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Auto schneller, warum? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Greis
Date: 09.12.2005
Thema: Auto schneller, warum?
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Also aufgrund des drängels eines Users^^, werde ich jetz hier ma folgendes fragen. Ich bin mit meinem 3er ein paar Tage anch dem Kauf mal auf die Autobahn gefahren um zu sehen was so geht..na ja und es waren 201km/h laut Tacho. (Bitte keine Diskussion wieviel wirklich). Tja und heute ca 2 Monate später bin ich nochmal auf die Autobahn gefahren und habe ihn auf 209 ein halb km/h bekommen. In der Zwischenzeit habe ich allerdings nur meinen Ansaugtrakt nen bissel umgebaut mehr nicht. Also kann mir einer sagen warum da plötzlich solche "Leistungssteigerung" innerhalb eines Monats aufgetreten ist?
Ach ja, gleiche Beladung (1 Person) und kaum andere Windverhältnisse.

Danke schon ma,

Reis mit G
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R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.



Antworten:
Autor: Sven
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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Geringere Außentemperaturen (Sauerstoffgehalt der Luft höher).

Einfluß von Winterreifen auch möglich sofern einen andere Größe aufgezogen wurde (geringerer Abrollumfang, anderer Luftwiderstandsbeiwert und verändertes Trägheitsmoment)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Greis
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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Habe den aber mit Winterreifen gekauft...und beide fahrten auch mit diesen gemacht...nur wegen der Lufttemperatur?!Krass..
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R.I.P Eddie Guerrero
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Autor: Sven
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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Eine Veränderung der Außentemp. um 10°C bedeutet etwa eine Veränderung der Leistung um 1,7%.

Wenn Du dann noch bei Deiner zweiten Vergleichsmessung höheren Luftdruck hattest und vielleicht noch andere Windverhältnisse kommt das gut hin.
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Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!



Autor: Made Of Steel
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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Diesen Faktor hatte ich noch garnicht bedacht mit der kalten Winterluft.
Autor: Looki
Datum: 10.12.2005
Antwort:
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*Sven 110% Recht geb....


Gruß
Jan
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www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.12.2005
Antwort:
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Zitat:


Eine Veränderung der Außentemp. um 10°C bedeutet etwa eine Veränderung der Leistung um 1,7%.

Wenn Du dann noch bei Deiner zweiten Vergleichsmessung höheren Luftdruck hattest und vielleicht noch andere Windverhältnisse kommt das gut hin.
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Achtet die Vergangenheit,
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(Zitat von: Sven)




bei saugmotoren ist es richtig.

wenn ein ladegerät drann hängt sinds um die 3%
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: lines
Datum: 10.12.2005
Antwort:
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Mußt dir jetzt keine gedanken machen, aber kurz vorm EXIDUS laufen se alle mal gut...
Autor: King Cornflakes
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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he * alter mann *

nicht fragen, geniesssseennn *g*

und ich schliess mich sven und pilot an, denk auch die luft, kälte machts

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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....


Autor: Wilhelmidelta
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Das stimmt mit der Aussentemperatur und dem Sauerstoffgehalt der Luft. Konnte das ebenfalls mehrere Male beobachten, daß mein Auto in den Sommermonaten morgens wo es noch kühl war deutlich besser gelaufen ist wie Mittags in der Hitze. Allerdings ist es auch nicht so daß man danach die Uhr stellen könnte, ich hab bei sämtlichen meiner Autos immer das GEfühl gehabt daß er mal schlechter mal besser lief, unabhängig von den äusseren Einflüssen. Bin aber auch sehr empfindlich in Sachen Auto und was man als Fahrer spüren kann, sagt man mir nach.

Mfg
Autor: McClane
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Oder Motor wurde zuerst nur viel Kurzstrecke gefahren und Motor war zugesetzt mit Ablagerungen. Nach ein paar mal ordentlicher Betriebstemperatur (BAB heizen) war alles wieder freigeblasen und der Wagen hat seine orig. Leistung erreicht.

Oder. Vorbesitzer hatte Normalbenzin getankt. Möglich, aber Leistungsverlust, höherer Verbrauch. Mit dem ständigen zumischen von Super ist es dann irgendwann wieder reines Super geworden und orig. Leistung wurde erreicht.

Und dann noch die Sache mit der Kaltluft und schon passt es :-)
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Greis
Datum: 11.12.2005
Antwort:
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Ja die Vrkäuferin is nur Berlin gefahren Stadt und Kurzstrecken...na ja und ich habe ihn halt imemr sehr getreten...vielleicht is er jetz voll freigepustet..ach ja und mein ESD is am Dienstag glaube ich voll ausgebrannt...der dröhnt seit dem richtig goil..aber hat kein Loch drinne..is noch der 1. von 94..cool wa^^
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R.I.P Eddie Guerrero
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Autor: abbel
Datum: 18.12.2005
Antwort:
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naja das stell ich mir witzig vor alles standart abre brühlt wie sau
das du schneller bist liegt zum einen daran das du ihn regelrecht freigeblasen hast und an der temp. jeder chemicher stoff ändert seine dichte mit der temp. verändrung
also umso kühler um so dichter die atome im sauerstoff dadurch kommt mehr sauerstoff rein da sauerstoff mit der beste brennbeschleuniger ist. dadurch das im zylinder dann der sauerstoff sehr schnell erhitzt wird dähnt er sich explosions (noch mehr also sonst) artig aus und somit bekommst du mehr druck dadurch dreht er dan letzt endlich schneller.
so das wars mit dem chemie exkurs
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Freude am Basteln

suche 1er golf

Autor: Maveric
Datum: 19.12.2005
Antwort:
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Ich hab mich gefragt wie Du das so genau ablesen konntest? :) Also ich kann das net Kmh genau sagen ... geschweige denn noch nach dem Komma. :)
Für den rest schließ ich mich den anderen an.
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Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!

Autor: Jungspund
Datum: 09.01.2006
Antwort:
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Hallo,

mit dem Sauerstoff ist schon was dran,
Luft kälter, damit höhere Dichte womit auch mehr Sauerstoff enthalten ist, dementsprechend mit der Motorelektronik mehr Benzin eingespritzt wird und dementsprechend mehr Leistung vorhanden ist.

Nur leider gibt es hier ein Problem, in dem Geschwindigkeitsbereich in dem wir uns bewegen, über 200 Km/h wird leider die meiste Energie durch die Luftreibung verbraucht, und da wir hier eine höhere Dichte der Luft haben ist nichts mit mehr Geschwindigkeit.

Gruß Stefan




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