- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: naposim Date: 15.04.2006 Thema: 318i - Steuerkette oder Zahnriemen ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen,bin neu hier.. Hab einen 318i Jahrgang 1988 gekauft,mit 270000km auf dem Buckel,mache etwa 50km am Tag.Der Wagen ist frisch ab Mfk..meine Fragen:Hat dieser Wagen einen Zahnriemen oder eine Kette? Auf was muss ich beim Motor achten? Hatte noch nie so einen alten Wagen.. Ich hoffe ihr wisst was.. ____________________________ Bearbeitet von - Alex am 24.01.2007 00:33:06 |
Autor: Hirse Datum: 15.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der wagen hat ein Zahnriemen, Bei der Laufleistung würd ich empfehlen die Pleullager zu wechseln sonst hält der nicht mehr lange. Und dann kannst noch nach der Nockenwelle schauen, wenn die eingelaufen ist dann solltest die auch wechseln. Das merkst aber wenn er bei ca 160km/h nicht mehr weiter beschleunigt. Gruss |
Autor: naposim Datum: 15.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Verkäufer hat mir gesagt er hat ne Kette,das hat mich stutzig gemacht...Scheisse.Wen der Riemen gewechselt werden muss kostet mich das ne Stange Geld.Pleuellager.?? Kenn mich da nicht so aus ____________________________ |
Autor: MichlBMWE30 Datum: 15.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der wechsel von riemen und wapu kostet dich ca 80 euro.....wo soll das denn ne stange geld sein? geh mal auf www.e30.de da kannst du alles nachlesen was den e30 angeht.ist im prinzip ein gutes auto wenn man ihn regelmäßig wartet ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe |
Autor: millo Datum: 15.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Wechselintervall für den Zahnriemen war mal von BMW aus 80.000 und wurde später auf 50 oder 40.000 runtergesetzt, also auf jeden fall wechseln und wapu gleich mit wenn er besonders wenn kalt zylinderkopf- geräusche macht, sind mal wieder die hydrostößel hin, weiteres ... @hirse .. bei oma-fahrweise (< 3000 <120kmh) und alle 100 000 neue hydros hält der m40 ewig :-) ... ____________________________ ** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte ** |
Autor: naposim Datum: 15.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten.. Ich dachte das sei teurer..bei einem neuem Auto kostet das locker 1000.- Schweizer Franken..wenn das so ist macht man das besser ____________________________ |
Autor: e30arici Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- solltest du einen 318i haben (m40) dann hast du riemen... ABER solltest du einen 318iS haben, dann hast du ne kette. wieviel KW/PS steht im fahrzeugschein? wenn 136ps, dann hast nen iS! ____________________________ ... ich vote fair! du auch? |
Autor: naposim Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er hat 83 kw..was ist da der unterschied? ____________________________ |
Autor: Lars_wars Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 83KW sind 112,88 PS ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
Autor: naposim Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie viele km macht dieser Motor? Ich hoffe, hab kein Schrott gekauft... ____________________________ |
Autor: e30arici Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mit 83kw hast du nen 318i (m40 motor). der hat zahnriemen. der 318iS ist ein 16V, das ist ganz grob gesagt der unterschied. bei deinem motor ist die nockenwelle ziemlich anfällig, die läuft gerne mal an. erkennen kann man das, wenn du im 4 und 5ten gang nich mehr in den begrenzer kommst. ursache hierfür ist meist das ölrohr, welches gerne mal verstopft ist und somit die nockenwelle nicht gut genug mit öl schmiert. ____________________________ ... ich vote fair! du auch? |
Autor: BMW-E30-TUNING Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- die wasserpumpe brauchst du nicht beim zahnriemen wechseln, da diese mit einen riemen betrieben wird.. ____________________________ www.wichtiges-ueber-e30.de.vu M40 und bin Stolz drauf BMW Freude am Jagen |
Autor: naposim Datum: 16.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich ihn in die Werkstatt bringen ..kann das selber nicht. Sonst ist er tip top,kein Rost,Auspuff ok.. Ein paar lackschäden,nichts böses ____________________________ |
Autor: -Jonny Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin grade schwer am überlegen ob ich mir nen 318i vfl bj 86 kaufe, der hat ne Steuerkette oder?200tkm hat der runter den ich im auge hab, was schätzt ihr wie lang´s der noch mitmacht? |
Autor: Dodo111 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Vorgänger die Intervalle eingehalten haben und ihn nicht misshandelt haben kann so ein Motor egal ob M10 oder M40 ewig halten. So ist es ja bei allem was man ordentlich behandelt daran hat man auch lange seinen Spass. Ich habe schon viele der beiden Motorversionen gesehen die WEIT über den 300TKM lagen und die sind alle noch astrein gelaufen hatten weder übermäßigen Ölverbrauch oder sonstige Probleme. In der Verwandschaft habe ich auch einen M40 der bei 355TKM neue Pleullager und ne scharfe Nocke + Hydros bekommen hat. Im gleichen Zug wurde noch ne neue Kopfdichtung eingebaut und die Zylinderwände angeschaut. Alles 1A in der Zwischenzeit hat das Teil 412TKM und läuft und läuft und läuft. |
Autor: Kingm40 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Neuling der die Suche benutz, seit wann gibt´s denn so was ;-D Schon mal Lob von mir. Der 318i hat einen Zahnriemen, der alle 40.000 km gewechselt werden sollte. Steuerkette gabs nur im 318iS und das ist ganz ein anderer Motor (Das S hinten dran ist entscheidend). Bearbeitet von - Kingm40 am 11.07.2008 19:03:16 OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Dodo111 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Kingm40 bitte nicht nur die Hälfte erzählen dein Post könnte missverstanden werden. Die 318er / M10 haben Kette Die 318er / M40 haben Zahnriemen Die 318er / M43 haben wieder ne Kette und noch ein paar kleine Änderungen wie Rollenschlephebel und Schaltsaugbrücke etc. Der 318/320IS der nur die 18 in der Bezeichnung gleich hat ist ein komplett anderer Motor und hat Kette. |
Autor: Kingm40 Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, m10 hab ich vergessen, aber der wurde ja nicht lange eingebaut. War gedanklich auf das BJ 88 fixiert ;-) OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: -Jonny Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hab ihn mir gekauft, hoff mal der is nicht zu verbastelt o.ä., wird allerdings erst vorraussichtlich am freitag abgeholt, post dann vielleicht nochmal bilder. Ansonsten wie viel hättet ihr bezahlt? Link achja, steuerkette hat er, hab den verkäufer auch nochmal gefragt.. nich dass da mal rumgetauscht wurde o.ä. |
Autor: E30massder Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der war gut *gg* Der M10 wurde im E30 genausolang verbaut wie der M40, nämlich 6 Jahre. M10 von 82-88 M40 von 87-93 Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: BMW_Sepp Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Denke ist i.O. wobei das verbastelte leider immer erst danach aufkommt. Bilder vom innenraum wären noch interessant! Du bist ca. 20 Jahre alt?? Gutaussehend?? Noch zu haben?? hast vorzugsweiße 2,5l maschine? und bist ne 2türige Limo? Dann meld dich doch bitte bei mir ;) |
Autor: marv87 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin ihr habt mich jetzt auch verunsichert ;) also ich hab nen 318i e36 Bj 12.96 was hat der jetzt? schönen Gruß |
Autor: BMW_Sepp Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Öhhhm du hast hier übrigens im E30 forum gepostet ^^ Trozdem soll dir geholfen werden ;) Ab 1993 wurde im E36 der m43 eingebaut! Somit hast du ne sogut wie wartungsfreie Steuerkette :) Du bist ca. 20 Jahre alt?? Gutaussehend?? Noch zu haben?? hast vorzugsweiße 2,5l maschine? und bist ne 2türige Limo? Dann meld dich doch bitte bei mir ;) |
Autor: Kingm40 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Naja, nächstes mal drauf achten wo du postest ;-D. Wenn du die Fahrzeuginfos gleich dazu geschrieben hättest wäre alles klar gewesen. Kann BMW-Sepp nur recht geben. Deiner hat ne Steuerkette. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: -Jonny Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab dem Verkäufer ne PN geschrieben, innenstand soll dem alterszustand entsprechend sein, denk der geht i.o. wenn er dass so sagt. |
Autor: Kingm40 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote][gray] Der war gut *gg* Der M10 wurde im E30 genausolang verbaut wie der M40, nämlich 6 Jahre. M10 von 82-88 M40 von 87-93 (Zitat von: E30massder) [quote][gray] Ok hab´s nochmal nachgelesen, aus irgendeinem mir unerklährlichen Grund war ich der Meinung, dass der M10 nur bis 1984 eingebaut wurde. ??? Ist falsch, E30Massder hat wie immer recht ;-) Bearbeitet von - Kingm40 am 13.07.2008 14:19:13 OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |