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Drehzahlschwankungen Kaltstart & zu wenig Leistung - 3er BMW - E30

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Beitrag von: chrissi_e46
Date: 25.03.2025
Thema: Drehzahlschwankungen Kaltstart & zu wenig Leistung
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Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen E30 323i Bj1983 mit 150PS gekauft. Er basiert technisch noch weitestgehend auf dem E21 hab ich mir sagen lassen.
Er hat den M20B23 Motor (ich glaube in der ersten Generation) und stand jetzt seit 12/2020 in einer Garage.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich ihn starte hat er zuerst eine hohe Drehzahl um ca. 2000 U/min rum. Nach ca 30s fällt die Drehzahl etwas ab und er fängt zu sägen an. Die Drehzahl fällt auf bis zu 300-400U/min, dass er nahezu abstirbt, dann regelt er wieder rein und er geht hoch auf 2000+ Touren, fällt dann wieder langsam ab und nach 5-10s ist er wieder kurz vor dem Absterben. Der Motor geht nicht aus, also er fängt ihn vor dem entgültigen Absterben schon auf.
Gemacht habe ich bisher die Ansaugkrümmerdichtung und die Drosselklappendichtung, wobei zweitere echt in einem üblen Zustand war, da Benzin im Ansaugtrakt war...
Die Stecker, sowohl Drosselklappensensor, als auch LMM-Sensor und Temperatursensor habe ich alle bei laufendem Motor ab- und angesteckt um zu sehen, ob der Motor reagiert. Was er auch tut, dadurch schließe ich einen Defekt an den Sensoren aus.
Nach ca. 5-10min fängt sich der Motor und bleibt bei erhöhter Standdrehzahl konstant (ca. 1600-1800U/min).

Außerdem ist mir beim Fahren aufgefallen, dass er für meinen Geschmack für 150PS zu schlecht geht, immerhin hat er ein Kampfgewicht von knapp 1100kg...
Kann dieses Peoblem mit dem zuerst beschriebenen Symptomen zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.03.2025
Antwort:
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Bei dem Alter und der Standzeit würde ich unter anderem auf Falschluft tippen. Des weitern solltest du das Kaltstartventil kontrollieren, die Zündkerzen erneuern, Luftfilter kontrollieren sowie die Zündkerzenkabel und Stecker.
Ach so, das die Ansaugung Benzinfeucht ist ist normal. Das ist kein Direkteinspritzer sondern ein Saugrohreinspritzer. Die Einspritzdüsen solltest du ebenfalls kontrollieren.

Bearbeitet von: uli07 am 25.03.2025 um 17:40:45
Gruß Uli
Autor: chrissi_e46
Datum: 25.03.2025
Antwort:
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@Uli07 vielen Dank für den Tipp.

Zündkerzen habe ich schon neue da, habe die Kompression schon getestet und dabei festgestellt, dass die Zündkerzen noch sehr gut aussehen. Die Zündkabel soweit auch. Der Luftfilter sieht ebenfalls noch neuwertig aus.
Gibt es denn gewisse Kinderkrankheiten wo er Falschluft ziehen kann? Und wie überprüfe ich das ganze Luftsystem am besten, der hat ja unzähliche Schläuche... Der Vorbesitzer meinte mal was bzgl. Zusatzluftschieber...
LG Chrissi_e46
Autor: uli07
Datum: 26.03.2025
Antwort:
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Zündkabel kannst du eigentlich nur im dunklen testen wenn es auch ein wenig feucht draußen ist. Dann sieht man ein schönes Funkenspiel wenn die Teile verschlissen sind. Ebenso bei den Kerzensteckern. Optisch mögen die gut aussehen was nicht zwangsläufig heile heißt. Der Zusatzluftschieber gehört zur Kaltstarteinrichtung. Denk auch an die Verteilerkappe und den Finger.
Typische Probleme für Falschluft sind sämtliche Dichtungen in der Ansaugung, also ab Luftfilter bis Zylinderkopf incl. allen Schläuchen. Dann die Dichtungen des Öleinfülldeckels und der Ölmessstab. 
Gruß Uli




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Ende des Themas

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