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Neue BMW Motoren mit elektr. Wasserpumpe ? - BMW-Talk

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Beitrag von: Weiß-Blau-Fan-Rude
Date: 25.07.2005
Thema: Neue BMW Motoren mit elektr. Wasserpumpe ?
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Zitat:

Das dürfte nicht übertrieben sein, denn der Motor ist BMW-typisch natürlich in Reihenbauweise ausgeführt. Im übrigen weist das Aggregat erstmals in der Großserie ein Aluminium-Magnesium-Verbundgehäuse auf, was es zusammen mit weiteren Maßnahmen wie hydrogeformten Nockenwellen, elektrisch angetriebener Wasserpumpe und Magnesiumhaube besonders leicht macht. Im übrigen sind natürlich alle aktuellen Technik-Highlights von BMW wie der vollvariable Ventiltrieb mit stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) und die Valvetronic an Bord.



Hier die Quelle der info


Weiß jemand mehr über das Thema ?

Schluckt die mechanische Wasserpumpe soviel an Leistung, das sich der Weg von BMW jetzt rentiert, die Wasserpumpe elektrisch anzutreiben ?

Den einigen großen Vorteil den ich jetzt sehe ist, das BMW jetzt die Wasserpumpendrehzahl getrennt von der Motorendrehzahl steuern kann. Aber das wird doch sicher ned der alleinige Grund zum Konzeptwechsel gewesen sein.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.



Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Nabend,

Vielleicht hats auch verschleisstechnische Gründe. Gibt ja oft ärger mit der Wasserpumpe und deren Ausfälle oft schon verherende Folgen hatte.

Nun elektronsich das sie 1. weniger verschleiss 2. Mann kann sie mit dem BC koppeln der dann den Defekt anzeigt bevors zu spät ist 3. Einfacherer Austausch oder schlussendlich sie passt einfach nicht in das geplante Design des Motors.

Das die mechanische nun viel kraft schluckt glaube ich nicht. Minimal wie ne Umlenkrolle mehr wohl kaum ;-)

Daher wird sich das denk ich ma kein Unterschied machen ob:

Mechanisch oder
Elektrisch - somit ein verbraucher mehr, und durch mehr Strom produktion sinkende Leistung und steigender Verbrauch.

Ist natürlich nur Grob übern daumen gesacht ;)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: MStyle
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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Der große Vorteil ist eigentlich das die Wasserpumpe jetzt so gesteuert wird wie die Motorkühlung es braucht. Bis jetzt ist sie ja immer mit der Motordrehzahl gelaufen, jetzt kann sie individuell gesteuert werden. Bei einem Kaltstart bzw. bei kaltem Motor braucht sie ja nicht bei z.B. 3000U/min drehen sonder es reichen bestimmt auch 1000U/min oder weniger.
Genauso bei längerer Schubabschaltung, sprich Bergabfahrten mit Motorbremse bei 3000-4000 oder mehr U/min muss der Motor ja nicht mit voller Leistung gekühlt werden. Auch bei Staus kann sie Hitzeprobleme verhindern indem sie einfach schneller dreht als wie sonst im Leerlauf oder bei geringer Drehzahl.
Ein Platzproblem oder Konstruktionsproblem dürfte damit auch beseitigt sein da sie ja nicht mehr mit einem Riemen angetrieben werden muss.


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Autor: thrasher
Datum: 25.07.2005
Antwort:
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es gibt noch weitere gründe.
elektrische wasserpumpen kann man über gespeicherte kennfelder im steuergeräte immer so ansteuern, dass sie die optimale drehzahl haben. z.b. du stehst im stau und es hat 35 grad dann kann man die pumpe schneller laufen lassen als bei -10 grad. so gesehen hab ich schon weniger verluste, da ich ja nicht immer die volle leistung brauche.
außerdem ist es egal wo am motor ich sie hinbaue, da ich mich nicht mehr nach dem Keilriemen richten muss. die kabel für die elektropumpe kann ich im gegensatz um keilriemen überall hinlegen.

mfg johannes
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.07.2005
Antwort:
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Bei den neuen Motoren wird es dann auch kein Thermostat mehr geben oder ?

Mann kann ja die Drehzahl der Pumpe dann soweit absenken, das sich das Wasser auf diese Weise schneller erwärmt, und das ist ja die Hauptfunktion die das Thermostat´s jetzt erfüllt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Pug
Datum: 26.07.2005
Antwort:
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Zitat:


Doch Thermostat muss es trotzdem geben, aus Sensorik Gründen. Hat allerdings ne andere Funktion als früher.

(Zitat von: ThePegasus)



das erschließt sich nicht meinem verständnis.
warum? erkläre doch mal genauer.

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Nu mal los....

Autor: MStyle
Datum: 26.07.2005
Antwort:
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Thermostat muss es geben. Der Thermostat regelt ja den Kühlkreislauf(großer bei warmen, kleinen bei kaltem Motor). Die Wasserpumpe ist ja eigentlich nur für die Durchflußgeschwindigkeit des Kühlwassers da.
(ich lasse mich da aber gerne Berichtigen)
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Autor: MStyle
Datum: 08.08.2005
Antwort:
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@ThePegasus
Keinen Thermostat! Bei den "alten Motoren wird doch der Kühlkreislauf mit dem Thermostat geregelt oder liege ich da falsch?(Will das jetzt wissen). D.h. wenn Motor kalt Thermostat zu damit möglichst wenig Wasser durch den Kühler gekühlt wird. Wenn Motor heiss dann genau umgekehrt.
Klar die Neue Wasserpumpe steuert die Durchflüßgeschwindigkeit aber wie funktioniert das mit der Wassermenge die in den Kühler geht?

Torsten

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Autor: Pug
Datum: 08.08.2005
Antwort:
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Zitat:


Mit großen und kleinem Kreislauf hat das nix zu tun, diese Differenzierung wird ja nun über die Pumpe erledigt. Das Thermostat dient nun einfach als Wassertempgeber, reiner TCO Fühler statt früher geschalteter.

(Zitat von: ThePegasus)



ein kleiner und großer kreislauf ließe sich auch mit einem magnetventil umsetzten.
was der thermostat für eine aufgabe erfüllen soll verstehe ich noch nicht!
was heißt "Das Thermostat dient nun einfach als Wassertempgeber"?
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Nu mal los....





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