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Grenze beim Planen !!! - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: lasard
Date: 27.06.2005
Thema: Grenze beim Planen !!!
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Hallo an alle, hab meinen 316i jetzt komplett auseinander genommen, d.h. der Kopf ist runter und die neue Nocke mit 288° drin, jetzt bin ich mit meinem kollegen gerdade am überlegen wieviel wir planen sollen.
Wir haben den Kopf einmal ohne Dichtung draufgesetzt und ein paar mal durchgedreht. Und siehe da -> kein Problem. Die Dichtung ist genau 1.8 mm dick. Das würde ja theoretisch heißen das wenn ich unter diesen 1.8mm beim planen bleibe, mir nicht der Kolben an die Ventile springt oder?
0.8mm würde schon eine Verdichtungserhöhung von 9:1 auf 10:1 bedeuten, bei 1.6mm -> 11:1.
Andererseits habe ich bei den anderen Themen gelesen das 0.5 die Höchstgrenze sein soll. Also wenn das so wäre, warum ist das so??


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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Hi,

Also mein schlaues büchlein sagt da bei dem 316/318i die maße wie folgt sind.

Normalmaß - Bearbeitungsgrenze
141,0 mm - 140,5 mm

also nen halben mm... daran sollt man sich denk ich auch halten wird seine gründe haben.

Achja und dran denken das ne entsprechend stäkere ZKD dann rein muss und nen entsprechender O-Ring.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: lasard
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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Danke erstmal fürs nachschlagen, aber eine Unklarheit hätte ich da schon noch, wenn ich eine stärkere Dichtung einbaue, dann hab ich ja wieder den gleichen Raum wie vorher oder? also keine Verdichtungserhöhung.
(P.S.: Wo bekomm ich eigentlich so ein schlaues Büchlein für mein Wägelchen her?)
Autor: Serial-Thriller
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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Hi,

Also hier steht das du ne stärkere Dichtung brauchst damit sich der Brennraum nicht verkleinert ?!? Also das gegenteil.

Das büchlein heisst "So wirds gemacht", geschrieben von Dr. H. R. Etzold (diplom-Ingeneuer für Fahrzeugtechnik" für die komplette 3er Reihe.

kriegst du z.b. hier:
Link

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: lasard
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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Merci für den Link,
aber wenn ich den Brennraum verkleinere erhöhe ich die Verdichtung. also das gewünschte Ergebniss.

Naja, ich werde das jetzt einfach testen, wir werden sehen. Ich schreib das Ergebniss rein, egal ob Power oder .... möcht ich mir gar nicht vorstellen!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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loool

was willst? den kopf um 1,6 milimeter planem, wenn du eine verdichtung von 9:1 hast?

plan lieber 3 maximum 4/10mm... ales weitere hinaus wird dir der motor mit einem anschlagendem ventil am kolben danken.
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fährste quer, siehste mehr


Autor: lasard
Datum: 27.06.2005
Antwort:
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Nein, nicht so viel, aber vielleicht 1mm,
ich hab oben geschrieben das ich zum testen den Kopf ohne Dichtung aufgesetzt habe.

Die Dichtung hat 1.8mm, d.h. wenn ich sie also zum testen rausnehme,(natürlich ohne anlassen) hätte ich theoretisch 1.8mm geplant.

Und bei diesem Testlauf (von Hand ein paar mal gedreht) sind die Kolben nicht an die Ventile gegangen.

D.h. wäre also das planen von 1mm doch möglich, dann hätte ich sogar noch mind. 8/10 Sicherheitsabstand.

(P.S.: Das steht natürtlich nicht im Handbuch für Autoreparaturen, und BMW wirds auch nicht machen, aber ich kenn einige Leute, die dieses mit anderen Marken sogar noch extremer betrieben haben und auch schon seit zwei Jahren damit rumfahren.

Wollte nur wissen ob das bei einem BMW schon mal getestet wurde. Weil ja eigentlich nach diesem Test nichts dagegenspricht oder?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 28.06.2005
Antwort:
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na klar würde einem test nix dagegensprechen.. würde aber trotzdem mit dieser kopfplangeschichte seeehr vorsichtig angehen.

die selbe theorie hatte ein bekannter bei seinem e30 325i auch.. der hat eine verdichtung von 8,8:1 der hat den kopf um einen ganzen millimeter geplant... fazit
: motorschaden...
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: lasard
Datum: 28.06.2005
Antwort:
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Merci, genau das hab ich gesucht. gutes Beispiel, werde es ihm nicht nachmachen.
Übrigens coole Karre für einen vom anderen Ufer! (-:




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Ende des Themas

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