- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahl bleibt oben?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dane
Date: 21.03.2006
Thema: Drehzahl bleibt oben??
----------------------------------------------------------
-

Bearbeitet von - Dane am 05.11.2008 08:05:04


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das das Gas beim Schaltvorgang kurz auf der Stelle stehen bleibt, ist von BMW so gewollt, damit wird der Gangwechsel erleichtert.

Wenn du dein Problem dem Werkstattmeister geschildert hättest, hätte dir dieser das erklärt, und du dir die Kohle für den Gaszug gespart.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch was zu dem Thema:

Zitat:


Zitat:



Das Statement von "ThePegasus" stimmt genau so!
(Und auch wirklich mal ausführlich beschrieben) :-)

(Zitat von: Pixsigner)



Hallo!
...und hier ne offizielle Best:

BMW schreibt dazu folgendes in Ihrer
umfangreichen Dokumentationssoftware*fg*

(kopiert)
--------------------------------------------------------
Drehzahlabfall beim Auskuppeln
E36, E38, E39 / M52

Beanstandung: Drehzahlabfall beim Auskuppeln

1. Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf Soll-Leerlaufdrehzahl zu langsam/verzögert.
2. Beim Wechseln der Gänge erhöht sich die Motordrehzahl bzw. bleibt auf hohem
Niveau (im Moment des Auskuppelns), ohne daß der Fahrer das Gaspedal berührt.
3. Motor geht nur verzögert in den Schub (z.B. bei Übergang in Schub, eingekuppelt, 3.
Gang, n = 2000/min.).
4. Verzögerte Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Ursache: Zielkonflikt zwischen
a) Schneller Drehzahlabfall beim Auskuppeln, spontane Gasannahme nach dem
Schaltvorgang wünschenswert.
b) Aus Komfortgründen weicher Übergang in den Schub (kein Ruckeln im Fahrbetrieb).

Aus Komfortgründen weicherer Übergang in den Zug durch
Drehmomentabschwächung/Zündwinkelrücknahme (Anti-Ruckel-Funktion).

Bewußte Auslegung der DME M52:
Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber
Auslegung für schnellen Drehzahlabfall.

Anti-Ruckel-Funktion.
Gewisse Streubreite aufgrund diverser Bauteiletoleranzen.

Maßnahme: Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" erkannt wird.
Wird die Stellung "Leerlauf" erkannt, liegt kein anderer Fehler vor. Die Schließfunktion der
Drosselklappe ist in aller Regel ohne Einschränkung gewährleistet.
Die Kundenbeanstandung bezieht sich auf auslegungsbedingtes Verhalten.
Hinweis:
Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96.
Neuprogrammierung der DME-Steuergeräte (Flash) mit "Programmierung P7.2" oder
höherer Version.
Eie weitere Verbesserung zu Lasten des Komforts wird nicht in Erwägung gezogen.

-------------------------------------------------------------------------

tschööö
Martin


____________________________
Ich habe keine Zeit zum hetzen...

geht nich - gibs nich
Auto Technik Marienfelde


(Zitat von: Dschänsn)




Nach Schalten Drehzahl nicht schnell genug unten
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Cube43
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hattest das bei deinen E36 325i desshalb nicht, da da noch der M50 Motor verbaut war.
Und dem Text zufolge von Weiß-Blau-Fan-Rude gilt das nur für die M52 Motoren.
Autor: okap4
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
manmanman...das hät ich dir auch sagen können, dass das mit der drehzahl von bmw schon so gewollt ist.
mach du mal lieber eine fotostory von deiner karre;-)
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile