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Heizung riecht nach Alt Öl - 3er BMW - E46

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Beitrag von: MaxDerFahrer
Date: 25.02.2021
Thema: Heizung riecht nach Alt Öl
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Hallo,


ich habe seit längerem das Problem, das ich bei aktiver Heizung Alt-Öl rieche. Wenn das Auto kalt ist, riecht man nichts, erst wenn er warm wird und die Heizung an ist, riecht man es. Stellt man sie wärmer, wird der Geruch stärker, mach ich die Heizung/Lüftung aus, ist der Geruch weg. zum Fahrzeug:

BMW e46 FL
316I
1.8l
115,6 PS
N46B18
08/2005
ca. 150.000km 


Ich hab ein leichten Verdacht auf den Pollenfilter/Innenraumfilter, konnte es aber noch nicht feststellen. Ich hatte damals ein e46 320D von 2002 auch FL mit knapp 300.000km, der hatte das Problem auch, ging aber mit dem Problem im Oktober 2018 weg. Seit 02/2019 hab ich den, gekauft bei 102.000km und ich bin der Meinung, dass er damals nicht danach gerochen hatte. Jetzt ist mir aufgefallen das er leicht weiß Qualmt, wenn man beschleunigt, bei gleichbleibender Drehzahl hab ich es noch nicht gesehen. Es hört gleich nachdem Auspuff auf. Ich hatte dann eventuell im Kopf, das es an den Temperatur Unterschied liegt, aber unser 2. wagen ( Mini One r50 90PS 160.000km ) qualmt nicht, bei selbiger Temperatur.  Im Oktober ( glaub ich ) haben wir 1l ÖL nachgefüllt seitdem nicht mehr, Öl und Kühlwasser sind im optimalen Stand. Werde demnächst mal prüfen, ob er immernoch weiß qualmt und wenn ja, dann wie doll.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus


MfG
Max


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 25.02.2021
Antwort:
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Moin, also grundsätzlich hat der weiße Qualm nichts mit Öl, sondern mit Wasser zu tun. Bei Öl wäre er blau/bläulich.

An deiner Stelle würde ich den Pollenfilter einfach mal für eine Fahrt ausbauen und gucken ob er denn immernoch nach Öl stinkt...alternativ einfach mal wenn er anfängt nach Öl zu stinken, aussteigen und unter der Haube mal riechen.
Autor: MaxDerFahrer
Datum: 25.02.2021
Antwort:
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Hi, ja werde ich demnächst mal probieren, danke für dein Tipp :-)

MfG 
Autor: Marsch
Datum: 25.02.2021
Antwort:
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Deine Dichtung der Zylinderkopfhaube ist undicht und vermutlich auch die Dichtrine der Vakuumpumpe. Das ist ein bekanntes Problem beim N42 und N46.
Die Dichtung wird meist hinten beim vierten Zylinder undicht und das öltropft dann auf das hitzeschutzblech und auf den Kat. Dadurch verdampfen die Tropfen und der Qualm steigt sofort in die Lüftung. Das mit dem Filter kannst du dir eigentlich sparen.
Motorhaube auf und in die Ecke schauen dann solltest du das Öl schon sehen.




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Ende des Themas

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