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kleinere Probs (Tacho und ZV) - 3er BMW - E30

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Beitrag von: LA-Tom
Date: 05.02.2006
Thema: kleinere Probs (Tacho und ZV)
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Hi @ all,
bin der Tom aus LA und neu hier im Forum, nachdem ich nun seit 1 Woche endlich mein Traumwägelchen habe.... gebrauchter 318i Touring, Bj 89, 196500 km, M-Tech II Paket...

TÜV neu, aber trotzdem sind noch einige Kleinigkeiten da, die gemacht werden müssen! Das Wichtigste aber: Gestern nachmittag plumpste der Tacho plötzlich auf NULL und rührt sich seitdem nicht mehr :( Auffällig auch, daß gleichzeitig die Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser verrückt spielt, geht sofort nach dem Losfahren auf >30 hoch und bleibt da...

Das andere Problem ist die ZV (funkte schon beim Kauf nicht). Steuereinheit-Tausch brachte nichts, es rührt sich bei Betätigen des Schlüssels leider garnix! Kann da EIN EINZIGER Stellmotor defekt sein, der die ganze ZV lahmlegt oder ist da vielleicht was anderes? Sicherungen sind alle OK!

Für Tipps bin ich dankbar...
Best greetz aus LA

TOM
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Antworten:
Autor: fireloader
Datum: 05.02.2006
Antwort:
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hi..

hey das ist fast schon richtig einfach mit dem tacho ...
hab das auch bis heute nachmittag gehabt .
musst nur mal ausbauen und aufschrauben meist ist da nur eine kalte lötstelle am tachogenerator oder an einem wiederstand ...

neu verlöten und ewolla schon geht es wieder ....

mit der ZV hmm ... original ??

wenn ja dann muss ich mich erst kundig machen aber wenn nein dann hat sie den aktuellen sende verlohren .
dann musst du nur neben deinem auto stehen und die ganze zeit auf die taste öffnen oder schließen drücken und nach ca. 5 min geht dir türe auf ( weiss aber ned so genau ob das bei geöffnetem auto sein muss oder bei geschlossenem ) kannst auch mal das ganze probieren wenn du ne ori ZV drinne hast ....


gruß flo
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Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...

Autor: mafiman
Datum: 05.02.2006
Antwort:
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Hi!

Also bei mir war das mit dem Tacho wahrscheinlich der Stecker am Diff. Habe den ausgebaut 8das ganze Teil) und mal gepuzt. Die Stekcer konnte ich noch 1 mm reinschieben. Daher vielleicht nicht immer Kontakt. Mein Tacho geht seitdem wieder. Habe allerdings noch nicht lange getestet. Aber gestern war ne lange Fahrt wo er sonst auch mind. 1 mal ausgefallen ist. Bevor du den Tacho ausbaust, nimm erst mal den leichtesten Weg. Vielleicht gehts ja dann wieder.
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Autor: LA-Tom
Datum: 05.02.2006
Antwort:
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Hi Flo und Mafi,

okay, werd ich mal morgen den Tacho ausbauen, denke mal, das dürfte recht zügig gehen? Oder wielang darf ich denn etwa einplanen für Aus/Einbau?

ZV ist ne reine Original-ZV von BMW, OHNE FFB!! Flo, irgendwie liest sich dein Post an, als ob du eine FFB meinst.. :-) nix mit Sende etc... *ggg* die FFB ist bestellt und kommt die Woche, aber damit ich die verbauen kann, muß erstmal die Original-ZV wieder funzen, sonst hilft die beste FFB nix.. :)

Hat einer hier schon mal den Tank ausgewechselt? Große Sache? Ich denk, entweder ist der Tank an der Dichtung undicht oder aber ich hab irgendwo nen Riss drin, tankt man die Kiste mit >30 l auf, läuft Benzin aus... :(

Greetz TOM
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Autor: fireloader
Datum: 05.02.2006
Antwort:
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hi also mit dem richtigen werkzeug ..

hmm..

so ne dreiviertel stunde aus und einbau + rep.

greez flo

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Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...

Autor: LA-Tom
Datum: 06.02.2006
Antwort:
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Hi nochmals,

weiß jemand, wo es eine Anleitung gibt zum
Ausbau der Instrumentenkombi? Ausserdem:
Lenkrad abmontieren oder nicht, um die
Instru-Kombi rauszubekommen?

Greetz und danke für jeden Hinweis!
TOM
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Ende des Themas

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