- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: potkes Date: 06.02.2006 Thema: Eispritz prarmeter ---------------------------------------------------------- tag Jungs, M-Driver hat 2.2. geschrieben das wen man den dieselparmeter auf 8 stellt geht die kiste besser jetzt frage an euch geht das wirklich und unter welche nummer 1-20 kann ich das eistellen schadet das meinem motor oder der pumpe,Turbo. Dank im vorraus ____________________________ Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen |
Autor: DickesB Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Potkes, ich denke das kann man nicht im Service-Menu einstellen. Die Einspritzdaten sind im Motorsteuergerät gespeichert. Was Du da beschreibst nennt man "Chip-Tuning". Das wird Dir aber kaum ein seriöser BMW Händler oder NL machen. Bei unseren Turbodieseln ist in der Regel ein Luftüberschuß bei der Verbrennung vorhanden, welcher durch mehr Dieseleinspritzung mehr Verbrennung und damit mehr Leistung bringt. Ich denke dieser Parameter verlängert die Einspritzdauer, um die Mehrmenge an Diesel in die Brennkammer zu bringen. Aber damit denke ich ist es nicht getan. Zuviele andere Faktoren müßten dabei aber auch noch berücksichtigt werden, als nur einen Faktor zu verändern. Mein Tip: Laß' es sein. Nicht umsonst stecken professionelle Tuner ein Vermögen in die Entwicklung solcher Software. Ich denke, es gibt nur eine Möglichkeit für mehr Leistung: größeres Auto kaufen. Lieber ein serienmäßiges 250 PS Auto als ein "überzüchteter" 2-Liter Motor. Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Bernie G. |
Autor: potkes Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon klar aber laut M-Driver 321 vom 2.2.hat ihm der freundliche dazu geraten und laut M´s aussage geht er wirklich besser ich habe es ja noch nicht prob und chip tuning ist ein absulutes Tabu für meine autos ( bin selbst Mechaniker) aber es gibt z.b die 5 er version E60 ein Fleet model vom 525 das mit 163ps ausgliefert wird wo er normalerweise 177ps hat man kann aber auch die ps zahl wieder erhöen. ____________________________ Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen |
Autor: DickesB Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt, das hat wohl steuerliche Gründe für die Unternehmen. Oder schau Dir mal im E60 Verkaufsprospekt den 530d und 535d an. Die haben beide den gleichen Hubraum, gleiche Bohrung, nahezu gleiche Verdichtung. Wenn das mal nicht der gleiche Motor ist, der nur verschiedene Software hat. Klar, wenn ein BMW Händler Dir das vorschlägt und Deine Garantie davon nicht berührt wird, warum nicht. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, daß BMW das macht. Aber was ist es dann, wenn nicht Chiptuning? |
Autor: m-driver321 Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo dickes, ich war ja beim freundlichen und hab mir die sh freischalten lassen... hab ihn noch gefragt was er vom chipen hält, da hat er mir abgeraten und gesagt er können mir die einspritdaten etwas verändern, d.h auf einen erfahrungswert( haben sie wahrscheinlich schon öfters gemacht) etwas erhöhen. ich muss sagen der läuft wie d´sau... hab dieses we 750 km runter gefahren und bin echt sehr zufrieden. wobei gesagt ich nicht alles voll durch getretten gefahren bin, ab und zu mal blei-fuss(laut tacho 235) und sonst eher gemühtlich....verbrauch kann sich auch sehn lassen, der bc zeigt jetzt noch eine reichweite von ca 170 und 750 km bin ich ja schon gefahren... der einspritz paramter wurde auf 8 erhöht, wieviel jetzt serie war müsst ich den freundlichen erst noch mal fragen, würde noch höher gehn, wo er aber davon abrät. 8 und nicht mehr waren seine worte, runtersetzen jederzweit wieder möglich. was das genau ist, kann ich auch nicht sagen :-( es kommt ja nicht von einer hinterhof werkstatt, sondern vom freundlichen, da kann doch dann nicht viel schieff gehn, oder? hat den noch keiner hier so ne erfahrung gemacht? gruß Joe ____________________________ |
Autor: DickesB Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo Joe, hört sich alles sehr vernünftig an. Ich glaube Dir gern, daß das etwas bringt und sogar weniger verbraucht. Keine Frage. Aber: Das ist doch Chip Tuning, wenn man am Motorsteuergerät dreht, oder? Dein freundlicher sagt: Er hält nix von Chiptuning, aber er stellt Dir gerne andere Einspritzdaten ein. Das ist doch mehr als grenzwertig widersprüchlich ... Bernie G. |
Autor: m-driver321 Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi bernie, seine orte, vom chipen hält er nichts,und wenn dann nur bis max 15 ps mehr und nicht mehr!! was er mir aber machen könnte wie schön öfters bei anderen war halt das hochsetzen der paramter, was angeblich nicht weiter sein soll als ein optimirter wert. seine worte waren auch,wie du schon sagst, das es ein eingriff ins motor-steuergerät ist und die tuner diesen wert auch verädern( um einiges höher + noch wietere sachen, aber da wurde es mir zu kompliziert:-))... ich werd jetzt mal so noch paar km drehn, und mal meine erfahrungen hier mitteilen :-) ____________________________ |
Autor: DickesB Datum: 06.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, spürt man diese 15PS mehr wirklich deutlich? Ich meine der 530d ist ja nun schon von Hause aus eine Höllenmaschine ... Bernie G. |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann ich dir nicht sagen, er meinte nur wenn chipen dann nicht mehr wie 15 ps!? was genau das bei mir ausgemacht hat, kann ich net sagen..... nur das er von unten das gas besser annehmen tut und auch in er endgeschwindigkeit hat sich bißchen was getan. ____________________________ |
Autor: potkes Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat er jetzt über das geheimmenü verstellt und geht das bei meinem 525d auch. ____________________________ Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen |
Autor: strozykt Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi m-driver, welchen 530d hast du? vor oder nach FL? Hab den vor FL und mich würd das auch ein wenig reizen. danke ____________________________ |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab den vor fl... das ganze ist über die bmw-softwear gegangen. also motorhaube auf und über dien diagnose-stecker rein in die softwear, über geheimmenü geht das nicht. ____________________________ |
Autor: strozykt Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie viel hat denn deiner jetzt gelaufen? Automatik oder schalter? und - wenn man fragen darf - was hat der freundliche dafür bekommen? :-) ____________________________ |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der hat jetzt ca. 160tkm... hab automatik(steptronic).... hab ja einiges freischalten lassen, wie z.b sh und jetzt blinken beim öffen auch die blinker 2x, bzw schließen 1x... das alles für 20 euro:-) ____________________________ |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ja, bei den 20 euro waren auch noch eine prüfung vom lmm sowie eine prüfung vom ladedruck dabei... meinte der lmm wäre bei dem model anfällig und würde mir den auch gleich mit prüfen, war alles top :-) ____________________________ |
Autor: strozykt Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- grml... warum gibt es solche netten nicht auch im Hamburger Raum... meiner wollte für das autom. verriegeln schon nen fuffy... super, danke. meiner hat ähnlich viel gelaufen, dann kann ich das ja auch mal in angriff nehmen :-) ____________________________ |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- autom. verriegeln??? was ist den damit gemeint :) da sind die schwaben mal etwas günstiger, grins... oder er hatte nur nen guten tag der freundliche ____________________________ |
Autor: strozykt Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, er hat auch noch blinken beim verriegeln mit eingestellt. mit autom. verriegeln ist gemeint das einer kommt und ab 5km/h die Knöpfe runterdrückt ;-) ____________________________ |
Autor: potkes Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nochmal zum 535d der hat zwei Turbos einen kleinen zum anfahren und den grossen der ab 2000 U/Min sich zuschaltet jetzt immer noch meine Frage geht das bei meinem 525d FL und sagt der freundliche auch ob es da ärger geben kann mit turbolader oder ist es nur eine Veränderung der steuerzeiten. ____________________________ Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen |
Autor: m-driver321 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- er meinte es würde keine probleme geben, ob das bei deinem geht, weiß ich nicht, aber warum sollte es nicht gehn, ruf doch mal bei den freundlichen an ____________________________ |
Autor: DickesB Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry Potkes, daß ich Dir nicht helfen kann. Nochmal zum 535d: stimmt mit den 2 Turbos. Aber klingt ja trotzdem nach Mogelpackung. Würde man bei einem 535d nicht einen Hubraum von 3,5 Liter erwarten? Tatsächlich sind es aber nur 3 Liter, genau wie beim 530d. Die Mehrleistung kommt doch nur von der Software. Bernie G. ____________________________ Gute Pferde springen knapp! |
Autor: rumpel666 Datum: 07.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ach - hin und wieder "mogeln" die halt bei BMW - der alte 745i war auch "nur" ein 3,5 L mit Turbo. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" Bearbeitet von - rumpel666 am 07.02.2006 15:43:19 |
Autor: potkes Datum: 09.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tag Jungs, also ich habe mich jetzt mal Informiert und habe rausgefunden das es wirklich möglich ist alle Dieselmotoren über den Freundlichen etwas Hochzukitzeln jedoch ist das eine Veränderung der Steuerzeiten womit auch der Druck und die Drehzahl des Turboladers angehoben wird . Deswegen weigern sich die Freundlichen das zu tun obwohl sie es könne ,also auf Deutsch ist nichts anderes als Chip Tuning aber zu lasten des Motors und daher NIX gut für unsere Geldbeutel es kann gut gehen es kann aber auch Motor-Turbo und Getriebeschäden geben (muss aber nicht) . ich tu es nicht. ____________________________ Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen |
Autor: DickesB Datum: 09.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sag ich doch: Chip-Tuning! Keiner versteht mich ... Bernie G. ____________________________ Gute Pferde springen knapp! |
Autor: strozykt Datum: 13.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, muss noch mal was nachfragen zu dem Thema: Ich hab mich jetzt mal im Umkreis rumgehört und keinen BMW Händler gefunden der Bereit war das zu machen. Entweder hies es " das geht gar nicht", oder "nie gehört" oder "klar, kennen wir,geht auch problemlos, dürfen wir aber nicht"... super. Nun hab ich nen bekannten der es techn. machen könnte, Compi und so hat, die Frage ist nur: Was muss genau gemacht / wo eingestellt werden? Hat jemand dazu ne "Anleitung" oder so? danke!! ____________________________ |
Autor: DickesB Datum: 13.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ____________________________ Gute Pferde springen knapp! |
Autor: strozykt Datum: 18.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- da muss ich den bekannten in schutz nehmen, der der hier keine ahnung hat, bin eindeutig ist ;-), er ist kfz-meister und bisher habe ich keinen grund an ihm zu zweifeln. es ging lediglich darum , diesen einen parameter zu ändern, da war mein verständnis das es "einfach ist". "echtes" chiptuning wollte ich nicht machen lassen,dazu hat er schon zu viel gelaufen :-( Kann mir jemand da was zu sagen? sprich doch noch ein paar hintergrunddetails zu dieser parameteränderung? danke!! ____________________________ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |