
Moglichkeit 2
Platienbruch im Instrumenten Kombi


____________________________
Syndikat-Bayern-Süd

Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren


Autor: millo
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Hol dir doch einfach mal neue Sensoren und steck sie drar, nur dranstecken nich einbauen!
Wenn es dann nicht weggeht bekommt die Leitung wahrscheinlich irgendwo Masse, ist also durchgescheuert. Das ganze ist Massegeschaltet, wenn der Sensor verschlissen wird und auf Metall liegt leuchtet die Lampe !
____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **

Autor: E34-Holger
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Schraub die birne ab im tacho und gut is.
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Grüße...
e34-Holger
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>Syndikat-Bayern-Süd<
E30 318i Limo & E30 318i Touring

Autor: E30Cab
Datum: 28.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Mahlzeit Jungs
Mal ne Frage:was hat den das Einspritz Steuergeraät (Motronic Steuergrät)mit Bremsbelag verschleiß zu tun?!!!!
(ist nähmlich das Steuergrät im Handschuhfach)
Nach meiner meinung nach gar nichts!

Möglichkeit 1
Der verschleißsensor ist vorne Links und Hinten rechts!
Belag sensor abstecken und überbrücken wenn nichts Passiert hast du nen Kabelbruch oder
Moglichkeit 2
Platienbruch im Instrumenten Kombi


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(Zitat von: metatv)



Sorry,stimmt,die Anzeige läuft ja gar nicht über das Steuergerät!!!
War jetzt bei neueren Auto´s,da gibt es ein Extra steuergerät bei manchen!!!
Tschuldige mein Fehler :-[
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Autor: lfoe
Datum: 28.04.2006
Antwort:
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Hallo Jungs,

danke für die neuen Antworten. Wollte am Wochenende schon alles auseinaderschreiben.
Neue Kontakte hatte ich gleich eingebaut und den Stecker auch schon überbrückt, kann also "nur" noch ein Kabelproblem sein.

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Autor: metatv
Datum: 28.04.2006
Antwort:
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Mahlzeit
@E30Cab bringt doch keinen Um......

Geh mal dem Kabel vom Belag Sensor nach vieleicht hatt sich ein Marder mit dem Kabel amüsiert!
Bei Signal Unterbrechung Leuchtet auch die

Bearbeitet von - metatv am 28.04.2006 14:43:05
Autor: MichlBMWE30
Datum: 28.04.2006
Antwort:
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wenn du keine lösung findest und die lampe immernoch an is dann schmeiß die birne raus.dann musste eben öfter mal nach dem belag schauen.bei meinem war damals ein kabel durchgeschliffen und deswegen brannte die lampe auch dauerhaft.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: lfoe
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ich habe am Wochenende noch mal durchgemessen: Die Verschleißkontakte sind OK. Wenn ich eine Brücke direkt auf den Stecker setze ändert sich auch nix.

Da muß doch so was wie ein Relais dazwischen sitzen, denn:
Wenn ich die Zündung einschalte brennt die Lampe, damit kann kontrolliert werden, daß sie in Ordnung ist.
Wenn ich gestartet habe, geht sie normalerweise aus, es sei denn, der Kontakt schleift auf der Scheibe oder ist unterbrochen.
Was sagt also der Kontrolllampe, daß sie ausgehen kann, irgend eine Mimik muß das doch regeln.
Habt Ihr noch Ideen ?


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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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am besten fragst du mal beim freundlichen nach oder holst dir ein "so mach ich es selbst" buch.da sind schaltpläne drinne.das ganze ist jetzt etwas verzwickt bei dir.kann mir nur vorstellen das da irgendwo die leitung auf masse liegt.

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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: E30Cab
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Die Kontrolle wird warscheinlich über das Kombiinstrument geschaltet,da sind ja schlieslich mehrere Birnen,die zur Kontrolle leuchten und da wird bestimmt nicht extra für alles ein Relai Geschaltet!!!Denke mal Entweder nen Kabel auf Masse oder Kombiinstrument!!!
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