- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsteigerung/ Verbrennungsmotor, bitte Hilfe - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: a1exander
Date: 17.04.2006
Thema: Leistungsteigerung/ Verbrennungsmotor, bitte Hilfe
----------------------------------------------------------
Servus!

Also ich halte ein Fachreferat über oben genanntes Thema in der Schule und stelle dabei die gängigsten Maßnahmen zur Leistungssteigerung bei Verbrennungsmotoren vor.

Ich dachte mir ich gehe auf folgende Themen näher ein:
1. Chip, 2. Turbo, G-Lader, Kompressor, 3. Ansaugbrücke, Luffi etc., 4. Aufbohren, Strömungskanäle etc. 5. Auspuffanlage

Mit den Themen ansich hab ich keine Probleme, wär ja auch zu dumm aber ich habe trotzdem Fragen:

Könnte man Thema 2 und 3 nicht in einem Atemzug nennen, geht ja prinzipiell um die selbe Materie? Oder sollte ich sogar?

Habe ich ein Thema vergessen, das ich eurer meinung nach unbedingt erwähnen sollte?

Was ist mit Sportkupplung (die ist doch eigentlich nur belastungsfähiger als eine normale?!) und Schaltwegverkürzung? Schaltwegverkürzung zu speziell weil Getriebe und nicht Motor an sich?


Ich werde jeden der oben gennanten Punkte so umsetzen:

1. Thema nennen, 2. Warum? Was bringts? Geeignet? 3. Funktionsweise, 4. Probleme/Problemlösung, Vor und Nachteile 5. Aufwand/Kosten

Vielleicht sollte sowas wie die Kupplung etc. eher in Problemlösung...

Lieg ich irgendwo Komplett falsch?


Was meint ihr??

PS: Ich will hier von keinem ein Referat haben ich will nur Tipps!


Danke vorerst ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!
____________________________



Antworten:
Autor: Woinabua
Datum: 17.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sers Alex.

Also da könntest ja Stundenlang drüber labern, aber so lange wirst nicht machen müssen.
Würd doch eher das Thema Leistungssteigerung in 2 Gebiete unterteilen. Einmal das "klassische" Saugertuning und als anderes Aufladungen.
Bei Saugertuning halt auf alles eingehen der Reihe nach, von der Kaltluftzufuhr bis zum ende mit nen Ruckstaureduzierten Abgasanlage. So von a-z alles einzeln mal an den wichtigsten Punkten erwähnen, kurz das wirken und Zusammenspiel erklären und gut is.
Dann zu den Aufladungen halt, Wirkungsprinzip, Wirkungsgrad, technische Bedingungen dafür etc. Dann evtl noch ne Gegenüberstellung und Vergleich der Aufladungen.

Würd auch evtl mal nur so grob Kosten nennen bei allen, Nutzen in Leistung und Fahrverhalten, Sonstige Angaben von wegen Verbrauch und Haltbarkeit und sonstige Auswirkungen.

Ich find sowas wie "1. Thema nennen, 2. Warum? Was bringts? Geeignet? 3. Funktionsweise, 4. Probleme/Problemlösung, Vor und Nachteile 5. Aufwand/Kosten" is ein bisschen zu trocken. Deswegen mit Zusammenhang vorgehn und ruhig etwas miteinander vergleichen das nicht so langweilig monoton zusammenhanglos lustlos runtergelesen wird ;)

Kupplung würd ich weglassen, steigerst ja nicht die Leistung des Motors sonder verbesserst die Kraftübertragung. Da könntest noch so viel anderes schreiben aber das geht am Thema ja wohl vorbei. Kannst ja mal anscheiden das man bei erhöhter Leistung ja evtl stärkere Bremsen, Antriebsstrang etc pp das typische Programm halt braucht. Vielleicht könntest auch zum Thema Leistungssteigerung auch in Sachen Tüv und Versicherung kurz anschneiden. Sollte halt nicht zuviel werden aber paar Infos am Rande halt.

Du machst das schon. Kannst es ja auch hier rein stellen und wir alle spielen Lehrer ^^
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern. Als Oberbayer ^^

Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!!!

Autor: a1exander
Datum: 17.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Woina das ist schonmal super, Zusammenhänge hätt ich eh gezogen is ja eigentlich naheliegend.
Danke für deine Antwort.
Weitere Tipps werden gerne angenommen.
____________________________

Autor: a1exander
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So dann spiel mal Lehrer @ Woina^^ bzw. ich hab noch Fragen...

Also ich halte bald mein referat und habe auch schon fleißig Material gesammelt, jetzt gehts ans Ordnen und an den Feinschliff. (Thema: Leistungssteigerung beim Verbrennungsmotor)

Ich habe mein Referat bisher folgendermaßen Unterteilt:

1. Einleitung
2. Grundsätzliche Problematik
3. Klassisches Saugertuning (Leitungssteigerung bei Saugmotoren)
-Sauger kurz erklären
-chip
-Hubraumvergrößerung
-Kanäle
-Ventilsteureung
-leichtere Komponenten (Pleuel, Kolben)
-Vergaser

4. Leistungssteigerung mittels Aufladung
-Turbo
-G-Lader
-Kompressor
-Ladeluftkühlung


Meine Fragen: Punkt 4.--> Bennenung: kann ich das so sagen wie oben geschrieben? (...mittels Aufladung)

Was habe ich vergessen bzw. sollte ich zusammenfassen?

bzw. Läuft doch alles nur darauf hinaus Füllungsgrad, Verdichtung, oder Drehzahl zu erhöhen und Reibung zu vermindern oder? dann kann ich das ja in diese Kategorien zusammenfassen und die einzelnen Maßnahmen nennen?!
Oder habe ich ab "bzw." eine Kategorie vergessen?

____________________________
Verkaufe BMW e53 X5 3,0d Automatik Bj.: 6/05

Link

Autor: a1exander
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde Chip und ladeluftkühler jetzt zu den geladenen Motoren schreiben, weil sie dort auch am meisten verwendet werden...
edit...ich habs doch bleiben lassen^^

____________________________
Verkaufe BMW e53 X5 3,0d Automatik Bj.: 6/05

Link


Bearbeitet von - a1exander am 12.05.2006 17:25:05




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile