- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: serb Date: 13.12.2005 Thema: Rhino FFB nachrüsten-Hilfe ---------------------------------------------------------- Hallo, bin neu hier und seid ca. 2 Monaten zufriedener BMW-Fahrer, bin vorher jahrelang Mercedes gefahren und war auch in einem Mercedes Forum aktiv ich hoffe und denke das dieses Forum da sicherlich, was die Hilfe/Support betrifft genausogut ist ;) Also mein Problem: War bei einem Händler in Berlin die laut Werbung FFB nachrüsten von Magic Touch mit Einbau ab 119 Euro, war da die haben sowas noch nie eingebaut und ausserdem meinte der Herr am Computer nach einer halben Stunde telefonierens und in Teilelisten suchend das es für meinen E36 keine gibt von in.Pro, tja ich wieder raus in Internet geschaut habe dann eine von Rhino bestellt bei 1clickschop.de die MS-207 für BMW mit Kabelsatz und 2 Handsendern, davon einer mit Klappschlüssel für 88 Euro samt Versand. Ich wollte die Anlage einbauen obwohl ich mich da nicht besonders gerne ran mache weil ich Leitungen ziehen muss für die Blinkeransteuerung etc. aber mein Frage ist folgende: Ich habe hier im Forum paar Beiträge gefunden zu FFB da wird meistens über irgendwelche Dioden oder Wiederstände gesprochen die zwischen dem Draht aus dem Modul und den beiden Blinkerleitungen gelötet/angeschlossen wird, bei meiner Anlage gibt es im lieferumfang keine Dioden die sperren oder Wiederstände, nur die Kiste wie auf dem Foto und der Kabelsatz. Wenn ich als Laie den violettfarbigen Draht aus dem FFB-Modul nehme da 2 Drähte dranmache und auf die Fahrerseite verlege da mir die beiden Blinkerleitungen raussuche, die leitungen irgendwo abisoliere und mit den bedien Drähten vom Modul da jeweils rangehe ohne Dioden oder Wiederstände besteht nicht die Gefahr weil die beiden Blinkerleitungen die zum handschufach verlegt werden dann ja spätestens am violettfarbigen Draht kurz vor dem FFB-Modul kontakt haben weil sie zusammengeführt werden ohne Dioden das ich später wenn ich fahre beim abbiegen dann anstatt 2 Blinker(oder 3 ) alle 4 Blinker leuchten. Ichh hoffe Ihr habt das verstanden was ich sagen wollte, kann es sein das im Gerät schon Dioden sind am Ausgang zb auf dem violettfarbigen Draht , aber da die beiden kommenden Drähte vorher verbunden werden bringt die Diode im Modul falls vorhanden doch nichts oder? Leute helft mir bitte, Danke! |
Autor: MarcoF Datum: 13.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe in meinem E36 BJ95 (jetzt leider Schrott) genau die gleiche FFB verbaut. Ich habe mir mit einem Durchgangsprüfer die Blinkerkabel unterm Lenkrad rausgesucht und dort direkt (Listenklemmer)angeschlossen. Das einzige "abnormale" war das beim öffnen und Schließen die Tachoeinheit mit blinkte :-) Viel Spasse und Viele Grüße Marco |
Autor: serb Datum: 14.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Marco, das mit dem "abnormalen" ;) ist ja das wovor ich ein wenig Angst habe, das bei mir nacher beim abbiegen alle 6 blinker leuchten wenn ich ohne dioden da rand gehe. Da hier anscheinend Niemand da ist der größere erfahrung mit dem Verbauen von FFB Anlagen ist, werde ich mir mal einfach 2 Dioden besorgen und die zwischenlöten kann man ja nichts falsch machen mit. :D |
Autor: Cino Datum: 14.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2 x 1N4001 Dioden reichen. Und mit dem Blinken im Tacho ist auch normal |
Autor: Reddeer2000 Datum: 14.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi serb ! Hier findest Du die passende Einbauanleitung für deine FFB : siehe hier VG Reddeer2000 |
Autor: fullmode Datum: 14.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab genau das gleiche teil mit gleichen schlüsseln in meinem compi drin.is überhaupt kein problem.du brauchst keine dioden |
Autor: fullmode Datum: 14.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wichtig ist zum beispiel das du beim anschluss einer sirene die am steuergerät abgreifst bevor die blinker kabel sich teilen, weil dann hast du das problem mit dem blinken.das hatte ich für einen tag.immer wenn ich geblinkt hab dann ging die sirene mit dass war vielleicht peinlich |
Autor: serb Datum: 16.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Euch allen, hab jetzt alles verstanden, hatte auch beim 1clickshop.de Vetrieb nochmal nachgefragt, die von mir gesuchten Dioden sind ja schon von Hause aus an den beiden lilafarbigen Leitungen fertig verlötet und isoliert, kommt davon wenn man sich nicht alles genau ansieht. @Reddeer2000 die Einbauanleitung auf der Website von Deinem Link ist super, hilft mir sehr, Danke! Ich hätte noch eine Frage ;) Wenn ich beim geschlossenen Auto auf der Fahrerseite am Türgriff ziehe geht das Innenlicht langsam an, oder beim Türöffnen klar. Kann ich das mit der Fernbedienung kombinieren, und wenn ja wie am besten, welche Kontakte wo ran, auf dem Modul kann ich einen Jumper notfalls setzen das dieser den Extra Ausgang(wird der dafür gebraucht?) - oder + schaltet, muss ich an die Türkontakte ran, oder irgendwo hinter dem Handschufach wenn die da auch vorhanden sind? Soll also so sein das wenn ich das Auto per FFB öffne das Innenlicht mit angeht. Bearbeitet von - serb am 16.12.2005 04:17:22 |
