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Beitrag von: BMWStreetracer Date: 14.01.2006 Thema: Böse Überraschung gestern festgestellt Kardanwelle ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 18.01.2006 um 22:49:11 in dieses Forum verschoben. Hi , oh man ! Ich habe seid ca 2 Wochen ein klappern unter dem Wagen , in der Anfangszeit war es nur hin und wieder mal ! Hörte sich so an , als würden die Kats oder die Rohre unter dem Wagen gegen den Unterbau knallen . Dann habe ich den mal auf Rampen gefahren und geguckt , mal überall gekloppt , um zu idendifizieren wo das schlagen her kam ! Nach einer Weile , bin ich davon ausgegangen das es die Mittelrohre sind , denn wenn ich daran etwas fester rappelte kam das Geräusch ! Konnte jedoch nichts weiter machen weil ich mit den Auffahrböcken nicht weiter unter meinen Wagen kam . Nach ein paar Tagen stellte ich fest , das dass schlagen schlimmer wurde und nicht mehr nur auftrat wenn ich durch ein Schlagloch fuhr ! Jetzt ertönte das Geräusch plötzlich beim unterturig fahren , Beschleunigen und in Kurven zu dem zog er nicht mehr so wie vorher . Da wurde ich stutzig , also ich gestern zu einem Kumpel nach BMW auf die Bühne weil ich mir das doch mal genauer angucken wollte . Das Ende vom Lied ist , als ich den Wagen komplett von unten sah traf mich der Schlag !!!!!! Die Kardanwelle hing runter , und hatte schon eine ca 5 cm blankpolierte Stelle . Kardanwellenlager platt , näheres sehe ich erst wenn alles auseinander gebaut ist eventuell ganze Kardanwelle platt . So viel zu meinem gestriegen Tag ____________________________ Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube! Bearbeitet von - McClane am 18.01.2006 22:49:11 |
Autor: 332i-Machine Datum: 14.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hätte ich dir auch vorher sagen können, wenn ich 'nen Thread darüber entdeckt hätte ;D Genau das selbe war bei mir vor etwa 1 Jahr das Problem... ein unidentifizierbares "Schlagen" am Unterboden... also gleiche Situation wie bei dir... ____________________________ [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link] |
Autor: BMWStreetracer Datum: 14.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi 332 hatte keinen Thread darüber ;-( . Überlege schon ob ich nicht die vom M3 verbauen soll und gleichzeitig ein Sperrdif. mal sehen ! ____________________________ Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube! |
Autor: NextLover Datum: 14.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- JAJA das leidige Thema über Kardanwellen und DIff... kann ich ein lied von schreiben... hab ungefähr die 2 kardanwelle oder so drin, vom Diff mag ich gar nicht zu sprechen... ____________________________ OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! *~~Felgen Update~~* |
Autor: Marcel Datum: 15.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab hier noch ne Kardanwelle von meinem E36 323i (M53) rumliegen wenn Du Interesse daran hast. Schick mir einfach ne PM. Ciao Marcel ____________________________ [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone |
Autor: BMWStreetracer Datum: 15.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , vielen Dank für dein Angebot ! Am Montag werde ich mir das mal alles genau ansehen in der Halle ! Je nach dem was sich ergibt , komme ich gerne auf dein Angebot zurück und geben Dir die Woche über bescheid !! Von einem 323er in einen 325er dürfte ja gehen . Gruss Marcel ____________________________ Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 15.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja.. ein kaputtes mittellager.. das hört man doch.. ganz stark wenn man rückwärts fährt.. ich hoff du weist wenn dir das komplette lager auf geht was passiert.. wenn das unter der vollen fahrt geschieht, zerfetzt dir die auseinandergezogene welle den kompletten kardantunnel.. kannst froh sein wenn sie dir den fuß nicht abhaut.. hab ich schon gesehen bei einem e34 ____________________________ Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: BMWStreetracer Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- So , nochmal ein kleiner Nachtrag ! Es war nicht die Kardanwelle , sondern eine ausgerissene Motorhalterung ! Daher kam das Schlagen am Unterboden . mein Kumpel bei BMW soll sich was schämen ;-) musste ich Amateur das feststellen ^^ Für die anderen aufgezählten Sachen , ist auch für jede Einzelheit die Uhrsache gefunden worden naja jetzt ist alles wieder Top. ____________________________ Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube! Bearbeitet von - BMWStreetracer am 25.01.2006 14:45:02 |
Autor: iLLdsignz Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab auch seit paar Wochen ein schlagen mittig vom Fahrzeug.. klingt so wie wenn der mittlere Teil vom Auspuff an den Unterboden schlägt. Das Geräusch tritt meist auf wenn ich über ne unebenheit fahre... Dachte erst es wäre der Stoßdämpfer hinten rechts, aber das war es dann doch nicht... Wenn ich die Hand nach hinten auf die Erhöhung zwischen den Beiden hinteren Sitzen lege(im Fußraum), kann ich das Schlagen sogar spüren... Mein Dad meinte darunter sitzt die Kardanwelle... Wenn die hinüber ist, was kostet ne Reparatur? Welche Teile könnten es sein? Kardanwelle, Gummis? Kenn mich nicht aus... Thx... |
Autor: tobibeck80 Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hardyscheibe, Mittellager. Ohne nen Blick drauf zu werfen kann man nur raten. Auto hoch, Auspuff und Hitzeschutzbleche ab, dann siehst du die Welle. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: copy Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- jep tippe auch auf hardyscheibe! hatte die gleichen symptome und nachdem ich sie gewechselt hatte war es weg!! ;-) |
