- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: anvossi Date: 28.02.2006 Thema: hakelige Schaltung, normal? ---------------------------------------------------------- hallo bmw freunde,bin erst seit kurzer zeit stolzer besitzer eines 3er touring.ist ja wirklich ein tolles auto, nur finde ich die schaltung ein wenig hakelig, besonders der 1 und 2 gang und vor allem wenn es kalt ist.kann mir vielleicht jemand sagen, ob das bmw typisch ist, oder kann man da etwas verbessern, vielleicht einstellen, oder anderes öl oder der gleichen.danke imvoraus und viele grüße. ____________________________ |
Autor: Marius Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also gegenüber Audi oder VW ist die BMW Schaltung schon leicht hackelig. Das ist ganz normal. Wie die bei dir jedoch ist kann man so schlecht sagen. Am besten gehst du mal in ein BMW Autohaus und tust mal bei Ausstellungsfahrzeugen Probeschalten. ____________________________ FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen |
Autor: FRY Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- meine schaltung ist kein bisschen hakelig. wieviel km hat denn dein 316i schon weg? mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Skippa Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi bei mir ist das problem immer nur im ersten gang. wobei imer echt hart übertrieben ist. der gang läßt sich halt einfach nicht reinschieben.erst wenn ich ein wenig rolle dann geht es wieder ganz einfachn.aber ist auch nur wenn er kalt war. ____________________________ BMW das einzig ware |
Autor: MTJoker Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie jetz? du musst den ersten doch auch problemlos einlegen können wenn du stehst und nicht rollst? es stimmt schon dass manch anderer hersteller weicher zu schalten ist, aber hakelig würd ich des bei bmw jetz ned bezeichnen... ____________________________ |
Autor: Marius Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Schaltung von BMW ist nicht vergleichbar mit Audi,VW,MB... ist einfach anders vom gefühl her. Der eine nennt das hackelig, der andere sagt schwergängig. Einfach anders. ____________________________ FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen |
Autor: Skippa Datum: 28.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne also manchmal muss ich den ersten gang richtig reindrücken. aber ist auch eher selten der fall.nur dachte vlt weiß ja einer woran das liegt ____________________________ BMW das einzig ware |
Autor: RaverOnDope Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist bei mir auch, ich denke das liegt am Wetter. Denn im Sommer oder wenn es wärmer ist hab ich damit noch nicht zu tun gehabt... ____________________________ Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss... Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de |
Autor: Skippa Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das könnte gut sein. weil ich hatte auch dieses drehzahlschwanken. 400 bis 1000 im stand. aber hat sich mit der wärme auch gelegt. ____________________________ BMW das einzig ware |
Autor: Limo320 Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sollte am Wetter liegen! Laß doch einfach mal Getriebeöl und auch gleich das Diff Öl wechseln. ( Kann nie schaden ) Meiner läßt dich auch einbissel hackelig schalten,aber das liegt an der Schalwegsverkürzung ;-)) gruß ____________________________ <<<--- Fotos & Bastuck Video!!! |
Autor: pimpanelli Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn du den 1. Gang nur sehr schwer einlegen kannst, kann es auch an einer nicht vollständig trennenden Kupplung liegen. Da hilft ein Ölwechsel wenig. Prüf mal bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor und ebener Fläche: 1. Gang einlegen. gibt es einen Ruck? rollt der Wagen leicht los? Das Thema wurde übrigens schon öfters behandelt. schau auch mal in E36 FAQ ____________________________ |
Autor: Bodensee_BMWler Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- JUNGS,das ist sportlich und knackig :D ! War bei meinem 316er so (ZF Getriebe) und ist auch beim 323er so(Getrag)! Ist nicht son lulli Mädchen Getriebe wie VW da hat wo man nichtmal merkt in welchem Gang man ist....bzw. ob man überhaupt drin ist. ____________________________ Mein -->COMPACT<-- www.michaelgeyer.de Bearbeitet von - Bodensee_bmwler am 01.03.2006 17:51:10 |
Autor: pimpanelli Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau!!! Eine Schaltung muss sein wie eine Jungfrau! ENG ____________________________ |
Autor: Bmwleo Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo bei mir ebenfalls Probleme mit erstem Gang aber ich denke das liegt einfach am alter des Autos(Getriebe). ____________________________ |
