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Beitrag von: a.schauder Date: 14.02.2006 Thema: E36: Lichtsummer defekt ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Habe zwar schon gesucht (auch via Tante Google), aber leider nix passendes gefunden. :-( Seit kurzem geht unser Lichtsummer ("Lichtwarner") an unserem BMW E36 Touring Bj. 03/99 nicht mehr. Irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Danke im voraus für Tipps&Hinweise Gruß, Andreas |
Autor: ZerOne Datum: 14.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das liegt an dem Relais ! Aber dann dürfte das klacken beim Blinken auch nicht mehr gehen (ist beides ein Relais) prüf das mal |
Autor: a.schauder Datum: 14.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich aber mal prüfen. Fragen dazu: 1) Wo sitzt das Relais? 2) Liegt im Fehlerspeicher diesbzgl. eine Meldung? Gruß, Andreas |
Autor: Solariumeddi Datum: 14.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir ist auch nur der summer weg, blinkerklackern geht noch....Weiß aber nich warum |
Autor: Bmwflo20 Datum: 14.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich tippe auch auf das relais .. ____________________________ |
Autor: xenon Datum: 14.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entgegen der weit verbreiteten Meinung es wäre ein Relais, das da klackt bzw. den Summton ausgibt... es handelt sich schlichtweg um einen Summer, der auf der Leiterplatine des Kombiinstrumentes aufgelötet ist. Dieser ist für beides verantwortlich. Wie schon gesagt, sollte also auch in 99% der Fälle das Blinkerklicken weg sein. Diesen Summer bekommt man nicht als Ersatzteil bei BMW, Abhilfe wäre da z.B. das Kombiinstrument zu tauschen, die Leiterplatine auf kalte Lötstellen zu prüfen oder das ganze etwas umzulöten und den Lichtwarnton auf den Gong zu legen... Wenn das Blinkerklicken selber noch funktioniert ist es wahrscheinlich, dass es sich "nur" um eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatine des Kombiinstrumentes handelt. |
Autor: a.schauder Datum: 15.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Vorab nochmals Dank an alle, die geantwortet haben. Tja, wie durch Wudnerheilung funktioniert der Summer auf einmal wieder, es scheint sich also tatsächlich um eine kalte Lötstelle zu handeln. Traurig so etwas für ein Auto, dass 1999 60.000DM gekostet hat und leider nicht die einzige Macke, die wir mit diesem Fahrzeug bisher hatten. :-( Gruß, Andreas ____________________________ |
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