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Beitrag von: BMW333 Date: 20.07.2005 Thema: Luftdruck 18 Zöller ---------------------------------------------------------- Hab mir jetzt 8 mal18 rundum geholt mit nem 225/40 18 hinten und vorne auf ner e36 Limo kann mir jemand sagen was ich da am besten für nen Luftdruck fahr. |
Autor: BMW-Tuningfreak Datum: 20.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe auch 18 Zöller drauf jedoch hinten auf 245er Socken! Ich fahre vorne 2,5 bar und hinten 2,6! Wenn du es aber noch ein bisschen härter haben möchtest würde ich überall noch 0,2 drauflegen! ;-) |
Autor: supamiglo Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab auch 225/40 auf meinen 18ern drauf. ich fahr die vorne mit 3 bar und hinten 3,2. musst halt immer mit rechnen das du genug druck drauf hast bei niederquerschnitt,(natürlich auch nicht zuviel) da ja nicht mehr soviel platz zwischen felge und zb. schlagloch ist wie bei diesen ballonreifen da (50er oder 60er querschnitt) ____________________________ http://www.lunatic-style.de <---- Felgen (us felgen->lexani und co) ---- Felgenveredelung (verdichten-verchromen) ----airrides----Carbonarbeiten----zubehör.... |
Autor: spam Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: esrtmal ist es von der Beschaffenheit des Reifens und des Herstellers abhängig. 3 bzw. 3,2 Bar ist sicherlich zu viel! Dunlop hat mir für den 225/35 2,2Bar als idealer Lufdruck ausgerechnet. Ich selbst fahre um die 2,6 Bar da dies noch ein einigermaßen Kompromiss aus "Härte" und Komfort ist und der Reifen sich dennoch gleichmäßig abfährt! Gruß ALex ____________________________ mfg spam ----------------------------------- .:: geht nicht - gibt's nicht ::. ----------------------------------- |
Autor: bmwhazer Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab auch die gleiche Kombination v. und h. 18 Zoll 225/40. Hab überall 2,3 - 2,4 bar drinnen. Ich find wenns mehr ist, ist es schwieriger zu lenken da das Auto jeder Spurrinne folgt. 3 bar sind eindeutig zu viel, das zerstört den Reifen auf Dauer und ist auch schlecht für die Fahrsicherheit. Aber jeder muss selber wissen wieviel bar er reinpresst. Gruss René ____________________________ Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p |
Autor: autobahnraser83 Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist definitiv zuviel! 0,2bar über den Herstellerangaben/Vorgaben von BMW kann es ruhig sein, aber 3,xbar ist tödlich für deine Reifen. Wenn du dich das erste mal in einer Kurve bei Regen drehst und du weißt nicht wieso, dann prüfe mal deine Profiltiefe - außen werden die Reifen noch gut Profil haben, innen hingegen sind sie total abgefahren... Durch den (zu) hohen Luftdruck wird dir das nämlich auf kurz oder lang passieren. Viel Spaß damit! MfG Bearbeitet von - autobahnraser83 am 21.07.2005 11:43:27 |
Autor: nighty Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist einzig und allein vom reifenhersteller abhängig. ich hatte auf meinen bridgestone 5 bar drauf. jetzt denkt wohl jeder ich spinne....tu ich aber nicht. war bei der kombi das optimale. geh zu nem reifendienst und frag nach, die geben dir auskunft. ____________________________ das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty |
Autor: bmw@nos Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- LÖL 5 bar ich lach mich tot ich verbaue jeden tag bei mir im geschäft bridgestone aller arten mit und ohne runflats usw ... habe noch nie nem reifen mehr als 3.0 bar druck verpasst LÖL |
Autor: nOfe4r Datum: 21.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 8x18 + 225/40 und 9x18 + 245/35 Conti Sport Contact 2 VA: 2,4 bar HA: 2,8 bar ...bei Continental angefragt. Bei sehr hoher Zuladung +0,2, daher ist 3 bar nicht einfach mal pauschal zu viel! Viel irrsinniger finde ich die, die denken wenn sie rundum die gleiche Rad/Reifenkombi fahren müssen sie auch rundrum den gleichen Luftdruck fahren. Wir fahren Hecktriebler, gerade bei hohen Geschwindigkeiten hat man sehr hohe Walkarbeit am Hinterreifen, die durch höheren Luftdruck gemindert werden muss. Wenn ein Reifen lange bei hoher Geschwindigkeit mit zu niedrigem Druck gefahren wird dann kann es passieren, dass ein 240+ Reifen sich bei konstant 220 irgendwann auflöst, weil das Walken so viel Wärme verursacht hat. Der optimale Druck ist von der Konstruktion des Reifens abhängig, und das ist nicht nur bei Herstellern unterschiedlich sondern sogar bei den einzelnen Modellen. Um also auf die Frage von BMW333 zu antworten: Beim Reifenhersteller anfragen und die geben einem dann eine wirklich korrekte Auskunft. Solange würd ich mit 2,4 und 2,6 fahren. MfG ____________________________ .:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::. Mein Auto (neue Bilder 28.04.05) |
Autor: El loco Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lieber zuviel als zu wenig! So lautet die Regel. Denn die Zeiten als sich ein zu stark aufgepumpter Reifen in der Mitte abfuhr sind rum. Aber ein Reifen mit zu wenig Luftdruck kann, wie schon erwähnt, sich zu stark erhitzen wodurch Beschädigungen oder sogar Platzer auftreten können. Und grade ein solcher Niederquerschnittsreifen braucht auch etwas mehr Druck um seine Traglast zu erhalten. Übrigens steht auf jeder Reifenflanke "Max.Load ..." drauf, was den maximalen Druck angibt. Das liegt meist bei ca. 3,5 Bar. Und soviel kann man draufmachen, ohne dass Schäden auftreten dürfen. Aber das halte ich auch für zuviel - man muss es ja nicht ausreizen, wenn es sich auch mit weniger gut fährt. Wie schon erwähnt, hängt der richtige Druck auch vom Reifenfabrikat in Verbindung mit dem Auto ab. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und bei einigen Firmen angefragt. Für mein Auto mit 225/40 R18 rundum gibt Goodyear VA 2,3 und HA 2,8 Bar an, Vredestein sagt 3,0 und 3,2. Ich fahre Uniroyal, die ich mit 2,8 und 3,1 Bar gefüllt habe und das fährt sich sehr gut so. Die Bereiche gehen als VA von 2,3 bis 3,0 Bar, HA von 2,8 bis 3,2. Ich denke, dass man im Bereich VA 2,5 bis 2,8 und HA 2,7 bis 3,1 Bar bei dieser Größe gut liegt. Da kann man ja einfach mal etwas rumprobieren, bis einem das Fahrverhalten gefällt. So mache ich das auch. Wenn es ganz genau sein soll, muss man den Reifenhersteller anfragen - wobei ich mit den vorgegebenen Drücken aber auch nicht immer zufrieden war... ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: nighty Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @ bmw@nos: dann mach dich mal schlau. 215/35/17 frag mal jemand bei dir in der firma der ahnung hat ;-)). ____________________________ das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty |
Autor: bmw@nos Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- sag mitr mal die genaue reifenbezeichnung bitte :) |
Autor: nighty Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann ich leider nicht mehr. hatte die auf meinem E30 drauf, und das is schon 15 jahre her *g*. was ich noch weiss hab ich ja geschrieben... 215/35/ZR17 und halt bridgestone...mehr weiss ich net. ____________________________ das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty |
Autor: autobahnraser83 Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: Reifen des besagten Reifenherstellers wurden vom Vorbesitzer meiner damaligen Rad/Reifenkombi mit zu hohem Luftdruck gefahren - mit der Folge, dass er in der Mitte abgefahren war (Profil außen: 4,0mm innen: 1,2mm - gemessen, nachdem ich mich in einer harmlosen Kurve mit angepasster Geschwindigkeit und ohne Vorwarnung gedreht habe; glücklicherweise ohne Folgen). Das man nicht grundsätzlich sagen kann, welcher Luftdruck drauf gehört ist klar, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Ich werde die Tage mal einen etwas höheren Luftdruck ausprobieren, aber auf über 3 bar gehe ich auf keinen Fall. Ich fahre BMW-Erstausrüster Dunlop und richte mich im Regelfall nach den vorgegebenen Empfehlungen +0,2 bis +0,3bar - das bedeutet für mich bei 225/40 vorn 2,3bar und bei 245/35 hinten 2,5bar... Belehrt mich eines besseren...?! MfG |
Autor: sg318is Datum: 22.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mein nun den 3 Sommer drauf 225/45R17 UNI RAIN SPORT haben noch ca 5mm Fahre mit 2,3 Bar Stickstoff,und fähr sich Super, hab auch schon von 2,5 - 2,0 prop.,war mir aber dann entweder zu hart und unstabiel oder zu weich und hat angefangen in den schnellen Kurven zu schmieren, bei mir steht 615 kg - 51PSi = 3,5bar Leergwicht 1240Kg : 4 = 310kg -> 1,8bar/Rad das entspricht dem Luftdruck bei normalem PKW mit vollem Tank, Zul.Gesamtgewicht 1700kg :4 = 425kg ->2,4bar/Rad das entspricht dem Luftdruck bei volllast - also mit 4 Personen und Gepäck, Achslast max vorn...825 Kg - 413kg/rad ->2,3 bar Achslast max hinten.995 kg - 443kg/rad ->2,5 bar das aber bei normal Gewicht viel zu viel ist,außer mann Fährt in Urlaub, also kannst du einen Luftdruck von 1,8bar - 2,5bar wählen,wobei ich das schon getest habe,und mit 2,3bar hat sich das beste Fahrgefühl eingestellt, Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik |
Autor: ChrisH Datum: 24.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Interessant ist, sich bei BBs mal die TÜV-Unterlagen zum Rad RK18 Zoll oder RX 18 Zoll für den E36 runterzuladen: Dort sind auch Luftdrücke angegeben, abhängig vom Reifentyp und sortiert nach E36-Typen: Auffällig: Die unterschiede zwischen den Reifen sind gering, eher so 0,1 bar. Größer sind die Unterschiede zwischen verschiedenen E36-Typen, wobei das auch von der Radlast abhängen dürft, viel mehr aber von der Höchstgeschwindigkeit. Die Werte sind definiert als Mindestdrücke bei Vollast und Höchstgeschwindigkeit. Da kommen durchaus auch Werte von 3,2 bar an der Hinterachse vor. Meine Interpretation wäre aber, das das mehr bei Üppigen Vollgastouren mit vollgepacktem Auto sinnvoll ist (gegen Überhitzung durch Walken), bei einem nur mit Fahrer beladenen Wagen und LAndstraßentempo dürften diese Drücke dann aber den mittigen Verschleiß stark erhöhen. Ich habe daraufhin diese Werte genommen und meine Betriebsanleitung, und für die dort angegebenen Werte für z.b. 16-Zoll und Wagen voll gegen leer den Prozentsatz genommen und damit die Drücke aus den BBS-Unterlagen (für Vollast) runtergerechnet auf leeren Wagen und geringers Tempo. ChrisH |
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