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Beitrag von: Guidchen Date: 28.09.2005 Thema: max.Spurverbreiterung ? ---------------------------------------------------------- Hi, ich habe starkes Gefallen an dem Seidl-Breitbauumbau für den E36 incl. Haube und E46-Facelift-Scheinwerfern gefunden. Gefällt mir sehr gut, außer die Heckstoßstange. Allerdings hätte ich wenig Lust mir auch einen komplett neuen Radsatz zuzulegen. Nun meine Frage: Ich fahre momentan 8,5 x 18 ET 40 mit 225/40. Die Schlappen würden sich allerdings unter den breiten Kotflügeln total verlieren. Nun frage ich mich, was die max. breitesten Spurverbreiterungen auf dem Markt sind ? Würde das reichen um mit dem Seidl-Umbau gut auszuschaun und läßt sich sowas dann problemlos beim TÜV eintragen? Gruß´ Guido |
Autor: David325 Datum: 28.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- es lässt sich im prinzip nur eintragen was im gutachten der spurverbreiterung steht! für sondereintragung wird ein fahrwerksfestigkeitsgutachten nötig sein! kann aber von alledem nur abraten, spurverbreiterung verändert fahrwerksgeometrie und damit die komplette (aufwendig entwickelte) fahrwerksabstimmung. ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: SeZZO Datum: 28.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das nenn ich auf den Punkt gebracht :-) Genau so ist es nämlich! Spurverbreiterungen verschlechtern das Fahrverhalten deines Autos v.a. in Extremsituationen stark. Beispiel Elchtest: Zuerst mit meinem Auto ohne Verbreiterungen und 60/40 Tieferlegung: => Null Problemo Dann baugleiches Auto eines Kumpels mit identischer Tieferlegung, identischem Fahrwerk aber mit 20mm Verbreiterung pro Rad vorne und 30mm pro Rad hinten: => da wurde ich zum Mähdrescher und hab so ziemlich alle Pillonen mitgenommen. In beiden Fällen war ich der Fahrer. Das schlechtere Fahrverhalten war sehr deutlich zu spüren! War selbst erstaunt! SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
Autor: Pixsigner Datum: 28.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...meine Rede :-) Felgen kauft man in der richtigen ET und spart sich die Distanzen. In deinem Falle ist es schon klar, dass du keinen neuen Radsatz kaufen willst, aber ich würde auch auf jeden Falle die Hände von z.B. 30mm Distanzen pro Seite also 60mm lassen. Gruß Alex ____________________________ .::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::. Fahrzeugveredelung & Tuning Infos unter: www.pixsign.de |
Autor: Guidchen Datum: 28.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bin schon etwas überrascht-ich ging davon aus, daß eine breitere Spur auch ein besseres, stabileres Kurvenverhalten nach sich ziehen würde. Nett wäre auch, wenn mir einer erklären würde, wo denn im Hinblick auf das Fahrverhalten der Unterschied zwischen einer 8 Zoll ET 30 Felge + 30mm Distanzscheibe und einer 8 Zoll ET 0 Felge liegt. Das leuchtet mir jetzt nicht direkt ein- ist das nicht praktisch das selbe? Mal vom netten Tiefbett der ET 0-Felge abgesehen ;-) Vielen Dank für eure Hilfe... Gruß Guido :-) |
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