- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Fly_V8 Date: 14.03.2006 Thema: Kühlmitteltemperatur zu hoch? ---------------------------------------------------------- Tag zusammen,... habe folgendes Problem gestern bei meinem 540i entdeckt. Die Kühlmitteltemperatur geht in der analogen Anzeige normal hoch, und bleibt in der Mitte stehen... ABER, in unserem tollen Geheimmenu kann man sich ja auch die Temp anzeigen lassen, da bekam ich nen schock, die zeigt bei mir 110°C an wenn er richtig warm ist. Is des ein Anzeigefehler oder??? Was meint ihr??? ____________________________ Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2007 12:34:44 |
Autor: mikV8 Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haha... und noch einer.:-) Hey Fly, so gings mir auch. Mir ist absolut das Herz in die Hose gerutscht und ich wollte fast keinen Meter mehr fahren. Das ist aber ganz Normal bei den V8!!! Die arbeiten mit einer so hohen Kühlwassertemperatur. Wichtig ist, dass dein Zeiger immer schön mittig bleibt! ____________________________ Grüße Mirko |
Autor: Fly_V8 Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt.. :-) Ungewöhnlich is es trotzdem aber wenn des bei den 8-Zylindern so is.... Gruß an alle 5er Fahrer ____________________________ |
Autor: leeenfield Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi V8-Kollegen, ganz so einfach ist die Antwort doch nicht,...;-) Der 8ter Kühlkreislauf wir nicht mit einem normalen Thermostat gesteuert, sondern funktioniert mit einer Kennfeldgesteuerten Regelung. Stichwort Kennfeldkühlung. Im Teillastbereicht pulsiert die temperatur um die 105-108°C, unter Vollast regelt die Kennfeldkühlung runter bis auf 85°C! D.h. wenn Ihr die Anzeige beobachtet, müßt Ihr die Lastzustände berücksichtigen, denn unter Vollast muß die Temeratur erst einmal wieder sinken! Bleibt sie dennoch konstant, ist etwas faul! Bei meinem waren die vorderen Lüfterklappen voll mit Laub,..... Etwas (leider nicht viel) mehr Info findet Ihr in Jetzt helfe ich mir selbst 5er-reihe aus dem MotorbuchVerlag. ____________________________ Gruß Leeenfield |
Autor: platzei Datum: 21.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo V8 Kollegen, bin heilfroh, daß ich den Beitrag jetzt gefunden habe. Hatte bei einer Fahrt letzte Woche einen riesigen Schreck bekommen, als ich die Temperatur im Geheimmenü aufgerufen hab. Da es unter normalen Verkehrsbedingungen gar nicht so einfach ist, einen 540 unter Volllast länger zu fahren, hier meine Frage: Wie schnell sollte die Temperatur bei Volllast wieder fallen? Kann mir/uns jemand erklären, wieso die V8 so gesteuert sind? Würde mich interessieren! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |