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Rötliches Kühlwasser - normal? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Vinner
Date: 27.02.2006
Thema: Rötliches Kühlwasser - normal?
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Moins! Welche Farbe hat bei BMW normalerweise das Kühlwasser? Bei mir ist es rötlich rostig und bisle schmierig! Könnte das Öl sein? Zylinderkopfdichtung kaputt? Ansonsten aber alles i.o. Temperatur normal, auch bei längeren Vollgasfahren auf der Autobahn. Im Öl ist nix zu sehen, kein Schmand am Deckel oder so
Das Wasser würde laut Scheckheft 1998 das letzte mal gewechselt. Einfach mal neues rein machen und beobachten? Oder Kiste verkaufen und teure Reperaturen ersparen? Oder ist das sogar normal?
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Antworten:
Autor: caferazer
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Zitat:


Moins! Welche Farbe hat bei BMW normalerweise das Kühlwasser? Bei mir ist es rötlich rostig und bisle schmierig! Könnte das Öl sein? Zylinderkopfdichtung kaputt? Ansonsten aber alles i.o. Temperatur normal, auch bei längeren Vollgasfahren auf der Autobahn. Im Öl ist nix zu sehen, kein Schmand am Deckel oder so
Das Wasser würde laut Scheckheft 1998 das letzte mal gewechselt. Einfach mal neues rein machen und beobachten? Oder Kiste verkaufen und teure Reperaturen ersparen? Oder ist das sogar normal?
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(Zitat von: Vinner)




meins ist Bläulich/Türkis mein aber gelesen zu haben das es drauf ankommt ob es ein Alumotor ist oder ein Gußmotor demnach ist es Bläulich/Türkis oder Rötlich korrigiert mich wenn es falsch ist.
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Lebe jeden Tag als wenn´s dein letzter wär!

Gruß
caferazer

Autor: loewe
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Evtl. gibt es verschieden farbige Kühlmittel,ich kenn eben das grüne,Rot hab ich auch schon gesehen,leicht schmierig ist Glycant so,kommt halt drauf an es kann ja auch durch einen rostigen Kühler rötlich sein,Wenns die Kopfdichtung ist siehst du es anhand wenn Kühlflüssigkeit fehlt und nichts undicht ist und es schwimmt ein Ölfilm am Kühlwasser bzw. dieserbraunschaumige Schleim am Öleinfülldeckel.Aber der kann ja auch vom Kondenswasser in dieser Jahreszeit kommen.Wie gesagt wenn Kühlwasser nachfüllen braucht erst dann ist es kritisch.Und wenn es Rost ist gehört das Kühlmittel gewechselt und der kühler gespült oder evtl. ernuert.Hoffe konnte Dir helfen.Gruß Günter
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Bearbeitet von - loewe am 27.02.2006 15:46:36
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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blau ist das herkömmliche für normale Kühler
Rot ist das teure ALu Protect von BASF ua. für ALU Kühler !

Mach dir mal keine Sorgen ;D !
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de

Autor: Alex T.
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Zitat:


blau ist das herkömmliche für normale Kühler
Rot ist das teure ALu Protect von BASF ua. für ALU Kühler !

Mach dir mal keine Sorgen ;D !
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Ja genau so ist es (fast).
Ergänzung: rot für Motoren mit Alu-Block,blau für Motoren mit Gußblock.
Gruß A.
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www.bmw-driver-club-berlin.de

Autor: coupe-maniac
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Aha, ich nen Alu Block aber ein bläuliches drin. Hat sich bis jetzt aber auch nix gefehlt, und mein Mecha hat bisher a nix bemängelt (BMW Werkstattmensch).
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|Homepage|
|Sommer: BMW 328 Coupe ' 05 / '06|

Suche: Angstgriffe/Sonnenblenden in Schwarz für e36

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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siehe www.glysantin.de :D
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de


Bearbeitet von - bodensee_bmwler am 27.02.2006 17:36:38
Autor: Project08
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Naja..ist gibt viele verschieden farben.ich habe gruenes..aber es gibt auch rot..das ist normal...aber ich wuerde nicht mehr so viel mit dein auto rum fahren und gleich checken lassen..ich habe das gleich problem..aber ist ein tick schlimmer als dein situation..bei mir ist das kuehlmittel raus gelaufen weil mein autokeuhler kaputt war..jetzt heisst es das mein zylinderkopf dichtung am arsch ist und vielleicht auch mein zylinderkopf..gleich checken lassen...wird teuer...
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Autor: Vinner
Datum: 27.02.2006
Antwort:
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Zitat:


Naja..ist gibt viele verschieden farben.ich habe gruenes..aber es gibt auch rot..das ist normal...aber ich wuerde nicht mehr so viel mit dein auto rum fahren und gleich checken lassen..ich habe das gleich problem..aber ist ein tick schlimmer als dein situation..bei mir ist das kuehlmittel raus gelaufen weil mein autokeuhler kaputt war..jetzt heisst es das mein zylinderkopf dichtung am arsch ist und vielleicht auch mein zylinderkopf..gleich checken lassen...wird teuer...
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(Zitat von: Project08)




Naja so lange er mir nicht heiss wird kann doch eigendlich nix passieren, oder? Es ist mir viel zu teuer zu BMW zu fahren...Bremsen, Öle wechseln, Kühlwasser wechseln, Zahnriemen usw sowas bekomme ich schon noch allein hin. Wenn es an die Motormechanik geht würde ich ihn Höchstens abgeben, wegen den Spezialwerkzeugen und weil dazu doch ein wenig Erfahrung von nöten ist. Aber ne einfache Wartung mach ich im Frühjahr allein. Hät ja sein können das es ein typisches Problem ist von BMW das sich aus irgendeinem Grund das Külwasser färbt (Rost, ZKD,...) Dann wechsel ich das im Frühjahr mit und dann ist es gut.
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Autor: Alex T.
Datum: 28.02.2006
Antwort:
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Zitat:


Aha, ich nen Alu Block aber ein bläuliches drin. Hat sich bis jetzt aber auch nix gefehlt, und mein Mecha hat bisher a nix bemängelt (BMW Werkstattmensch).
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(Zitat von: coupe-maniac)




Hallo,
also da kann ich mit einen Negativbeispeile aufwarten. Bei einen Bekannten mit 328i (mit Alublock)war falsche Frostschutzmittel drin. Ende vom Lied war , dass vom Block Alu ausgewaschen wurde und sich im Kühler abgesetzt hat. Es kann denn zu zeitweisen Kühl- und Heizungsproblemen. Kann aber auch sein , dass er evtl.blaues und rotes vermischt hat.
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