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Beitrag von: junior1985 Date: 31.01.2006 Thema: Motoröl M52TÜ ---------------------------------------------------------- Hab mal wieder ein problem. Welches Motorenöl für meinen BMW? Der "freundliche" sagte mir nur das es bei bmw 25€ der liter koster. brauch 6 liter. war mir dann zu teuer. konnte mir aber nicht sagen welche öle ich fahren kann. oder wollte es nicht. ich weiß halt nur longlife01 oder longlife98 könnt ihr mir sagen welches das dann bei castrol oder motul ist? Greetz René ____________________________ |
Autor: rumpel666 Datum: 31.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- -> Hier <- ist eine Liste mit allen von BMW namentlich freigegebenen Ölen. Da schaut du unter LongLife-01 nach und suchst dir was aus - oder druck die Liste aus und geht damit zu dem Laden, wo du dein Öl kaufen willst, und schaust was der hat, was auch auf der Liste steht. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" Bearbeitet von - rumpel666 am 31.01.2006 18:17:32 |
Autor: junior1985 Datum: 31.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also kann ich alles fahren was drauf steht? sind die gleich gut. oder ist das egal. also was auf der liste steht ist gut? ____________________________ |
Autor: Lackmann Datum: 31.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mobil1 0W40 oder ARAL Super Tronic Shell Helix oder Castrol, .... Hauptsache vollsynthetic. Die neuen Öle können alle 20000Km ohne Probleme wegstecken. ____________________________ |
Autor: rumpel666 Datum: 31.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die sind alle vom BMW für gut befunden - kannst eh nur wählen zwischen 0W - 30 und 5W - 30 - vollsynthetisch werden sie vermutlich alle sein. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: junior1985 Datum: 31.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- rumpel laut tis hab ich doch auch die longlife98 freigabe oder nicht? da kann ich dann auch 5w40 fahren? oder lieg ich da falsch? ____________________________ |
Autor: rumpel666 Datum: 01.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du musst genau nachschauen welche Spezifikation dein Öl erfüllen muss. Wenn es "nur" LongLife-98 ist, dann kannst du auch ein 5W - 40 Öl fahren - ich fahre ein 5W - 40 Öl. Wenn es aber LL-01 ist, dann entfällt diese Option. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: kurvenfeger Datum: 01.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich habe das Mobil1 0W-40 drin, hat LL'01 Freigabe und gibt es bei ebay sehr günstig )ca 7,5 EUR/l). Ich habe es hier bestellt, ging super schnell: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://search.ebay.de/_W0QQsassZtimosmailQQhtZ-1 Gruß, kurvenfeger ____________________________ |
Autor: junior1985 Datum: 03.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mir jetzt 0w30 von Fuchs gekauft ist auch LL-01 und habe für 8liter gerade mal 58€ bezahlt. nur was mich beim ölwechsel gewundert hat ist, das ich bei 5 3/4 l schon bei mitte ölstab war. also optimale füllmenge. hab das auto auch vorher gestartet und kurz laufen lassen wegen filter und so. dann 10 mit gewartet. aber war schon genug drin. im tis steht das da 6,5l reinkommen. irgendwie komisch.. naja ____________________________ |
Autor: rumpel666 Datum: 03.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das würde ich sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit nochmal nachkontrollieren - sicher ist sicher. Bei mir gabs aber auch schon so ein Phänomen - beim vorletzten Wechsel inkl. Filter haben 6 Liter gereicht, am Dienstag beim letzten Wechsel inkl. Filter wollte er fast 7 Liter haben. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" Bearbeitet von - rumpel666 am 03.02.2006 22:35:19 |
Autor: stormy Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du hast aber auch den Ölfilterdeckel zuerst aufgeschraubt und dann das Öl abgelassen? Wenn nich würde das den fehlenden halben Liter der nicht rein geht erklären ;-) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: junior1985 Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- so nun mal die vorgehensweise beim ölwechsel.... ölfilter aufgeschraubt... 5 min gewartet. dann oben den nachfülldeckel aufgeschraubt... war zwar unnötig aber egal. dann die ölablassschraube unten aufgedreht...öl auslaufen gelassen. also bis zum letzten tropfen... dann neuen filter eingebaut. öl eingefüllt.. den rest siehe oben. ____________________________ |
Autor: stormy Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann würde ich nur nochmal kontrollieren wenn du ihn mal warm gefahren hast und der Wagen anschliessend über nacht gestanden hat, fehlende Menge bis knapp unter max auffüllen und gut =) Wenn ich in meinen die vorgeschriebenen 5,75 rein mach steht er gut über max. Fülle deshalb 5,5 rein und belasse es dabei :) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
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