Autor: iLLdsignz Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kostenpunkt? Kann man selbst machen`? |
Autor: copy Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- puhhh...ob du es selber kannst weiss ich nicht! wie schon erwähnt, auto hoch, hitzebleche und auspuff ab.....mittellager lösen, kardanwelle nach hinten drücken/ziehen! dann hardyscheibe abschrauben und vorallen darauf achten, dass du die neue scheibe richtig herum einbaust (einbaurichtung auf der hardyscheibe mit pfeil markiert). wenn ich auf die schnelle was vergessen habe zu erwähnen...bitte ergänzen!!! kostenpunkt werden zwischen 30-70€ sein...kommt drauf an wo du sie kaufst. ;-) aber schau dir deine erstmal im eingebautem zustand an bevor du sie wechselst. wenn sie geräuche verursacht muss sie schon recht zerpflückt/verformt sein! [fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.04ygl8PDlbGtESSqa.jpg] ![]() ![]() SOOO darf sie NICHT aussehen!!!!!!!!!! ;-) Bearbeitet von - copy am 30.04.2009 09:56:30 |
Autor: iLLdsignz Datum: 30.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay ich werde mal schauen, weiss nicht ob den Auspuff abbekomm.. :-) de Bühne kann ich organisieren, muss ich mal schauen... danke für die Infos... |
Autor: Airborne Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte auch ein extremes Schlagen beim Gasgeben....mir war klar das meine Hardyscheibe bald den Geist aufgibt, auf den Anblick war ich aber trotzdem nicht gefasst: ![]() ![]() ![]() |
Autor: copy Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- jau so sah meine auch aus!!!!!!!!!!!!! ;-) |
Autor: Dato B7 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei meinem e36 hab ich das auch. wenn ich über ein schlagloch fahre denk ich das der auspuff anschlägt. meint ihr ich hab das gleiche problem?? |
Autor: tobibeck80 Datum: 01.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aufmachen, kucken. Ich hab bei runterschalten mit Zwischengas im Schubbetrieb auch ein vibrieren aus dem Unterbau des Wagens, Hardyscheibe ist es hoffentlich nicht nochmal, da die schon gewechselt wurde....denke jetzt könnte es das Mittellager sein. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: copy Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...oder hintere stützlager??!! die sind nämlich bei mir jetzt fällig und verursachen auch lustige geräuche. und wenn mann dann in einer kurve ne unebenheit erwischt, ist es als wenn man nen tritt von der seite bekommt!! NAJA....beim compact gibts die ja nicht...da sinds dann halt die tonnenlager. ;-) Bearbeitet von - copy am 03.05.2009 21:46:35 |
Autor: tobibeck80 Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir sind alle Lager neu......außer dem Mittellager ;-) „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Airborne Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Compact hat auch Stützlager, schließlich besitzt der auch Stoßdämpfer....du meinst die Längslenkerlager. Aber das ist echt ein witziges Gefühl wenn die auskeilen.....BAM OLDA! :-D MfG |
Autor: tobibeck80 Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wird OIDA geschrieben.......du wilda Krocha! „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Airborne Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, du kennst dich damit aus! :-D |
Autor: copy Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: jau kann auch sein!!! dachte die heissen beim compact anders (tonnenlager)! kenne mich aber mit diesen kofferraumlosen fahrzeugen aus dem hause BMW nicht wirklich aus..... ;-)!! und NEIN ich meine bei mir schon die stützlager hinten....längslenkerlager habe ich ja bereits mit roher gewalt (AUSBAU->du weisst ja bestimmt was ich meine) neu gemacht! sind wohl meine stützlager.....die klacken wie nen holzschuh und lassen das heck bei unebenheiten und kurven recht unruhig werden! zumind. gehe ich davon aus das es die teile sind...ist schliesslich an der hinterachse das einzige was in den letzten 12tkm NICHT gemacht wurde. ;-) |
Autor: MStyle Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhm, ich macht mir keinen Mut. Bei mir klapperst im Tunnel bei Unebenheiten auch gan dolle. Komischerweise aber nur in Linkskurve. Werde dann wohl auch mal runterschauen müssen. |
Autor: copy Datum: 05.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ..so kleines update nachdem ich die stützlager gewechselt habe. muss nichts mit dem klacken/klappern von euch zu tun haben, aber meine geräuche kamen/kommen LEIDER nicht von den stützlagern. habe sie zwar trotzdem gemacht aber dann feststellen müssen, dass es vom diff kommt. hatte auch nen fachkundigen BMW-schrauber bei, der dieses dann mehrmals getestet hat, indem er reifen und antriebswellen hin und her bewegt hat....kommt halt von innen (getriebe)! die antriebswellen klammer ich mal aus, da beim bewegen beider antriebswellen das gleiche geräuch aus dem diff zu hören ist!!!! nochmals zum geräuch: immer wenn ich gas gebe bzw. er last bekommt, gibt es ein ganz gleichmässiges klacken! nehme ich last weg....kein klacken! denke aber das die stützlager auch nicht mehr so fit waren und auch leichte geräuche verursachten. die summe dessen ergab dann die geräuchkulisse und die unruhe an der HA...... fazit: 1. stützlager getauscht was ja nie schaden kann. 2. bauen gleich auf 320diff um und ICH freue mich dann auf etwas mehr spritzigkeit! ;-) wer günstig nen getriebe hat, kann sich ja melden.............. ;-) |
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