- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E36 320i Coupe M50B20TU unbekanntes Problem? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zaka27
Date: 25.09.2023
Thema: BMW E36 320i Coupe M50B20TU unbekanntes Problem?
----------------------------------------------------------
​steuergerät ist jetzt auf serie aber Probleme immernoch vorhanden…Mein Auto springt im kalten Zustand schlecht an, trotz KWS von VEMO
beschleunigen und anfahren geht, aber ohne volle Leistung, 
drehzahl Nadel springt und zittert beim beschleunigen, motor ruckelt 

ist das auto im betriebswarmen zustand und mach ich das auto 3/4 mal aus und an und habe glück dann springt er direkt an und springt danach die male auch immer direkt an.

wenn dies der fall ist tritt irgendein modus ein, welcher wie ein Hardlimiter ist oder ak47 schubknallen oder launch control,

da das auto zum beispiel bei 4000 Umdrehungen sich ‚abriegelt‘ und darüber hinaus nicht mehr aufdreht.
erreicht man diesen punkt fängt das knallen an wie ak47 hinten am ESD und manchmal/öfters Auch im block vorne

dieser ‚modus‘ ändert sich ständig während der fahrt.

der regelt sich irgendwann auf 3000 oder auch 1000, weshalb das auto dann nicht anspringen kann und will, bis es dann auf 1500 umdrehungen geht jnd das auto anspringen kann aber nicjt beschleunigt, weil es dann bei 1500 begrenzt ist und das schubknallen anfängt

das EPROM ist auf originalen datenstand gesetzt. 

klemme ich die batterie ab und schließe die erneut an 
springt das auto wieder erst mach mehrmals orgeln an und läuft wieder unrund und stotternd, wo die nadel wieder springt und stottert 
dann aber kein schubknallen, keine Begrenzung spontan bei XXXX Umdrehungen

bis er dann doch anfängt vorne fehlzündungen ab und zu zu haben und dann später beim aus und einschalten wieder rund läuft aber dann mit dieser ‚Begrenzung‘ und dem durchgehenden ak47 schubknallen.

ich weiss nicht woran es liegen kann 

zündspulen Zündkerzen neu 
LMM in Ordnung
keine falschluft 

ich habe etliche Videos nur kann man die hier nicht reinschicken 

ich bedanke mich im voraus.



Bearbeitet von: Zaka27 am 25.09.2023 um 14:51:40

Bearbeitet von: Zaka27 am 25.09.2023 um 15:52:23

Bearbeitet von: Zaka27 am 26.09.2023 um 22:15:49

Bearbeitet von: Zaka27 am 26.09.2023 um 22:49:18

Bearbeitet von: Zaka27 am 26.09.2023 um 22:49:52


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
MS 41.0
Gruß Uli
Autor: Zaka27
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ein Siemens MS40.1 drin
Autor: uli07
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, laut meinen Unterlagen haben die das MS41.0 verbaut. Wenn die verschiedene Softwarestände haben sollten dann solltest du bei denen nachfragen die das geschrieben haben.
Gruß Uli
Autor: Zaka27
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist richtig komisch…
Gäbe es Probleme, wenn trotz (nehmen wir mal an) richtiger Software, das Steuergerät ein MS40.1 statt 41.0 ist?

Also stimmt es auch nicht, das erst ab M52 Motor, MS41.0 verbaut wurde?
Autor: uli07
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
In beiden Motoren wurde das MS 41.0 verbaut und wie geschrieben lese ich von MS 40.1 nichts.
Gruß Uli
Autor: uli07
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mal ein wenig rumgesucht. Das 40iger ist wohl angeblich ein Überbleibsel vom E12/E30. Scheinbar wurde das doch in die ersten E36 sowie in die E34 eingebaut
Gruß Uli
Autor: Zaka27
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Habe mal ein wenig rumgesucht. Das 40iger ist wohl angeblich ein Überbleibsel vom E12/E30. Scheinbar wurde das doch in die ersten E36 sowie in die E34 eingebaut
(Zitat von: uli07)


  Genau, habe gerade auch gesehen, dass MS40.1 richtig sein soll.

 
Autor: Zaka27
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Steuergerät so an sich ist dann richtig.

Du wüsstest nicht zufällig welche Softwarenummer/-n bei diesem Modell dem originalen Datenstand entsprechen würde?
oder wie / woher ich die bekommen könnte?
 
Autor: uli07
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schreib mal dazu das du ein Coupe hast. Wenn andere dir mehr sagen können suchen die sich nicht erst ne Wolf. Die Bezeichnung MS40.1 ist doch der Softwarestand.
Gruß Uli
Autor: Zaka27
Datum: 25.09.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Schreib mal dazu das du ein Coupe hast. Wenn andere dir mehr sagen können suchen die sich nicht erst ne Wolf. Die Bezeichnung MS40.1 ist doch der Softwarestand.
(Zitat von: uli07)


  Danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile