- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

2.8 im IX Touring - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hpk47
Date: 04.02.2006
Thema: 2.8 im IX Touring
----------------------------------------------------------
Hi!
Kann mir bitte jemand sagen, ob der 2.8L Motor (192 PS) mit demselben Aufwand im IX zu verbauen ist wie beim "normalen"?

Wenn nein - was sind die Unterschiede?

Gruß

Heinz
____________________________



Antworten:
Autor: Ehm
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Nichten, da du eine andere Ölwanne im IX hast wo die Antriebswellen der VA durchlaufen.

Bin mir nicht sicher ob es überhaupt Teile gibt nen M52 IX fähig zu machen.

Gruß

Thorsten
Autor: hpk47
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Paßt mir dann wenigstens er "normale" 325er Motor, wenn ich die Ölwanne umbau? Das würde mir dann zumindest Zeit geben einen neuen Motor aufzubauen, während ich noch fahre. Welche Maßnahmen dann zur Leistungssteigerung in Frage kommen, weiß ich allerdings noch nicht, da ich mich dbzgl noch nicht eingelesen habe. Meine Idee war eigentlich immer der 2.8 aus dem E 36 - auch weil es eben eine saugute Einbaubeschreibung bei bmw-e30 gibt.

Dank
Heinz
____________________________

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kanst deinen motor ausbauen und tunen.. bis zu 3liter hubraum sind in deinem m20 drinnen, und leistung ohne fächer etc. hat er um die 240ps so um den dreh.. und keiner sieht dem motor von außen die leistung an :)
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: itschi
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim m20 nur durch hubraumvergrößerung auf 240PS gibts dafür belege, oder ist das geschätzt?

zusätzliches problem beim m52 sollte sein ein passendes getriebe zu finden
____________________________
MfG&FaF
itschi

Autor: Ehm
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst im E30 IX keinen M50/M52 Motor kompatibel bekommen es sei denn du lässt dir ne passende Ölwanne in einzelanfertigung giessen.

Such dir nen Eta Block und bau den zum 2,7er um. Gibts auch ne gute beschreibung für.
Wenn der gut gemacht ist geht der wie Sau.
Nen Kumpel von mir fährt einen im "normalen" 2Türer.

Gruß

Thorsten
Autor: hpk47
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Hinweise!

Leider weiß ich nicht was ein eta Block ist.
Hab mir aber schon gedacht, daß eigentlich der Motor vom 525er IX passen müsste - rein theorethisch sogar ohne größere Probleme (Ölwanne udgl). Dann hätt ich auch 192 Basis-PS. Welche Eingriffe dann noch möglich sind muß ich mal nachlesen.
Ich wíll aber nicht zu sehr auf die Standhaftigkeit verzichten u auch keine Unsummen investieren.
525er IX gibts halt günstige Unfaller - u ich hätt genug Zeit den Motor auszubauen, Wartungsarbeiten u ev Tuningmaßnahmen durchzuführen. Und wenn wirklich viel Zeit ist - einzubauen.

Gruß

Heinz
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile