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Beitrag von: 1ercabby Date: 17.02.2023 Thema: E46 328Ci Automatik knacken beim ausrollen ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Forum,ich melde mich aufgrund eines knackens im mittleren / hinteren Bereich des Fahrzeuges. Es ist ein Automatikgetriebe verbaut (ZF). Das Poltern/Knacken entsteht wenn ich gemach auf eine Ampel o.Ä. zu rolle und das Getriebe vom 2. in den 1. Gang schaltet (in Stufe D). Dabei klopft es einmal kurz von hinten, exakt dann sieht man auch im Drehzahlmesser eine kleine Drehzahlerhöhung. Das Klopfen entsteht bei fast bei jedem ausrollen mal mehr und mal weniger stark. Kurz zur Fahrzeuggeschichte um die Problematik einzugrenzen. Das Fahrzeug wurde letztes Jahr (vor 4000 KM, aktueller KM Stand 190 TKM) komplett überholt. Hier nur die Punkte welche m.M.n. relevant für die Problematik sind. Will heissen: - Hinterachse demontiert , alle Lager erneuert, auch Diff. - Aufnahmen blank geschliffen überprüft, auch im Kofferraum. Keine Risse! - Trotzdem Verstärkungsbleche eingeschweisst, alles ausgiebig und sorgfältig grundiert, lackiert/versiegelt. - Gesamte Karosse mit Mike Sanders konserviert. - Hardyscheibe neu - Mittellager neu - Kardanwelle sah gut aus - Diff. Öl wurde regelmäßig erneuert.Der Wagen ist seit rund 100.Tkm in meinem Besitz und leidet definitiv nicht an Wartungsstau oder billig Zubehör Ersatzteilen. Ich hege und pflege das Auto wirklich sehr und scheue keine Kosten und mühen wenn es um Instandhaltung geht. Meine Arbeit erledige ich gewissenhaft. Nach den gesamten Maßnahmen waren keine Geräusche zu hören, vorher auch nicht. Das Problem ist also "neu". Hab jetzt durchs suchen im Netz herausgefunden das irgendwo im Bereich der Kardanwelle "zähes Fett" benutzt werden soll um Klopfgeräusche zu vermeiden. Weiß da einer mehr drüber ? Hat jemand einen Tipp wie ich nun weiter vorgehen soll ? Im März kommt der dicke wieder auf die Bühne für eine Inspektion und den wechsel der Ölwannendichtung. Hierbei wollte ich mich detaillierter dem Geräusch widmen, weil es nervt tierisch und das passt nicht zu so einem Auto. Vielen Dank vorab an euch ! VG |
Autor: KW-Muffel Datum: 19.02.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , schaue dir mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle genau an, am besten ausbauen und dann das Gelenk mit der Hand bewegen , es darf kein haken zu spühren sein , es muss sich in alle Richtungen spielfrei bewegen. Oftmals kommt es beim Lastwechsel ( 2ter auf 1sten Gang wie bei dir ) zu einem Verkanten des Gelenkes, was bei Volllast man natürlich nicht spührt - nur wenn es richtig defekt ist. Bei dir kann es auch nur das hintere Kreuzgelenk sein , was ja leicht ohne viel Aufwand zu überprüfen ist. Ist aber nur eine Vermutung, also ohne Gewähr! Gruß Peter |
Autor: 1ercabby Datum: 19.02.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,danke für deine Antwort. Werde mal expliziet danach schauen wenn ich dann ans Auto gehe. Gibts noch mehr Ideen ? |
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