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Dickere Zylinderkopfdichtung am N42B20 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Mlab02
Date: 26.04.2025
Thema: Dickere Zylinderkopfdichtung am N42B20
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Hallo zusammen,
Ich bin aktuell dabei die Zylinderkopfdichtung an meinem N42B20 zu wechseln.
Den Zylinderkopf habe ich ausgebaut und mit einem Haarlineal überprüft. Resultat: Kopf muss geplant werden.
Also habe ich den Zylinderkopf geplant und anschließend vermessen.
Abtrag waren 0,08mm und die Gesamthöhe des Zylinderkopfes ist gemittelt jetzt nach dem Planen bei 143,32mm.
Laut WHB liegt die Originalhöhe des Kopfes bei 143,3mm +- 0,07mm, das heißt ich bin jetzt nach dem Planen noch locker innerhalb der Toleranz vom Ausgangsmaß des Zylinderkopfes.
Jetzt frage ich mich (da ich die Bearbeitungsgrenze von 143,00mm noch nicht erreicht habe) ob ich die dickere Ausführung der Zylinderkopfdichtung nehmen muss, oder ob ich auch die Dichtung mit Originaldicke nehmen kann.
Die Verdichtung wird sich wohl unwesentlich stark verändern, aber bin nicht sicher, ob ich noch genug Platz zwischen Kolben und Ventilen habe beim maximalen Ventilhub.
Zum Ventilhub konnte ich leider bisher keine Angaben finden.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, welche Dichtung ich am besten verwende, und ab welchem Abtrag die dickere Dichtung verwendet werden muss.
Lg.



Antworten:
Autor: uli07
Datum: 26.04.2025
Antwort:
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Wenn du die Toleranzgrenze noch nicht erreicht hast brauchst du keine dickere Dichtung oder was meinst du wofür Toleranzmaße sind?
Gruß Uli
Autor: Mlab02
Datum: 26.04.2025
Antwort:
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Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja das weiß ich eben nicht.
Sind die Toleranzen so gelegt, dass ich erst ab einem Abtrag von 0,3mm die dickere Dichtung brauche (die um genau 0,3mm dicker ist) oder brauche ich die dickere Dichtung auch schon bei einem geringeren Abtrag, darf den Kopf aber nur maximal 0,30mm abtragen, bis ich einen neuen Zylinderkopf bräuchte?

Autor: uli07
Datum: 26.04.2025
Antwort:
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Die Zahlen hast du doch geschrieben. Sind das von dir gedachte Zahlen oder wo hast du das her?
Gruß Uli
Autor: Mlab02
Datum: 26.04.2025
Antwort:
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Nee die Zahlen sind aus dem Werkstatthandbuch nur daraus geht halt nicht klar hervor wie das mit der Dichtung zu handhaben ist.
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.04.2025
Antwort:
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Werkstatthandbuch hin oder her, wenn die Steuerzeiten exakt eingestellt werden ,dann könntest den Kopf bedenkenlos 0,5 mm planen und die Standartdichtung fahren. Die Kolben haben Ventiltaschen, platz ist da. Diese Vorgaben sind dafür gemacht das der Motor alle Serienwerte beibehält. Wäre kömisch wenn stehen würde ,das nach dem planen messbar etwas leistungszuwachs entsteht.




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