Autor: marco1986 Datum: 02.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also im Gegensatz zur Schaltung im M5 meines Vaters ist die in meinem E36 schon etwas 'hakelig' ;) Aber der 3er ist halt einfach etwas 'härter' und aggressiver, als so ein 5er. Wer eine 'weiche' Schaltung braucht, muss sich halt in nen 5er oder einen 7er setzen. Habe vor kurzem den Renault Clio (Bj. 2005 - wie kann man nur so einen Schrottkübel kaufen...) meines Opas in die Werkstatt fahren müssen. Schalten konnte man das nicht mehr nennen. Die Kupplung rupft ohne Ende und schalten muss man auf gut Glück - man merkt nicht wirklich, ob und welchen Gang man eingelegt hat; das ist *bäbä*. So macht fahren keinen Spaß. Ein Auto-Arbeitsplatz muss übersichtlich, klar strukturiert, sauber und schlicht (keine kitschigen Armaturen usw.) sein. BMW halt :) Gruß, Marco Bearbeitet von - marco1986 am 02.03.2006 13:34:37 Bearbeitet von - marco1986 am 02.03.2006 14:32:11 |
Autor: Nela Datum: 02.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bei mir is auch leicht "hackelig" :) aber nur wenn er kalt ist, ansonsten sehr knackig mein bmw mehanika meint aber das des ganz normal is wenns kalt ist sollte aber nicht auftreten sobald er schön warm gefahren wurde!! stimmt auch tritt bei mir dannach nimma auf!! ich würds aba sicherheits halber mal checken lassen!! ____________________________ ...nur fliegen ist schneller :)) |
Autor: bobby1 Datum: 02.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach den Schaltsack weg und die Gummi-Muffe dann kommst du an den Kugelkopf des Hebels. Da sprühst du ein bisschen Silikonspray hin und schaltest paar mal alle Gänge durch dann müsste es weg sein. Ansonsten...zu oft verschaltet! :) ____________________________ |
Autor: Made Of Steel Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das habe auch schon oft bei "älteren" bmws, meinem eingeschlossen, festgestellt. Da mucken die Synchronringe etwas auf, wenn das Getriebe noch etwas dreht. Schalte vorher im Stand in den 3tten gang, dann steht das Getriebe auf der Stelle und du kannst den 1sten butterweich einlegen. Ansonsten ist die nicht richtig trennende kupplung die hier angesprochen wurde eine "gute" Fehlerquelle! ____________________________ Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt! |
Autor: Genu Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ja das hackelige ist bei mir auch. aber nur im ersten und zweiten gang. manchmal aber auch gar nicht. ich denke ja mal das es an der kupplung liegt. ____________________________ |
Autor: BMW Freak Austria Datum: 04.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe bei meinen Bmw auch das gleiche Problem mit der Schaltung und es ist im Vergleich mit meinem alten 320i manchmal wirklich hart den 1.Gang einzulegen. zB. nach Wartezeit bei einer Ampel (auch mit warmen Motor) |
Autor: GRAMBLER Datum: 04.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: richtig so mach ichs auch immer weil ich den 1. nicht reinpresse will mit aller gewalt. ist das schlimm wenn das getriebe manchmal so ist? ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
Autor: JingoLingo Datum: 05.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem problem, die 1. läßt sich bei mir auch schwer schalten(selten), wird wohl wirklich am (kalten) wetter liegen ____________________________ |
Autor: delikan Datum: 06.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Komisch ich hab mein auto von einem man gekauft der war 1953 geboren mit dem ersten gang hab ich keine probleme wie butter geht der rein da tipp ich eher auf eine aussage das zu oft fehlgeschaltet wurde das mit dem huckeln ist normal nur wenns extrem ist sind es mit sicherheit die federn in der kupplung die halt beim nächsten kupplungswechselm mitwechseln... ____________________________ |
Autor: theblade Datum: 26.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kram diesen Thread mal wieder vor - Achtung: von 03.2006 ! gibs mittlerweile schon eine Lösung gegen das hakelige Schalten ? hab das schon seit nen paar Monaten! Ölwechsel im Getriebe wurde auch bereits gemacht. bei mir ist es nicht nur der 1.Gang sondern alle lassen sich nur hakelig schalten! Bearbeitet von - theblade am 26.04.2007 22:19:02 |
Autor: McL Datum: 26.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das Problem auch, ab und zu geht der 1.te etwas schwieriger rein, schalte dann kurz in die 2 oder 3 dann funzt es. Mein Schwiegervater ging es mit seinem 528i genauso. Ich denk das das einfach Typisch für BMW is. Is halt was für Kerle, schön Kernig :)).. |
Autor: Schnitzer1997 Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine meinung dazu sind verschlissene Synchos. Tritt nach öfteren verschaltern oder einfach nur abnutzung auf. Falls jemand ein getriebe sucht, habe einige da. Gruss chris Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut. |
Autor: theblade Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: einige da ?? *g* wieviel denn genau ? ;-) wenn dann würde ich eins für den 318IS brauchen ..oder sind die für den 4zylinder alle gleich |
Autor: McL Datum: 30.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh Prima. Da weiß ich ja, an wen ich mich wenden muß, wenn mein Getriebe den Geist aufgibt :).. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |