- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: D.Hahn Date: 11.04.2024 Thema: Kaltstartprobleme auf Zylinder 5 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Ich habe bei meinem e46 320i bj2002 (M54B22 mit 201000km) auf Zylinder 5 Probleme beim Kaltstart. Mit INPA konnte ich sehen das der Zylinder 5 immer Laufunruhiger wird, bis er sogar ab und zu den grünen Bereich verlässt und dann den Fehler Fehlzündung Zylinder 5 rausschmeißt. Was ich bisher getauscht habe: -Zündkerzen NGK -Zündspulen NGK -Lambda vor- und nachkat (Bosch Original) -KGE -LMM (HELLA) -Gummi balgen von LMM zur Drosselklappe Beim Tausch der KGE habe ich die Drosselklappe gereinigt und den Leerlaufsteller auf Funktion geprüft-ist okay. DISA ist auch heile. Alle Injektoren habe ich reinigen lassen und habe beim Einbau den Injektor 5 mit 1 getauscht um zu schauen ob der Fehler wandert. Immernoch Zylinder 5. Mit einer Mikro Kamera habe ich durch das Zündkerzenloch den Kolben einmal angeschaut: Pech schwarz. Zylinder 2 hingegen war ziemlich sauber und ich konnte noch teilweise die Teilenummer des Kolben ablesen. Soebend habe ich auf warmen Motor ein Kompressionstest gemacht: Zylinder 1: 13,8bar Zylinder 2: 13,5bar Zylinder 3: 14,0bar Zylinder 4: 14,0bar Zylinder 5: 13,0bar Zylinder 6: 13,6bar Zylinder 5 schneidet hierbei am schlechtesten ab. Am Wochenende werde ich das wiederholen aber auf kaltem Motor. Hat jemand selber sowas schon gehabt auf eventuell einen anderen Zylinder? Was sollte ich als Nächstes prüfen? Wie schon gesagt habe ich INPA auf meinem Laptop, dieser muss aber leider morgen in die Reperatur. Sachen mit INPA könnte ich erst dannach machen. |
Autor: uli07 Datum: 12.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Einspritzdüse hast du auch schon kontrolliert oder mal mit der von Zyl. 1 oder 2 getauscht? Wandert der Fehler dann mit? Gruß Uli |
Autor: D.Hahn Datum: 12.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe Injektor 1 mit Injektor 5 getauscht. Was ich noch gemacht habe war Zündkerze 5 mit 6 getauscht und Zündspule von Zylinder 5 mit 4 getauscht. Heute morgen hat der schonwieder gezickt, konnte aber nicht auslesen welcher Zylinder wegen Zeitdruck. |
Autor: uli07 Datum: 12.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn eine Einspritzdüse kaputt ist und du tauscht die mit ne anderen solltest du schon auslesen ob der Fehler mitwandert. Sonst findest du den Fehler nie. Wenn sollte die Düse vom 5ten Zylinder nachtropfen oder sonst was macht sie das auf dem ersten Zylinder nach dem Tauschen ja genau so und der Motor läuft weiterhin schlecht. Gruß Uli |
Autor: D.Hahn Datum: 12.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gerade ausgelesen (zwar mit Carly aber erfüllt den zweck), Zylinder 5 hat schonwieder Fehlzündung gespeichert... |
Autor: Mr.Low Datum: 12.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkabel oder Motorsteuergerät? Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! |
Autor: D.Hahn Datum: 17.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Motorsteuergerät ist soweit ich weiß in Ordnung. Keine Fehler oder sonstiges. Um einmal mein Problem zu zeigen habe ich heute morgen ein Video gemacht und dies auf YouTube hochgeladen: https://youtube.com/shorts/pm6xFeEVt78?si=iQEtgLhhpcW5Eh3k |
Autor: Mr.Low Datum: 18.04.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motorsteuergerät oder Zündkabel stehen nicht zwingend im Fehlerspeicher. Einfach mal die Zündfunken testen. Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |