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Vanosventil geht nicht raus - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW_USER
Date: 08.08.2023
Thema: Vanosventil geht nicht raus
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Hallo Zusammen!Auch hier in dieser Runde meine Frage:

Was tun wenn ein Vanosventil fest steckt? Ich wollte die Dinchtungen wechslen. Das obere Ventil (N46B20) ging schon etwas schwer raus.
Gereinigt, neue Dichtungen, top.

Das untere Ventil war erst mal richtig fest. Nach langem Wügen mit einer Grippzange (Schraubendreher macht bei solchen Kräften keinen Sinn, da die Nut zu schmal ist) ist es jetzt so, das sich der Kopf drehen lässt, alle 45 Grad gibt es einen schweren Punkt, dann dreht es weiter.

Ziehen mit Zangen am Kopf, mit VIEL Kraft, brachte keinen Erfolg. Weder dünnes Öl, noch Eisspray, noch Warmluftpistole (eingebracht über das Loch vom oberen Ventil, da sieht man den Schaft vom unteren) brachte Erfolg. Vermutlich ist der Bereich der Ventilbohrungen verschmoddert...

Es dreht sich, mittelschwer, lässt sich aber keinen Millimeter ziehen. Eine Stunde und zwei zerschundene Arme später immer noch nix..

Hat einer von Euch eine Idee, außer den ganzen Motor wechseln wenn der Anschluss abbricht?

 
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!



Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.08.2023
Antwort:
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Hi , versuche mal  über das obere Loch das Ventil mit WD 40 kräftig einzusprühen, dann einwirken lassen, man kann es auch noch zusätzlich bewegen und weiter einsprühen, vielleicht löst es sich dann.
Gruß Peter
 
Autor: BMW_USER
Datum: 09.08.2023
Antwort:
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Danke Peter! Habe ich :-) In dem Bereich wo die Steuerbohrungen sitzen, kommt man nicht richtig ran, da diese im Zyilderkopf sitzen, mehre Zentimeter.Weder Feinöl, noch Hitze noch Eis haben geholfen. Das Ding dreht sich (schwer) lässt sich aber keinen Millimeter ziehen.

Am Ende muss wohl der Zylinderkopf ab, wenn das Ventil abreist....
 
Glück Auf!

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Autor: haji786
Datum: 10.08.2023
Antwort:
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entfernt

Bearbeitet von: ThaFreak am 10.08.2023 um 12:09:02
Autor: BMW_USER
Datum: 11.08.2023
Antwort:
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Das habe ich gebraucht gekauft, wissentlich weil ich da vermute warum auch meines nicht raus geht?!

https://ibb.co/GvwHhHf
Glück Auf!

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Autor: oligophrenairborne
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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Hallo BMW User,
du brauchst eine art Gleithammer dafür.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Universal-Schlaghammer-Ausbeulsatz-Gleithammer-Ausbeulwerkzeug/dp/B07BLJZFFQ/ref=asc_df_B07BLJZFFQ/?tag=bmwsyn-21?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=345546238453&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2696606791526786346&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=2276&hvtargid=pla-746793472477&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=73376836681&hvpone=&hvptwo=&hvadid=345546238453&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2696606791526786346&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=2276&hvtargid=pla-746793472477&tag=bmwsyn-21


Damit kann man allerlei Komponeten aus dem Motor ziehen
Autor: BMW_USER
Datum: 16.08.2023
Antwort:
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Danke Dir! Aber den "Wi__ser" kenne ich.. Leider ist dafür kein Platz und, schlimmer, das Ventil bietet keinerlei Angrisspunkte wo größere Kräfte übertragen werden können da dies, außer der Kopf, bündig im Gehäuse steckt.

Wenn der Kopf abreisst war es das und der Zylinderkopf muss runter und im schlimmsten Falle getauscht werden....
Glück Auf!

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Autor: oligophrenairborne
Datum: 17.08.2023
Antwort:
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Du hast natürlich recht , wenn Kopf abreißt stehst du im dunkeln.
Aber was willst du jetzt anderes machen?

Offensichtlich hat sich der ausgehärtete O-Ring verkantet. Da hilft nur etwas grobe Gewalt.

Du kannst auch 2 kurze Schlitzschraubendreher nehmen und versuchen zu hebeln.
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.08.2023
Antwort:
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Hi, so eine Antwort / Tipp wie von OLI,  kann nur von einem Studierten kommen - vermutlich Praxiserfahrung gleich 0 , aber auch egal !

Gruß Peter
Autor: turbovxr
Datum: 17.08.2023
Antwort:
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Und soein Verhalten entgegen der Netiquette hat auch hier nichts zu suchen, letzte Warnung!
Autor: BMW_USER
Datum: 17.08.2023
Antwort:
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Danke Männers! Ich bin vermutlich, weltweit, der einzige wo da Scheißding klemmt....:-(In meinem verlinkten Bild hat ja (allerdings anderer Motor) die Steuerkette Kerben in den Schaft gefräst... Aber der Ansatz mit den Dichtringen ist auch nicht verkehrt...

Der Ventilkopf dreht sich immer so 45 Grad, dann gibt es einen harte Rastpunkt.

Ich werde versuchen mit ein Stahlblech zu feilen, das saugend, wie eine Gabel, unter den Kopf geht, dann mit Schrauben versuchen "abzurücken"....

Habe noch ein altes Ventil da, werde mal versuchen die Krat zu ermitteln, bis der Kopf abreisst und was dann zum Vorschein kommt....
Glück Auf!

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