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Ansaugbrücke 318is - 3er BMW - E36

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Beitrag von: joschzxr
Date: 18.03.2006
Thema: Ansaugbrücke 318is
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Hallo zusammen,
wer kann mir im einzelnen sagen, wie ich die Ansaugbrücke beim 318is ausbauen kann. Muß meine Klopfsensoren austauschen, aber ohne den Ausbau der Ansaugbrücke ist dieses nicht möglich.
Aber ich finde nirgens eine Reperaturanleitung für den Ausbau der Ansaugbrücke.

Dank euch im voraus.
Grüße aus dem Taunus
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Antworten:
Autor: The_Koka_Man_1
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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SORRY keine ahnung ! frag am besten bei bmw nach die sollen dir ne montageanleitung ausdrucken !
Autor: PolishMan
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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Im Grunde ganz einfach da es in etwa die selbe wie bei mir ist - M43. Als erstes Luftfilterkasten ab und den schwarzen Kunststoffbogen der hinterm Luftmassenmesser sitz mit ab-Luftmasenmesser natürlich auch ab. Dann sind insgesamt 3 Schrauben und 2 Muttern zu lösen. Vorne zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke sitzt eine Schraube. Am Flansch sitzen 2 Muttern und parallel zur Winschutzscheibe sitzt die zweite Schraube, zu guter Letzt ist oben zwischen den zwei Ansaugrohren noch ne Schraube. Beim wieder einbau benötigst du zweimal ne Dichtung aus Aluminium-schwarz beschichtet, die siehst du gleich, kostet ca 6,50€ bei BMW. Hab dir mal ein Bild beigefügt wo die Schrauben sitzen,ist ganz einfach und musst nichts beachten...



Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--

Autor: nils21
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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hi!
also is ne schweine arbeit kann ich dir nur sagen! weiß jetzt nicht genau ob du nen m42 oder nen m44 hast, aber die anleitung gilt für beide. aber ich rate dir trotzdem das in der werkstatt machen zu lassen. du musst alles auseinander nehmen. gaszug aushängen alle unterdruckschläuche abziehen alle geber entfernen usw.usw.usw.
is ne arbeit für jemanden der das schon paar mal gemacht hat. was anderes is es wenn du nur das oberteil abbauen willst. is noch die harmlosere version das bekommt man vllt auch selbst noch hin. nicht umsonst bleib die ansaugbrücke bei bmw angeschlossen wenn die die zkd wechseln müssen.
aber wenn du es doch machst, denk daran alle schellen zu erneuern, schläuche zu prüfen ggf ersetzen. bei der gelegenheit gleich das leerlaufregelventil überprüfung ggf ersetzen und alle dichtungen zu erneuern.alle! und ganz wichtig den neuen klopfsensor genau mit 20Nm anziehen sonst geht er nicht!
viel spaß, aber vor allem viel erfolg
hoffe ich konnte dich gut beraten ne komplette anleitung zu geben geht nicht da zu lang und zu viel details.
Autor: nils21
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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@ polishman
so wie ich das verstanden habe will er die ganze ansaugbrücke abbauen also bis zum zylinderkopf und nicht bloß das oberteil wie auf deinem foto zu sehen.
@joschzxr
ach und hätt ich vorhin fast noch vergessen. die einspritzventile muss du auch ausbauen denn die hängen ja an der benzinleitung und pass mit der drosselklappenstuzenheizung auf die hängt am kühlsystem
Autor: PolishMan
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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So, anhand der Bilder sieht man in etwa sehr gut wie das Ansaugsystem aufgebaut ist.





Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--

Autor: t0xic
Datum: 05.06.2006
Antwort:
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ja aber die ansaugbrücke sitzt bei mir so fest die krieg ich garnicht ab. Ich will auch nix kaputtmachen oder so, hab das noch nie gemacht. Brauch ich dann wirklich neue Dichtungen?
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Autor: kaibruecher
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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passt die 318is m42 ansaugbrücke auf die vom m44?




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Ende des Themas

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