- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Gildin Date: 30.08.2005 Thema: Nageln beim 320i ---------------------------------------------------------- Hi mal ne frage an die spezialisten hier ;-) bei meinem E36,320i bj 97 höre ich schon längere zeit ein Nageln bzw Klappern wenn ich unter last (untertourig oder am berg) schnell gas gebe. Ich weis jetzt nich wie ich es beschreiben soll hmmm? Ich kann es provozieren wenn ich z.b in der stadt mit 50 km/h im 5.gang fahre und dann viel gas gebe,dann nagelt es.Hört sich an wie wenn 2 Metall scheiben aufeinander schlagen. Wenn der motor kalt ist,ist es nicht ganz so schlimm.Schlimm ist es wenn ich (was nich oft vorkommt 1-2 mal im jahr) Normal Benzin statt Super tanke. Wie gesagt es nagelt nicht ständig nur unter den bedingungen.Können es trotzdem die hydros bzw das vanos sein von denen ich hier schon gelesen habe,nachdem ich das forum durchsucht habe?? War mal vor 1 1/2 jahren bei einer bmw werkstatt und der meister hat mal kurz so ein diagnose teil ran gehangen.Er meinte das die Lambdasonde immer wieder einen fehler meldet aber um genaueres sagen zu können müsste man eine richtige Diagnose machen,die dauert ein paar stunden und kostet dann auch entsprechend. Ich habe absolut keine ahnung von autos (bin edv'ler) also habt nachsicht mit mir ;-) gruß Gildin |
Autor: PT Datum: 30.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist dein Spritverbrauch auch gestiegen,seit du dieses Klopfen bemerkst? Eigentlich kenn ich dieses Geräusch nur bei falschem Sprit oder wenn das Benzin-Luft Verhältnis nicht stimmt. Gibt es sonst noch etwas Ausergewöhnliches? Nimmt er gut Gas an? ____________________________ Si Senor das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell |
Autor: ritsch245 Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jop, Infos nötig, wie PT schon sagte. Ist das Geräusch abhängig davon ob das Öl bei min. oder max. ist. Ist im Stand irgendwas zu hören? Könnte es sein das einfach nur ein Halter z.B. vom Auspuff gebrochen ist und der anschlägt. Ist es ein längeres "nageln" oder nur ein kurzes "anschlagen". Die Hydros hört man meist zuerst bei kaltem Motor und damit zähem Öl, schlechterer Schmierung. Das geht anfangs meist wieder weg wenn der Motor warm ist. Und die Vanos , glaub ich eigentlich auch nicht. Aber wie gesagt, glauben und vermuten, eigentlich ist mehr Info nötig. Ferndiagnose schwierig. Sorry, Gruß Ritsch ____________________________ BMW-Cabrio, was sonst? |
Autor: Gildin Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Pit also Sprit verbrauch ist gleich geblieben und gas nimmt er eigentlich auch gut an. @ Ritsch245 Ölstand ist normal.Öl ist ein 10w40.Im stand ist nix zu hören. Das nageln hält halt dann solange an bis ich über eine gewisse drehzahl drüber bin. Das heist z.b wenn ich am berg gas gebe und er fängt das nageln an ,schalte ich entweder runter dann hört es auf oder gebe solange gas bis er drehzahl mässig wieder höher kommt und dann nagelt er auch nicht mehr. Der Mensch von der bmw werkstatt meinte damals,das wenn die lambdasonde wirklich ein schuß hätte,das gemisch nicht mehr stimmen kann oder so und er dann zu mager bzw zu fett fährt. Wie gesagt ich habe keine ahnung von sowas ;-) Fakt ist das ich das problem schon ein paar jahre habe und es mir jetzt wieder verstärkt aufgefallen ist,als ich mal wieder benzin getankt habe. gruß Thorsten |
Autor: ritsch245 Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, was sein kann ist weil Du "normal" drin hast, dein Motor aber eigentlich "super" haben sollte (darauf ist der Motor eigentlich abgestimmt) kann es passieren das der Motor bei hoher Belastung "klopft", weil die Verbrennung nicht optimal abläuft, sprich das Verhältnis Benzin zu Luft zu Verdichtung / Einspritzzeitpunkt einfach nicht stimmt. Hast Du das auch wenn Du "super" drinhast? Ist auch nur ne Vermutung. ____________________________ BMW-Cabrio, was sonst? |
Autor: Gildin Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Ritsch wenn ich super drin habe,ist es wesentlich besser. Und wenn der motor noch kalt ist,ist es auch so gut wie weg. gruß Gildin |
Autor: stefan323ti Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wieso tankst du dann nicht super? Dafür ist der Motor abgestimmt. Und die höheren Spritkosten haste eigentlich durch den geringeren Verbrauch wieder drin. Oder du läßt dir von BMW den Motor auf Normal "anpassen", was ich pers. aber für etwas blöd halte. Oder mach einfach das i hinter 320 ab und kleb ein d hin. Dann passt das mit dem nageln auch wieder ;) Bearbeitet von - stefan323ti am 31.08.2005 12:40:52 |
Autor: stormy Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ähm Super gehört auch in den Tank. Oder hochwertiger..... Mach wieder super rein und lass den Klopfsensor überprüfen (frag mich nicht wie das geht *gg* ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: maxl Datum: 14.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! habe bei meinem E36, 318i, BJ 97 ein Ähnliches Problem: Motor beginnt bei ca 3800 - 4500 Touren zu "nageln", auch ohne Last im Lehrlauf noch zu erkennen. Bei kaltem "Triebwerk" - vorerst nicht. Ich tanke schon immer 95 Oktan, 98 hab ich noch nicht getestet (gibt´s bei meiner Stamm-Tankstelle nit mehr) Die Frage: inwiefern ist das schädlich für den Motor - kann ich die 8000 km bis zum nächsten Serviceintervall warten? Danke Maxl |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |