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Beitrag von: mekz Date: 06.12.2024 Thema: N46, 2004 Kurbelgehäuseentlüftung? ---------------------------------------------------------- Grüß euch aus Graz,"nicht schon wieder ein KGE-Thread" - sorry :-) Meine Tochter fährt E46 (N46, 2004) - mittlerweile 280k Kilometer.Verbraucht offensichtlich auch brav Öl über die VSD (10 Minuten stehen -> Gasstoß -> oder bergab im Schiebebetrieb -> Blaurauch...)Zusätzlich (oder deswegen?) -> ist die KGE kaputt? Ich hab unzählige Threads gelesen, aber keinen gefunden wie ich da auch sichergehen kann....Klar, Material kostet nix, aber die Arbeit....wollte ich mir eigentlich sparen. Die Schläuche (bei denen ich von oben dazukomme) hab ich abgezogen - keinerlei gelbes Zeug drin...Ein Video von mir dazu: https://www.youtube.com/shorts/9a0wkbkWgRo Was hört ihr da? :-)Der Deckel wird richtig festgesaugt wenn er nur drauf liegt, bei abgenommenem Deckel drückts hingegen richtig raus? Danke, LG Markus. Bearbeitet von: mekz am 06.12.2024 um 19:22:00 Bearbeitet von: mekz am 06.12.2024 um 19:23:29 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2025 um 13:39:11 |
Autor: Mr.Low Datum: 06.12.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor aufschraubst sollte er keine Drehzahlschwankungen haben und am Öleinfüllstutzen sollte ein leichter Unterdruck sein. Ein Tuch oder Stück Folie über die Öffnung legen. Es sollte ganz leicht angesaugt werden. Dann ist alles iO. https://www.youtube.com/watch?v=8rsN9gn2Io8 Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! |
Autor: mekz Datum: 06.12.2024 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi!Danke mal für die Antwort.Drehzahlschwankungen hab ich beim Aufschrauben des Deckels.Das mit der Folie check ich mal und geb Bescheid -> und nun ist auch das Video funktionsfähig :-) Bearbeitet von: mekz am 06.12.2024 um 19:34:17 |
Autor: Mr.Low Datum: 07.12.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei 280.000 KM wäre ein Tausch auf jeden Fall nicht verkehrt. So oder so. Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! |
Autor: mekz Datum: 26.12.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grüß euch, zur Info - KGE getauscht - alles beim alten. - Geräusch (siehe Video) aus dem geöffneten Ölverschlussdeckel - hoher Ölverbrauch - Blaurauch im warmen Zustand nach 10 Min Leerlauf Die "alte" KGE (nicht mehr original) hab ich geöffnet, die darin befindliche Membran war butterweich, nicht gerissen oä, Auch die Schläuche waren (optisch) alle iO. Die Ansaugbrücke hab ich nach dem Ausbau, seitlich Richtung Drosselklappe abgestellt, da kam das Öl nur so rausgelaufen... Somit führt kein Weg an den Ventilschaftdichtungen vorbei - schade. Kennt von euch jemand einen fähigen Schrauber in Graz / Umgebung (Österreich), der auch den Motor mit seinen Eigenheiten kennt und sich der VSD-Sache a la Farid annimmt? LG, Markus Bearbeitet von: mekz am 26.12.2024 um 18:48:25 Bearbeitet von: mekz am 26.12.2024 um 18:53:58 |
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