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NUR den Zahnriemen wechseln?! - 3er BMW - E30

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Beitrag von: schwen
Date: 23.08.2005
Thema: NUR den Zahnriemen wechseln?!
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Hallo,

ich hab vor kurzem einen 316i erstanden und jetzt vorerst kein geld. da ich aber das risiko nicht eingehen möchte, würde ich gern den zahnriemen wechseln.

würdet ihr mir eher abraten die spann- und führungsrolle(n) wegzulassen, oder geht das in ordnung?! dann wärs nämlich erheblich billiger (50€ - im moment viel geld für mich ;-))

mfg
sven


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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welches bj hast denn? nicht das du eine steuerkette drinnen hast *g*
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: schwen
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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nöö, ich glaub der M40 hat keine steuerkette ;-)

ist n 316i Bj.90
Autor: sanituning
Datum: 23.08.2005
Antwort:
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immer komplettw echseln also riemen,führungsrolen und spannrollen.dazu auf jeden fall noch das oelrohr fuer die nockenwelle austauschen kostet auch nicht viel.

problem ist das die rollen genau so viel mitgelaufen sidn wie der riemen.es kann gut sein das die rollen spiel ahben etc. was man so durch blosses drehen nicht feststellen kann.

ein motorschaden ist teurer als 50€ mehr auszugeben.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: Homerbundy
Datum: 24.08.2005
Antwort:
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Wenn du den Zahnriemen tauschst, solltest du auf jeden Fall auch Spann und Führungsrollen tauschen. Natürlich unterliegen die auch einem Verschleiss, da die jeweils Lager haben. Aber glaub' mir, wenn du dir die Arbeit antust wirst du nachher heilfroh sein zu wissen, dass du wirklich alles gemacht und für die nächste Zeit Ruhe hast.

Der Zahnriemenwechsel ist an und für sich nicht so tragisch, aber festsitzende Verbindungen (der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ist da ein vielversprechender Kandidat für Freude) können schon nerven.

Ich hab' das vor ein paar Monaten zweimal gemacht und eigentlich keine grosse Lust, das vorzeitig nochmal machen zu müssen.

Also spar' die 50 Euro lieber woanders - ist mein gut gemeinter Tip!
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2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20

Autor: schwen
Datum: 25.08.2005
Antwort:
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hmm, und wo liegen rein theoretisch die meisten risiken:

1.) den zahnriemen nach, im schlimmsten fall 128.000km erstmal garnich zu wechseln oder

2.) zahnriemen ohne rollen zu wechseln ?


Autor: sanituning
Datum: 25.08.2005
Antwort:
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beide risiken sind in etwa gleich.

laesst du den alten riemen drauf udn er reisst ist der motor hin.

macchst den neuen riemen mit alten rollen drauf,die rollen fangen an zu eieren udn der zahnriemen springt ab ist der motor auch schrott.



sorry,ist jetzt nicht boese gemeint.aber wenn man das geld fuer lebensnotwendige wartungsarbeiten nicht übrig hat sollte man das auto ne weile abmelden bis man es wieder hat.


lass halt das auto mal 2 wochen stheen ausser fuer das allernötigste(zur arbeit etc.)in die disco musst dan mal mit kumpels fahren.

dann hast das geld bald raus und machst den ganzen salat mit rollen so wie es sich gehoert.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: schwen
Datum: 25.08.2005
Antwort:
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nagut, werd ich das so machen....besser ist das w ohl...
Autor: Homerbundy
Datum: 26.08.2005
Antwort:
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Wirst' sehen, nachher bist du froh, dass du gleich alles gemacht hast - das ist allemal die paar Euro mehr wert. Und vom tatsächlichen Nutzen der Risikominimierung red' ich da gar nicht...
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