- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: DickesB Date: 29.03.2006 Thema: Kickdown - weniger ist mehr ??? ---------------------------------------------------------- Hallo, seit längerem versuche ich verzweifelt herauszubekommen, warum meine Karre nicht so gut durchzieht und die angegebene Endgeschwindigkeit (227) nicht erreicht, sondern höchstens 210. Heute habe ich eine erstaunliche Beobachtung gemacht: Es liegt am Kickdown. Wenn ich einen Kickdown mache bringt er nicht die volle Leistung. Bin heute über die Autobahn und habe nicht Vollgas gegeben, sondern das Pedal vielleicht auf 3/4 getreten. Und siehe da, gemütlich aber gleichmäßig auf 230 gekommen. Woran kann es liegen, daß er im Kickdown die volle Leistung nicht bringt? Nochmal zur Erinnerung: LMM ist ok, Turbo ist neu, Filter neu, Software neu. Irgendjemand 'ne Idee? Danke schonmal Bernie G. ____________________________ Gute Pferde springen knapp! |
Autor: Alex-0815 Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, hab zwar auch überhaupt kein Plan, aber das is bei mir absolut genauso. Wenn de an der Ampel, bei ausgeschaltetem DSC, n Kickdown machst passiert absolut überhaupt nix und der Brummer zieht einem nich mal die Wurst vom Brot. Wenn man allerdings genau vorm Kickdown bleibt geht das Ding ab wie Hulle. Bei Endgeschwindigkeit aüßert sich das genauso. ____________________________ Meine Userpage --=The Autofreaks=-- |
Autor: mcsash Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinen Kollegen ist es genauso die war auch schon in der Wekstatt die haben gesagt das ist evtl. bauartbedingt. Arbeite auch selber bei Bmw aber das es bauartbedingt ist könnte ich selber nicht behaupten!! ____________________________ |
Autor: bayes Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Ich denke, dass ist eine Frage des Ganges. "Volle Leistung" kannst du auch im ersten Gang bei 60 Sachen haben;) Beim Kickdown wird schließlich der Gang so weit wie zulässig runtergeschaltet und das Fahrzeug kommt nicht zur Endgeschwindigkeit....Also bin kein Mechaniker - ist nur ne Vermutung! |
Autor: LukasR Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Automatik ist ziemlich dumm, die macht einen Kickdown auch dann, wenn es keinen sinn macht. Bspw. hast du zwar im 3. Gang mehr Kraft, kannst aber gerade mal 200 Umdrehungen nutzen weil dann wieder rauf geschaltet werden muss. Dann dauert das runterschalten + hochschalten + beschleunigen insgesammt länger als wenn er in dem 4. Gang geblieben wäre. Abgesehen von der Tatsache, dass ich erwarte dass das auto losfährt wenn ich auf gas drücke und net erstmal lustig in der gegend rum schaltet ... Desshalb mag ich automatik auch net, ist halt im Stau und in der Stadt toll aber ansonsten net mein fall ... ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: GreatestE39 Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also was die Endgeschwindigkeit und das Anfahren angeht kann ich nicht viel sagen, is mir nie aufgefallen, werds aber mal testen später. Aber ich kann mich nicht beschweren das ich mit dem Kickdown nichts anfangen kann! Ich benutze Kickdown nur wenn ich mal geschwind jemanden überholen wir der mir auf die nerven geht weil er durch die stadt mit 30 schleicht und dafür reicht der kickdown allemal und erfüllt seinen zweck... Zugegeben, manchmal schaltet er merkwürdig, aber mich störts nicht und es beeinträchtigt mcih auch bis Dato nicht... ____________________________ Only TÜV Can Judge Me:-))) Eine Frau die es echt drauf hat!!! http://idesign-online.de/index.html |
Autor: olli320is Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann daran liegen das bei Kickdown bis zum Begrenzer gedreht wird und dann läuft deiner,sicher ein Diesel im ungünstigen Drehmomentbereich und ihm geht schlicht und einfach die Puste aus! Ich verzichte bei meinen 523iA gänzlich auf den Kickdown,ist mir alles zu nerveus und Hecktisch was da abgeht. Normal im Steptronic Bereich ist man zügiger. Mfg ____________________________ |
Autor: olli320is Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- P.S. Spiegelt das auch deine Erfahrung? Gruß Olli ____________________________ |
Autor: MB523iA Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ich kann mich nicht beschweren über den Kickdown. Bin mit meinem am Sonntag zu zweit laut Tacho 220Km/h gefahren und habe voll rein gedrückt! Währe noch mehr drin gewesen. ____________________________ |
Autor: DickesB Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kann ich nicht behaupten. Selbst bei Kickdown fährt er bei 210 im 5. Gang und dreht etwas über 4000 UpM. Ab etwa 180 schaltet er garnicht mehr runter, sondern bleibt im 5. Gang. Bernie G. ____________________________ Gute Pferde springen knapp! |
Autor: GreatestE39 Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na bei 180 würde ich dir auch kein runterschalten mehr empfehlen!!! Habs ausprobiert nach der Arbeit und ich kann nicht sagen das mein Kickdown nicht mehr bringt... Kann mir aber auch die Version von dem Typenabhängigen nicht vorstellen... Ich finde das man die Motoren jedoch nicht "direkt" vergleichen kann, immerhin spielt das eine große Rolle wie man den Motor "behandelt" hat.. Das einfahren, wie viel Stadt, wie viel Autobahn man fährt, ob man den Motor nur immer wieder mal hochfährt wie er es braucht oder dauer heizer und und und... Das kann meiner Meinung nach schon auf das verhalten vom Kickdown miteinwirken... ____________________________ Only TÜV Can Judge Me:-))) Eine Frau die es echt drauf hat!!! http://idesign-online.de/index.html |
Autor: MöpMöp 530d Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein 530d A touring läuft laut tacho auf der geraden immer ca230 und geht sogar ab und zu langsam auf 240 zu. den kickdown hab ich noch nie benützt! hebel nach links auf s und er schaltet eh sportlicher, oder gleich die steptronic nutzen. gruss möpmöp ____________________________ www.g4fu.com bist du hässlich und zoggst cod/cod2 dann bist du bei uns richtig! |
Autor: Dennis81 Datum: 30.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, bewust habe ich diesen effekt noch nie gemerkt, aber morgen auf der BAB werde ich es mal testen !!! Wäre aber lustig, wenn es stimmen würde. Wobei mich bei meinem 5er nix mehr wundern würde !!! Gruß Dennis ____________________________ Unser Tüv vom Rheinland, geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig ist deine Plakette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!! RIP: E39 528iA/T & E36 318I |
Autor: GreatestE39 Datum: 31.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @denis81 wie meinst das, es würde dich an deinem nichts mehr wundern? So viele Probleme gehabt oder wie? ____________________________ Only TÜV Can Judge Me:-))) Eine Frau die es echt drauf hat!!! http://idesign-online.de/index.html |
Autor: Kanae Datum: 31.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, bei meinem ist es nicht so. Ausm Stand bringt mir der Kickdown nichts da dann nur meine Reifen am durch drehen sind. Ansonsten zieht er mit Kickdown z.B. von 100 auf 250 in einem durch. Bis dann Kanae ____________________________ |
Autor: Michael(H) Datum: 31.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann ist aber was mit der automatik nicht in ordnung.... ____________________________ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |