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525d brauch Zuwendung - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: postwurfsendung
Date: 25.12.2020
Thema: 525d brauch Zuwendung
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Hallo,
mit 32 jungen Jahren ist nun mein erster BMW, ein 525d aus 2006 mit knapp 200 Tsd. Kilometer bei mir gelandet. Ich war bisher eigentlich nur mit Audi/VW und bisschen Lotus unterwegs. Wie das Leben so spielt hatte ich jetzt die Möglichkeit mir diese "Ikone" aus den 2000er Jahren hinzustellen. Da ich im Bereich BMW noch gar keine Erfahrung habe, hoffe ich hier den richtigen Input für zwei, drei Probleme zu bekommen.

1. Wenn man leicht auf die Bremse tritt, merkt man sofort ein schütteln am Lenkrad, als ob entweder eine Unwucht an der Bremsanlage vorliegt und/oder ein Ausgeschlagener Spurstangenkopf wackelt. Beim einlenken mit Gefühl, würde ich sagen, merkt man in der Umkehrbewegung ab und an, ein leichtes klacken.
Es handelt sich um ein Rentner Fahrzeug, 3000km in den letzten 3 Jahren. Ansonsten fährt sich das Fahrwerk ohne nennenswerte Geräusche sehr sauber und ruhig. Auch die Lenkung spricht in mein Augen unvermindert an. Mir fällt aber der Vergleich schwer da es wie gesagt der erste BMW ist.

2. Zwei Parksensoren machen diese kratzenden Geräusche, je einer vorne und hinten, das Checksystem sagt natürlich das PDC ausgefallen ist. Ich hab gelesen das ich diese Sensoren austauschen muss. Kann ich die Dinger für 20-30 Euro bei Ebay kaufen oder gibst da andere Bezugswege? Und ganz wichtig, muss ich wirklich die Stoßstangen abbauen um die Dinger zu wechseln?

3. Wenn man die Automatik von D in das manuelle schiebt, ändert sich gar nix. Er bleibt einfach immer in D. Warum tut er das?

das sind erstmal die drei Technischen Sachen, die gemacht werden müssen, eh ich in das kosmetische Übergehen kann. Ich freu mich auf Hilfe :-)


Antworten:
Autor: Allgäuer
Datum: 25.12.2020
Antwort:
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Hi Postwurfsendung,

zu 1.
kann von einer verzogenen Bremsscheibe oder auch von ausgeschlagenen Fahrwerkslagern kommen. Das Klacken evtl. von deb Kreusgelenken der Lenksäule.

zu 2.
Kannst sie natürlich auch bei BMW original für 166,—/Stück kaufen

zu 3.
wenn du denn Gangwahlschalter nach links legst, sollten sich die Schaltdrehzahlen ändern. Zum manuellen schalten musst du den Hebel nach vorne oder hinten bewegen
Autor: thbo0508
Datum: 25.12.2020
Antwort:
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Schau erst nach, welche Teilenummer Deine Sensoren haben. Dann kauf gebrauchte Originale.
Der Preis sagt nichts über die Qualität aus.
Das schütteln kommt von verzogenen Bremsscheiben.
Das dumme ist, dass bei sowas immer nur die Scheiben und Klötze getuacht werden.
Meistens sind jedoch die Kolben in den Bremssätteln fest.
Somit funktioniert nach dem Scheibenwechsel alles und nach 3000 km fängt das schütteln wieder an.
Beim BMW-Händler im Netz gibt es überholte Sättel für 76€/Stück. 
Autor: postwurfsendung
Datum: 25.12.2020
Antwort:
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Das Klacken evtl. von den Kreuzgelenken der Lenksäule

Das halt ich sogar für realistischer weil es eher nur sporadisch und sehr leise vorkommt, bei kaputten Spurstangenköpfen kenn ich sonst ein deutlich anderes und spürbares Spiel bei jeder Bewegung. Aber das kann ich leicht prüfen, ich tendiere auch zu den Bremsscheiben, das mit den Bremssattel ist eine guter Hinweis, hätte wenn dann auch nur diese und Backen ausgetauscht.

zu 2. gibt es da ernsthaft unterschiedliche Sensoren? Und muss ich wirklich die Stoßstangen abbauen oder gibst da Trick 17?

zu drittens, ja als ich leg den nach links und nichts verändert sich an der Drehzahl, ich tippe Plus minus und ihm juckt es gar nicht, er bleibt immer stur in D.


 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.12.2020
Antwort:
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3. Wenn man die Automatik von D in das manuelle schiebt, ändert sich gar nix. Er bleibt einfach immer in D. Warum tut er das?

das sind erstmal die drei Technischen Sachen, die gemacht werden müssen, eh ich in das kosmetische Übergehen kann. Ich freu mich auf Hilfe :-)
(Zitat von: postwurfsendung)


 
Beim E9x gibt es da immer mal wieder einen Kabelbruch am Wählhebel, deswegen nimmt er dann die Schaltgasse Sport und die manuellen Befehle nicht mehr wahr.
Denke das bei dir der gleiche Fehler vorhanden ist, Kabelbruch am Wählhebelschalter.




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Ende des Themas

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