Autor: KmKiller Datum: 23.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe die FFB eingebaut war eigentlich kein Problem. Ich habe das "Zu"-Kabel vom FFB-Modul an Pin 13(Zentralschliessen) vom gelben Stecker geklemmt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Es öffnet und schliesst die Fahrertür nicht mit. Ist das Problem behoben wenn ich "Zu" auf Pin 17 klemme? Pin 17 ist aber nicht belegt. Ich denke das hat was damit zu tun das ich mit dem Schlüssel nur von der Fahrertür das Auto komplett verschliessen kann. Wenn ich an der Beifahrertür schliesse passiert genau dasselbe wie mit der FFB. Die Fahrertür bleibt wie sie ist. Ist das normal bzw. kann mir jemand helfen? Update: Ich habe auf Verdacht den Stellmotor der Fahrertür gewechselt. Nun kann ich über Funk nur noch öffnen (jetzt das ganze Auto) aber gar nicht mehr schliessen !? Allerdings kann ich jetzt auch von der Beifahrertür das komplette Auto mit Schlüssel öffnen und schliessen. Hat das jetzt mit den Pin´s 17 und 13 zu tun? Wäre aber nicht logisch da ich vorher ja wenigstens Teile des Autos mit der FFB öffnen und schliessen konnte. Hat keiner eine Idee? Danke schonmal Sebastian ____________________________ Grüsse aus der Hauptstadt Bearbeitet von - KmKiller am 23.12.2005 23:06:27 |
Autor: serb Datum: 24.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe heute erst die FFB verbaut und alles funktioniert ohne Probleme, ich habe die Pins 17(zu) und 4(öffnen) benutzt, da 17 nicht belegt war habe ich mir heute paar Kontakte gekauft obwohl eigentlich nur einer gebraucht wurde für die 17. Das einzige was bei mir nicht geht ist das der Kofferraum nicht geschlossen wird, aber da ich den sowieso nicht dauernd brauche habe ich den seperat per Schlüssel geschlossen und so ist dieser immer zu, bin aber am überlegen das Handschuhfach nochmal auseinanderzunehmen und anstatt auf 17 dann auf die 13 zu klemmen(Zentralschliessen)um so den Kofferraum mit schliessen zu können. Ich habe mich am Schaltplan von @Reddeerer2000 seinem Link zu dieser webseite gehalten --->#Anleitung Da gibts eine bebilderte leicht verständliche Anleitung. Du scheinst aber alles richtig gemacht zu haben, aber auf der obigen Webseite steht das bei Pinnbelegung 13 anstatt 17 es passieren kann das der Wagen nicht schließt dann eine Diode zwischen 13 und 17 verlöten oder machs doch mal einfach so das du den Draht vom FFB Modul der an der Pin 13 geht abmachst und an die 17 verlegst mußt dann natürlich vorher den gekauften Kontakt in den gelben Stecker an 17 schieben, der kontakt kostet so um die 80 cent ca. Stück, hat am einen Ende den Kontakt der in den gelben Stecker geschoben wird und am anderen hängt noch ein Stück isolierter Draht, die Teilenummer steht da auch auf de Webseite. Würde für alle Fälle líeber einen oder zwei mehr kaufen, ansonsten wüßte ich jetzt als "Nichtfachmann" auch nicht weiter. Bearbeitet von - serb am 24.12.2005 02:54:40 Bearbeitet von - serb am 24.12.2005 02:59:04 |
Autor: KmKiller Datum: 24.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe ja auch die Anleitung auf der HP benutzt. Da steht das auch mit Pin 13 und 17. Werde nach den Feiertagen nochmal das Handschuhfach ausbauen und dann mal "Zu" auf Pin 17 klemmen.Wenn es dann funktioniert werde ich noch die Diode zwischenklemmen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Komisch ist das es mit defektem Stellmotor in der Fahrertür teilweise geöffnet und verschlossen hat. Jetzt mit neuem Stellmotor gar nicht mehr über Funk schliesst. ____________________________ Grüsse aus der Hauptstadt |
Autor: KmKiller Datum: 25.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin im Moment etwas verunsichert. Beim Suchen nach weiteren Infos lese ich immer wieder das die Diode zwischen "öffnen" und "schliessen" muss.Also Pin 17 und Pin4. Hier wird aber von Pin 13 und Pin 17 geschrieben. Was stimmt denn jetzt? ____________________________ Grüsse aus der Hauptstadt |
Autor: serb Datum: 27.12.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wüßte nicht was eine Diode zwischen Schliessen und Öffnen bringn sollte? Wenn ich mein Handschufach wieder abbauen sollte, werde ich eine Diode zwischen 13 und 17 verlöten, zwischen Zentralschliessen und dem Schliessen der 4 Türen, denke mal das sollte so richtig sein. Bearbeitet von - serb am 27.12.2005 05:33:52 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |