- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 318i Kühlmittelverlust, aber wo? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hoodkushpaffer
Date: 05.04.2021
Thema: E36 318i Kühlmittelverlust, aber wo?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche meinen 318i Bj. 97, M43-Motor zurückbekommen. Gemacht wurden Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Kühlmittelflansch hinten und noch einige Kleinigkeiten. Der Kopf wurde auch geplant und eine Druckprüfung durchgeführt, soweit alles in Ordnung.
Nun habe ich aber feststellen müssen, dass im Laufe der letzten Woche der Kühlmittelstand mal unter minimum war, aber nur ein bis zwei Striche, hab ich dann aufgefüllt. Dann war wieder alles ok und gerade eben war er wieder ein, zwei Striche unter Min.
Entlüftet wurde mehrmals, ich denke auch korrekt, da die Heizung funktioniert und der Wagen super läuft. Es ist jeder Schlauch trocken, kein einziger Tropfen zu sehen, auch kein Kühlmittelgeruch wahrzunehmen. 
Eine Anmerkung noch: Kühlmittelstand wurde angepasst bei fast komplett kaltem Motor und einer Außentemperatur von ca. 13-15 Grad. Gerade eben habe ich bei ca. 4 Grad Außentemperatur überprüft und den "Verlust" festgestellt. Kann das auch daran liegen? Es handelt sich ja um relativ geringen Verlust, diese ein, zwei Striche dürften ja ca. 50ml sein. 
Öl sieht normal aus, riecht normal, genau so wie das Kühlmittel selbst. Kein Druck auf dem kalten Kühlsystem und auch keine anderen Anzeichen auf eventuelle Montagefehler bei der ZKD. 
Bin für jede Idee dankbar, am besten wäre natürlich, dass diese sehr geringe Schwankung durch schwankende Außentemperatur oder auch durch etwas Restluft im System zu begründen wäre. 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ich würde das mal  beobachten, sollte wieder etwas fehlen, würde ich das Kühlsystem erst kalt und dann warm abdrücken. bei so wenig Verlust kann es auch sein, das das Wasser nur warm austritt und gleich wieder verdampft und so sieht man es eben nicht . Beim Warmabdrücken hat man ja mehr Druck und kann es sehen. Ich setzte mal voraus, das der Zylinderkopf vor dem Planen warm abgedrückt wurde , kann man ja evtl. mal erfragen .

Gruß Peter
Autor: uli07
Datum: 06.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das eine Firma gemacht hat würde ich den wagen wieder dahin bringen und nachbessern lassen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile