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Batterie E39 Haltbarkeit - 5er BMW - E39

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Beitrag von: carpe_diem56
Date: 11.12.2005
Thema: Batterie E39 Haltbarkeit
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Hallo zusammen,
gestern hat sich meine Batterie nach nur 3 Jahren verabschiedet, das sei normal sagen die ´"Freundlichen".
Was habt ihr für Erfahrungen????

Gruß aus BaWü


Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Meine Baterie wollte nach 4 Jahren "die Biege machen" - hab mir dann bei Conrad den "Megapuls" gekauft - hat weniger als eine gute neue Batterie gekostet und hat meine alte fast kaputte Batterie wieder 100% "geheilt".

Megapulse kaufen und nie mehr eine neue Batterie kaufen müssen :)
Mittlerweile hat die Batterie, die schon so gut wie tot war, über 7 Jahre auf dem Buckel und ist in 1a-Zustand :)

.. die Lebensdauer einer Batterie hängt auch von der "Lagerung des Autos" (im Winter (also wenn richtig kalt) in der Garage ja oder nein) und von den Strecken die man fährt ab - Langstrecke ist gut für eine Batterie - Kurzstrecke jedoch oft der frühe Tod.
Kurzstrecke im Winter tötet jede Batterie auf Dauer ... und das dauert nicht lange ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 11.12.2005 19:47:43
Autor: carpe_diem56
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Hab den Wagen im Oktober 2005 gekauft, hat lange rumgestanden und ist dann auch nur auf Kurzstrecken bewegt worden. Eigentlich viel zu schade für den schönen Wagen. Aber bald gehts zum skifahren, erste Langstrecke.

Danke für die Antwort
Autor: rumpel666
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Zitat:


hat lange rumgestanden und ist dann auch nur auf Kurzstrecken bewegt worden.
(Zitat von: carpe_diem56)




Genau dort liegt die Antwort auf das frühe kaputt gehen der Batterie.
Wenn der Wagen lange steht entlädt sich die Batterie auf die Dauer von ganz alleine. Kurzstreckenfahrten reichen dann nicht aus, um sie wieder ordentlich zu laden - im Gegenteil, ist die Strecke sehr kurz wird sie nur weiter entladen - irgendwann ist dann halt leider "Schicht im Schacht" :(
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)

Autor: LeeMarvin
Datum: 12.12.2005
Antwort:
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Es ist aber noch etwas anderes zu berücksichtigen. Alte Batterien haben ihre Entladung einige Zeit vorher schon angekündigt (Startschwierigkeit u.ä.). Moderne Batterien geben ihren Geist plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Das ist dann besonders ein Problem, wenn man gerade unterwegs ist.
Soviel zu neuen Techniken.

Gruß

Tom


Autor: GreatestE39
Datum: 12.12.2005
Antwort:
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Das mit dem plötzlichen "tot" der Batterie ist mir letztens auch passiert..
Morgens noch ein sauberer Start, nach der Arbeit (Fahrzeug steht im Firmenparkplatz die sich in einer Tiefgarage befindet) ein lautes Ticken und die Pille war Leer.
Aber kurze Starthilfe hat geholfen ohne probs...

Nur mal so aus meiner Erfahrung....
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Autor: Pug
Datum: 12.12.2005
Antwort:
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Zitat:

nur 3 Jahren verabschiedet, das sei normal sagen die ´"Freundlichen"


das ist eigentlich nicht normal.
ich habe mal von der faustformel 4jahre gehört.
welche vorher aufgibt ist halt schlecht und welche länger hält ist gut. (normale strecken vorausgesetzt)
hattest du nicht noch garantie?
manche batterie-hersteller geben schon 3 jahre garantie.
____________________________
Nu mal los....

Autor: LeeMarvin
Datum: 13.12.2005
Antwort:
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Die Lebensdauer einer Batterie hängt auch von stark von der Pflege ab. Heutige Fahrzeuge verfügen über so viel Verbraucher (Klima, Navi, Radio, Telefon, Sitzheizung usw.), daß gerade im Winter sie einer großen Belastung ausgesetzt sind. Man kann sie dadurch schon, daß man nach dem Start nicht alle Verbraucher sofort zuschaltet sondern langsam je nach Fahrstrecke (bei Kurzstrecken brauche ich weder Navi, Telefon, Radio, Sitzheizung - nur die Scheiben müssen frei sein). Eiskratzen oder die Garagen, entlastet auch die Klimaanlage.
Wenn man das alles berücksichtig kann man sich über ein längeres Batterieleben freuen.

Gruß

Tom
Autor: kuschelwuschel
Datum: 13.12.2005
Antwort:
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Also, meine Erfahrung ist, dass die Batterie sich immer verabschiedet, wenn ich meinen Wagen nicht abschließe.
Als es mir dann das zweite mal passierte, habe ich mir auch ein Pulsladegerät gekauft, weil ich dachte, die Batterie hätte den Geist aufgegeben.

Nachdem es mich jetzt zum dritten mal erwischt hat, bin ich darauf gekommen, immer den Wagen abzuschließen, auch wenn er über Nacht in der Garage steht.
Seit dem ist Ruhe und auch bei Kurzstrecken hält die Kiste endlich durch.
Nur weiß ich genau, dass ich doch wieder irgendwann das abschließen vergesse.
Für diesen Notfall habe ich mir jetzt ein Starterset zugelegt. Gab es gerade für 20 Euronen bei Jawoll.

Autor: fesojski
Datum: 05.10.2008
Antwort:
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Hallo, auch meine 2 Jahre alte Batterie defekt? NEIN.
Beim Überbrücken mit dem Starterkabel habe ich zufällig bei dem noch nicht laufenden Motor gehört, dass ein Ventilator Läuft, der natürlich die Batterie "leerzieht".
Wer weiß, welches Teil defekt ist?
Danke für Infos.
Autor: Pug
Datum: 05.10.2008
Antwort:
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Zitat:

Wer weiß, welches Teil defekt ist?


der "igel"
die gebläseendstufe verursacht sowas desöfteren (bilder sind zwar vom E46, ist aber im prinzip das gleiche)

andere möglichkeit, das lichtschaltzentrum könnte die batterie leer saugen, weil es nicht in den sleep-modus schaltet.
da du allerdings schon ein gebläse hörst, eher die gebläseendstufe.

Bearbeitet von - Pug am 05.10.2008 23:06:17
Nu mal los....
Autor: Mandingo
Datum: 06.10.2008
Antwort:
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Hallo,
schau doch mal ob die kleine Lampe neben deinem Schalthebel ausgeht. wenn du das fahrzeug abgeschlossen hast müste der wagen nach ein paar minuten den selbsttest abgeschlossen haben und die Lampe ausgehen. sollte sie anbleiben wäre das ein anhalt.
Autor: rsgra
Datum: 06.10.2008
Antwort:
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Back to topic:
Der Vorbesitzer meines Wagens hat mich vorgewarnt das er alle 3 Jahre die Batterie wechseln musste. Ich habe den Wagen übernommen, als die Batterie 2,5 Jahre alt war. Jetzt ist sie 6 Jahre alt und hat bisher keine Alterserscheinungen - und ich bein absolut kein Langstreckenfahrer!
Autor: ris2011
Datum: 15.03.2009
Antwort:
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Hallo, aus eure Erfahrung:
welche Daten sollte ein E39-Akku haben? ich meine
Spannung: V
Batterie - Kapazität: Ah
Kälteprüfstrom EN A
Polanordnung: 0
Bodenleistenausführung
Wenn es zu schwach ist, dann ist es auch nicht optimal, oder?
mein BMW-520 hat ein Standart-Ausstatung, ohne Xenon-licht, ohne Standheizung, Navi hat eigene Akku.
Danke!

Autor: goge5er
Datum: 15.03.2009
Antwort:
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Hab meinen Bmw schon 4 Jahre und immer noch die gleiche Batterie . Ich weis zwar nicht wie alt sie ist aber ein paar Jährchen mehr wie 4 Jahre hat sie bestimmt auf dem Buckel. Aber ich fahre bzw meine Frau so gut wie nie kurzstrecken.
Autor: SX54
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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meine batterie war noch der aller erste BJ.2000 - 122.000km
und heute habe ich mir einen neuen kaufen müssen. Ich hoffe der hält auch 10 Jahre :-)
Autor: BMWE39
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Hallo,

ich hab meinen Bimmer schon seit 5 1/2 Jahren und immer noch die gleiche Batterie drin.

Mein Auto steht im Winter draußen...

ich fahr nen Mix von Kurzstrecke - und dann aber auch öfter mal Autobahn.

Bis jetzt muckt die nicht.

LG
Bettina
Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Hi @Betty,

lange nich gelesen, hast wahrscheinlich einiges weniger an elektr. Verbraucherlein wie der TE oben(?).

Zu Akkuproblemen kann ich erneut ein Liedchen mitträllern, seit ich ne AGM eingebaut habe und regelmäßig mind. am Wochenende nachlade, murrt die nicht sondern schnurrt wie am ersten Tag.
Und hier wird nicht Rücksicht auf mögl. ausgeschaltete Stromfresser wie SH, Gebläse, Klima, Heicksch.heiz., usw. genommen..auch bei -15°C wird SH morgens auf mind. 20 min. progr.!

Ich hab allerdings bequeme Möglichkeit, nach Eigenidee verwirklicht denke mal als einziger E39-Halter über die Nieren von außen nachladen zu können..muß kein Auto aufschliessen (und wieder 16 Min. warten bis absoluter Ruhephase) und keine Haube öffnen.
In TG wird CTEK angedockt und übers Wochenende vollelektronisch nach Volladung auf elektr. überwachtes Pulslerhalteladen bei ca 13,6V runtergefahren.

Hauptursache für zu frühes Akkusterben ist unzureichende Nachladung, was Akku auf Dauer krumm nimmt und nie mehr volle Kapazität erreichen wird...
die allermeisten dümpeln unbemerkt bei höchstens 50% Restkap. durch die Lande...
in warmer Jahreszeit null Problemo, Winters kommt zusätzlicher Stress und Ladungsabbau durch Kälte...gerade da wo man durch dickflüssiges kaltes Öl und Verbraucher wie Licht, Hecksch.heiz. SH usw. noch mehr elektr. Power aus geschundenem Akku rauszieht.

Bei mir jedenfalls hat sich bewährt, mind 1x pro Woche ordentlich richtig voll zu laden und kanns jedem nur empfehlen.


Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 20:32:17
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Autor: rumpel666
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Mal nen kurzes Update zu meiner Batterie:
Im Winter 2008/2009 hat das gute Stück nach über 10 Jahren den Dienst quitiert.
Hab sie dann getauscht und den Megapulse auf den neue Batterie geschnallt - mal schauen wielange die nun halten wird.
MFG
rumpel666




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Ende des Themas

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