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Beitrag von: ZeNice23 Date: 31.01.2023 Thema: F31 318dA Unerklärliche Fehlermeldungen ---------------------------------------------------------- Hallo, ich versuche es mal hier, weil ich langsam echt am verzweifeln bin und mir in anderen Foren niemand weiter helfen konnte. Fahrzeug: BMW F31 318d BJ: 2014 Automatik Ich fange von vorne an. Vor ca einem halben Jahr ist bei meinem Auto die Steuerkette gerissen und dadurch wurde in einer Werkstatt mein Motor generalüberholt und wieder instand gesetzt. Schilderung meines Problems: Seit dieser Reparatur bekomme ich ohne jeglchen Zusammenhang mehrere Fehlermeldungen während der Fahrt. "Motorhaube offen" 1x , "ABS ausgefallen" 1x "Parkbremse ausgefallen"; All diese Meldngen erscheinen ein mal und verschwinden danach wieder. Manchmal kommt diese Reihenfolge nachdem Start, meist jedoch während der Fahrt, so ca alle 15 min. Manchmal aber auch öfter und manchmal auch weniger oft ;( Meine Werkstatt sagt, dass das ein Zufall sein muss weil sie bei der Motorhaube nichts gemacht haben. Ich hab den Mechaniker wegen dem ABS Fehler angesprochen und er meinte nur darauf, dass dies zusammenhängt mit dem Motorhaubensensor. Die Batterie konnte ausgeschlossen werden, Spannung und Ladestand sind in Ordnung. Fehler wurden bereits ausgelesen -> Keine Fehler, Kontakt von Motorhaubenschließer gereinigt neu angeschlossen -> Kein Ergebnis, Motorhaube neu eingestellt -> Kein Ergebnis. Vielleicht ist es interessant, dass sehr selten wenn ich stehe, die Meldung "Fahrzeug gegen Rollen sichern" erscheint obwohl der Motor an ist und ich nur bei einer Ampel stehe. (Vor den Fehlermeldungen habe ich mit den Carly Adapter, Start Stopp raus codiert und US Blinker, die habe ich aber wieder raus codiert damit. Denke aber nicht, dass das zusammenhängt weil die Fehler erst nach der Reparatur erschienen sind und die Codierungen da schon sehr lange zurück lagen) Wenn mir wer hier helfen kann, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, habe deshalb schon überlegt das Auto zu verkaufen...... Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.04.2023 um 11:18:40 |
Autor: PeacockP Datum: 06.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- entfernt Bearbeitet von: ThaFreak am 20.04.2023 um 12:14:20 |
Autor: KW-Muffel Datum: 06.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , sind deine Batterieanschlüsse richtig fest, bzw. Korrosionsfrei konntrolliere mal ,diese auch den Anschluss von Motor zur Karosse meist unten beim Getriebe oder am Motorblock verschraubt . Batteriespannung beim Motorstart nicht unter 12V . Gruß Peter |
Autor: uli07 Datum: 06.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder mal die Haube und oder das Schloß einstellen. Gruß Uli |
Autor: ZeNice23 Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten, es meldet sich sonst wirklich niemand auch nicht auf anderen Foren. Also Batteriespannung überprüft. Im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeuges bei 12,1V eingeschaltet 14,8V. Unterhalb des Fahrzeuges kann ich zurzeit nicht schauen leider keine Hebebühne. Schloß bzw. Motorhaube wurde bereits eingestellt, also wurde mehrfach probiert ob es an diesem liegt. LG ZeNice |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , Batteriespannung zu schlecht ! ! Wie alt ist denn die Batterie ? ? Bj. steht manchmal auf den Batteriepolköpfen oder danaben im Kunststoff eingebrannt. Gruß Peter |
Autor: ZeNice23 Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okey ich denke das ist die originale Batterie noch also bestimmt schon fast 8 Jahre alt. Aber im eingeschalteten Zustand hat sie 14,7 V zählt das nicht? |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , Nein, weil das die Ladespannung ist die ist ja ok , die kommt aber erst zustande wenn der Motor läuft, Beim Starten läuft der Motor aber nicht, sonst müsstest du ihn ja nicht starten und deshalb entsteht dabei die Unterspannung, ist vermutlich auch manchmal mehr oder weniger. Die Batterie kann den die Spannung aber nicht mehr lange speichern , wenn du mal 1/2 Std gefahren bis und den Motor dann neu startest, wird die Spannung während dem Startvorgang nicht so tief abfallen wie Morgens beim ersten Starten. Gruß Peter |
Autor: ZeNice23 Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke werde vermutlich eine neue Batterie kaufen auf den Rat hin. Muss irgendwo anfangen die Fehler zu finden |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mache das, kaufe aber nicht so etwas billiges, die halten nämlich nicht lange . Dann wenn die Neue verbaut ist mal Fehlerspeicher auslesen, Fehler notieren und alle löschen, danach siehst du dann was evtl. an neuen Fehlern kommt und kannst geziehlt weitersuchen, aber vielleicht hat sich auch alles erledigt. Schöne Ostern , Gruß Peter |
Autor: ZeNice23 Datum: 08.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke werde darauf achten ebenfalls Frohe Ostern |
Autor: kroate-325 Datum: 09.04.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Musste jetzt mal den Stromlaufplan einsehen, konnte aber ein gemeinsammer Massepunkt sein. Wenn dieser korrodiert, dann kommen solche fehler vor. Am besten mal die ganzen punkte im Motorraum prufen. |
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