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Bremslicht geht nicht - oh jeh - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bruce
Date: 11.02.2006
Thema: Bremslicht geht nicht - oh jeh
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Ich hoffe mir kann jetzt jemand ein bißchen weiterhelfen.
eigentlich ganz harmlos: das linke bremslicht und die dritte bremsleuchte (im spoiler) an meinem e36 coupe geht nicht.

Nun habe ich eben mal geguckt. also das kabel zur dritten breemsleuchte war durchgescheuert, die reste zu einem klumpen verschmolzen. diese ist am linken bremslicht angeschlossen. da waren auch alle kabel angeschmort usw.. habe jetzt das kabel zur dritten bremsleuchte abgetrennt und den rest wo angeschmort wieder auseinander gemacht.

so weit so gut. die versorgung zur rechten bremsleuchte (rot/blau) ist o.k. am kabel zur linken (braun/blau) ist keine spannung. wo trennen sich die wege der linken und rechten bremsleuchte?
ich dachte die hängen an einem kabel, tun sie aber nicht.
ist rechts und links schon am bremslichtschalter getrennt?
Sicherungen sind alle i.o..
wäre für Tips echt dankbar - bin schon ganz unglücklich, mein schönes auto :-(
Kurzfristlösung ist natürlich die brücke von rechts nach links, würde es aber lieber richtig machen.

danke im voraus, bruce


Antworten:
Autor: bruce
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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nanu,
keiner eine Idee?
tät mir ja schon helfen wenn mir einer sagt wo sich die wege vom linken und rechten bremslicht trennen ?!


Autor: Marco - 320i
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Kannst nicht das Kabel da wo es kaputt ist ersetzen?
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<----->Ich liebe BMW<---->

Autor: bruce
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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das problem ist doch das auf dem kabel fürs linke bremslicht keine spannung mehr ankommt.
alles was kaputt / verschmort ist (zumindest im sichtbaren bereich) hab ich schon wech gemacht.
beim rechten bremslicht ist spannung da.
deswegen ja die frage: ab wo ist links/rechts getrennt verkabelt
Autor: bruce
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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hat denn jemand einen stromlaufplan?
Autor: Woinabua
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Also bei dem Schaltplan was ich hab beim 2-Türer bekommt die linke Bremsleuchte die Spannung von der rechten Bremsleuchte. Die dritte bekommt sie vom selben Stecker wie die rechte Bremsleuchte. Handelt sich jetzt aber darum wenn keine Check-control vorhanden ist.
Es müsste ein Blau/Roter Draht sein der an die rechte Bremsleuchte führt, und der is dann entweder im Stecker gebrückt oder an der Leuchtenseite. Das läuft halt dann weiter an die linke Bremsleuchte. Tipp darauf das bei dir die Brücke wohl hopps gegangen is.
Und die kriegt auch nur Spannung wenn das Bremspedal getreten is, nur so um Missverständnissen vorzubeugen. Natürlich wusstest du es, aber ich sags halt einfach nur nochmal so falls es wer nicht wusste ;)

Also viel Erfolg noch und hoffe dir ist geholfen bruce.
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern. Als Oberbayer ^^

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Autor: bruce
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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dank dir schon mal,
bei mir scheints irgendwie anders zu sein.
der ganze kabelbaum der von vorne kommt ist erstmal auf der linken seite.
und von da kommt das blau/rote kabel für die rechte bremleuchte und das braun/blaue für die linke.
beide kommen aus dem dicken kabelbaum?!
Autor: Woinabua
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Naja, is das nicht normal. Bei mir schon zumindest. Entweder falsches Material, oder das falsche Werkzeug zur Hand oder halt die falschen Unterlagen ^^
That´s life, Murphy´s Gesetzt einfach.

Also ich hab von BMW kompletten Schaltplan für Modell 98, dachte mir da sollte alles drinnen sein, aber wenn die Facelift oder so da was geändert haben, dann hab ich Pech.

Also da das bei dir bissi anders zu sein scheint, konzentrieren wir uns auf den Kabelbaum. Und zwar müsste vorne linke Seite des linken Fußraumes da ein schwarzer 30-poliger Stecker sein. Mal da schauen ob der Kontakt was abgekriegt hatt. Bezieht sich halt wieder auf die Infos die ich hab ^^

Für den Fall das du ne Check-Control hast, müsste unter dem Armaturenbrett links noch ein 15-poliger schwarzer Stecker sein. Aber da is dann das Kabel von der linken Bremsleuchte Blau/Braun, klingt doch interesssant. Der Stecker müsste dann der vorde vom Check-controlmodul sein und der Pin die 15.
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Autor: bruce
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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hab eben mal den stromlaufplan inspiziert.
also, bei CC ist ab dem CC-Modul die linke und rechte bremsleuchte separat verdrahtet. die linke mit blau/braun.
also das kabel is ja wie gesagt tot.
wie komm ich denn an das CC Modul dran? - abdeckung unterm lenkrad weg machen? blöder mist!!!!
Autor: Woinabua
Datum: 12.02.2006
Antwort:
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Immerhin weiß ich jetzt du hast ne cc *g*
Öhm ja, das Modul befindet sich links unterm Armaturenbrett. Sollte kein anderes in der nähe sein, und steht ja auch normalerweiße auch immer drauf was es is. Also weg mit der Abdeckung, is ja nicht der Mordsakt. Vorderer Stecker und Pin 15, das is das Braun/Blaue von deiner Bremsleuchte. Viel Erfolg dann noch damit, denn ich geh jetzt ans packen.
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Autor: bruce
Datum: 12.02.2006
Antwort:
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die frage ist jetzt nur, was ist kaputt.
CC Modul selbst - durch den kurzschluss.
oder das kabel unterwegs durchgeschmort - dann hätte ich bestimmt immer noch einen kurzschluss drin und der kabelbaum ist dann ganz futsch, da garantiert noch mehr kabel betroffen sind.
na ja morgen mal gucken.
danke schön für die hilfe!!
Autor: Woinabua
Datum: 12.02.2006
Antwort:
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Also Stecker einfach mal abmachen und am cc-Modul messen ob an einem der äußeren Pins Spannung anliegt wenn du die Bremse tippst. Wenn ja is gut, dann hatt die Leitung irgendwo was. Da kannst ja auch vorne und hinten mim Messgerät hin und messen wie groß der Widerstand is, und so sehen ob die irgendwo durchgebrannt is. Auch die Steckerkontakte gut anschauen.

Falls wirklich das Modul nen Schaden hätte, nicht lange fackeln und sich aufregen, einfach vom rechten Bremslicht rüberbrücken.
Und bitteschön, man hilft wo man kann wenn man kann ;)
Und wenn man mag ^^
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Autor: bruce
Datum: 12.02.2006
Antwort:
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so werd ichs machen.
danke dir!
wie viel bremslichter kann man eigentlich so ner 0,75er leitung zumuten?
ich weiß jetzt is langsam mal gut mit meinen fragen. ;-)




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