- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motoröl M52TÜ - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: junior1985
Date: 31.01.2006
Thema: Motoröl M52TÜ
----------------------------------------------------------
Hab mal wieder ein problem.
Welches Motorenöl für meinen BMW?
Der "freundliche" sagte mir nur das es bei bmw 25€ der liter koster. brauch 6 liter. war mir dann zu teuer. konnte mir aber nicht sagen welche öle ich fahren kann. oder wollte es nicht. ich weiß halt nur longlife01 oder longlife98 könnt ihr mir sagen welches das dann bei castrol oder motul ist?
Greetz
René
____________________________



Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
-> Hier <- ist eine Liste mit allen von BMW namentlich freigegebenen Ölen.
Da schaut du unter LongLife-01 nach und suchst dir was aus - oder druck die Liste aus und geht damit zu dem Laden, wo du dein Öl kaufen willst, und schaust was der hat, was auch auf der Liste steht.

____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 31.01.2006 18:17:32
Autor: junior1985
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kann ich alles fahren was drauf steht? sind die gleich gut. oder ist das egal. also was auf der liste steht ist gut?
____________________________

Autor: Lackmann
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mobil1 0W40 oder ARAL Super Tronic Shell Helix oder Castrol, .... Hauptsache vollsynthetic. Die neuen Öle können alle 20000Km ohne Probleme wegstecken.
____________________________

Autor: rumpel666
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also kann ich alles fahren was drauf steht? sind die gleich gut. oder ist das egal. also was auf der liste steht ist gut?
____________________________


(Zitat von: junior1985)




Die sind alle vom BMW für gut befunden - kannst eh nur wählen zwischen 0W - 30 und 5W - 30 - vollsynthetisch werden sie vermutlich alle sein.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: junior1985
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
rumpel laut tis hab ich doch auch die longlife98 freigabe oder nicht? da kann ich dann auch 5w40 fahren? oder lieg ich da falsch?
____________________________

Autor: rumpel666
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


rumpel laut tis hab ich doch auch die longlife98 freigabe oder nicht? da kann ich dann auch 5w40 fahren? oder lieg ich da falsch?
____________________________


(Zitat von: junior1985)




Du musst genau nachschauen welche Spezifikation dein Öl erfüllen muss. Wenn es "nur" LongLife-98 ist, dann kannst du auch ein 5W - 40 Öl fahren - ich fahre ein 5W - 40 Öl. Wenn es aber LL-01 ist, dann entfällt diese Option.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: kurvenfeger
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!
Ich habe das Mobil1 0W-40 drin, hat LL'01 Freigabe und gibt es bei ebay sehr günstig )ca 7,5 EUR/l). Ich habe es hier bestellt, ging super schnell:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://search.ebay.de/_W0QQsassZtimosmailQQhtZ-1

Gruß,
kurvenfeger

____________________________

Autor: junior1985
Datum: 03.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mir jetzt 0w30 von Fuchs gekauft ist auch LL-01 und habe für 8liter gerade mal 58€ bezahlt. nur was mich beim ölwechsel gewundert hat ist, das ich bei 5 3/4 l schon bei mitte ölstab war. also optimale füllmenge. hab das auto auch vorher gestartet und kurz laufen lassen wegen filter und so. dann 10 mit gewartet. aber war schon genug drin. im tis steht das da 6,5l reinkommen. irgendwie komisch.. naja
____________________________

Autor: rumpel666
Datum: 03.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hab mir jetzt 0w30 von Fuchs gekauft ist auch LL-01 und habe für 8liter gerade mal 58€ bezahlt. nur was mich beim ölwechsel gewundert hat ist, das ich bei 5 3/4 l schon bei mitte ölstab war. also optimale füllmenge. hab das auto auch vorher gestartet und kurz laufen lassen wegen filter und so. dann 10 mit gewartet. aber war schon genug drin. im tis steht das da 6,5l reinkommen. irgendwie komisch.. naja
____________________________


(Zitat von: junior1985)




Das würde ich sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit nochmal nachkontrollieren - sicher ist sicher.
Bei mir gabs aber auch schon so ein Phänomen - beim vorletzten Wechsel inkl. Filter haben 6 Liter gereicht, am Dienstag beim letzten Wechsel inkl. Filter wollte er fast 7 Liter haben.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 03.02.2006 22:35:19
Autor: stormy
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hab mir jetzt 0w30 von Fuchs gekauft ist auch LL-01 und habe für 8liter gerade mal 58€ bezahlt. nur was mich beim ölwechsel gewundert hat ist, das ich bei 5 3/4 l schon bei mitte ölstab war. also optimale füllmenge. hab das auto auch vorher gestartet und kurz laufen lassen wegen filter und so. dann 10 mit gewartet. aber war schon genug drin. im tis steht das da 6,5l reinkommen. irgendwie komisch.. naja
____________________________


(Zitat von: junior1985)




Du hast aber auch den Ölfilterdeckel zuerst aufgeschraubt und dann das Öl abgelassen?

Wenn nich würde das den fehlenden halben Liter der nicht rein geht erklären ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: junior1985
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
so nun mal die vorgehensweise beim ölwechsel.... ölfilter aufgeschraubt... 5 min gewartet. dann oben den nachfülldeckel aufgeschraubt... war zwar unnötig aber egal. dann die ölablassschraube unten aufgedreht...öl auslaufen gelassen. also bis zum letzten tropfen... dann neuen filter eingebaut. öl eingefüllt.. den rest siehe oben.
____________________________

Autor: stormy
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann würde ich nur nochmal kontrollieren wenn du ihn mal warm gefahren hast und der Wagen anschliessend über nacht gestanden hat, fehlende Menge bis knapp unter max auffüllen und gut =)

Wenn ich in meinen die vorgeschriebenen 5,75 rein mach steht er gut über max. Fülle deshalb 5,5 rein und belasse es dabei :)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile