- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

SOUNDSTREAM XSC-5 & Eton PRX 130 - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hkhan
Date: 26.06.2005
Thema: SOUNDSTREAM XSC-5 & Eton PRX 130
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

habe mir gestern oben genannte Lautsprecher + Endstufe ESX Vision 800.4 in mein Wagen eingebaut.

Habe jedoch das Gefühl, dass da was nicht stimmt? Wahsinnig saubere hohe Töne aber ich hätte ehrlich gesagt, mehr Bass erwartet? Oder kann man kein Bass von 13ern erwarten?

In meinem alten Wagen hatte ich einen Soundboard v. Axton mit einer billigen Endstufe von Sony. Da habe ich viel mehr bass zu spüren bekommen. Ich weiß jetzt nicht mehr was das für welche waren evtl. 16er.

Hat jemand auch schon Erfahrung mit oben genannten Lautsprechern? Also an meiner Endstufe liegt das nicht...

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Hakakn






Antworten:
Autor: m3osi
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also 16 bringen aufgrund der größeren Membranfläche viel mehr Bass als 13er. Von daher darfst du nicht all zu viel von 13er erwarten. Was du noch machen kannst wäre eventuell deine Tür Abdichten um etwas mehr raus zu bekommen.
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!

Autor: Hkhan
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wäre mein nächster gedanke gewesen.. dämm masse hab ich bereits... aber trotzdem hätt ich mehr bass erwartet.. schon seltsam.. die lautsprecher überschlagen sich gleich
Autor: m3osi
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mal ein Test gelesen wo sie 13er gegen 16 des selben Herstellers verglichen und dort hatten die 16er in sachen Bass sehr sehr viel Besser abgeschnitten, halt aufgrund der kleineren Membranfläche
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!

Autor: chris_s
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr müsst euch ja im klaren sein wofür die 13er überhaupt gedacht sind.

es sind im endeffekt reine mittlertöner.

normalerweise kommt der bass auch von der kiste im kofferraum.

müsst auch differenzieren. bass ist nicht gleich bass.

dann müsstest du schreiben, dass du dir mehr druck erwünscht hättest. bass kann man von 13ern nicht erwarten.
____________________________
mfg
chris

Autor: Hkhan
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also muss eine Kiste her ;-) was könnt ihr empfehlen? für cabrio?
Autor: chris_s
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
einge haben und sind zufrieden damit:

emphaser ebp110.
____________________________
mfg
chris

Autor: m3osi
Datum: 26.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht aber ist ein Freeair nicht besser geeignet wegen dem Platz???
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!

Autor: Hkhan
Datum: 27.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freeait? ist doch vom druck/klang her besch...? habe auch einen Skisack, vielleicht kann ich den, sinnvoll nutzen, habt ihr vorschläge?

Danke u. Gruß

Hakan
Autor: m3osi
Datum: 27.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freeair istnur bei leuten beschi?en die sich nicht damit auskennen. Die meisten wissen nur nicht damit umzugehen. Freeair ist nichts anderes als eine riesiges geschlossenes Gehäuse und die geschlössenen spielen am saubersten. Soviel zum Klang

Zum Druck, wenn es so beschissen ist warum wurde dann manche mit einem Freeair deutscer Meister vor ein paar Jahren und haben die Kisten hinter sich gelassen???

Das Freeair mitlerweile so einen schlechten Ruf haben liegt nur an den ganzen möchte gerns und neunmal klugen die meinten sie hätten Ahnung. ich will damit nicht sagen das ich der Oberchecker in sachen Autohifi bin, ganz im gegenteil. Aber wenn sehr sehr viele leute mit dieser Art guten Erfolg hatten kann es garnicht so schlecht sein
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!

Autor: Hkhan
Datum: 27.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ich kann mir schon gut vorstellen, dass man Freeair gescheit nutzen kann... aber die Frage ist natürlich wie?

bin nicht heiß auf eine kiste.... vielleicht könnt ich dann meinen vorhandenen Woofer von Lanzer hernehmen? aber wohin damit?
Autor: m3osi
Datum: 27.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meinst deinen Lanzer als Freeair betreiben??? Oder verstehe ich da was falsch???

Wenn du den als Freeair betreiben willst muss man erst wissen ob der überhaupt Freeair geeignet ist. Dafür braucht man die Daten von dem Sub. FS, VAS, QTS und soweiter

Bzw. nur ein paar bestimmte
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!

Autor: Hkhan
Datum: 28.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
mmh, dann nicht... wird wohl zu kompliziert... Wie kann ich für meinen Lanzar woofer eine andere Kiste passende Kiste bauen, so dass es gut klingt und in mein Kofferraum reinpasst... ;-)

so dass es erstmal reicht .. ;-)


Autor: m3osi
Datum: 29.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch dafür braucht man diese Daten. Denn anhand der Daten von dem Woofer kann man erechnen welches Volumen er braucht und für welches Gehäuzse er geeignet ist. Und man kann damit theoretisch erechnen wie er sich verhält. Alos ob er laut ist oder nicht und ab welcher Frequenz (Tiefbass) er es ist.
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile