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Beitrag von: Gusinola Date: 05.12.2019 Thema: Verbrauchsanzeige macht Sachen ---------------------------------------------------------- Und gleich noch ein Thema: immer noch 318i n42 Motor. Wenn ich mich im Leerlauf an die Amoel ranrollen lasse, bleibt die Nadel von der Verbrauchsanzeige meist zwischen 2 u. 4 Liter. Ab einer gewissen Geschwindigkeit springt sich auf 8-10L hoch, bleibt kurz da und kurz vorm stehen bleiben geht sie auf 0. Ist das normal? Denn ich habe in den letzten Monaten trotz neuer Lambdasonden einen leicht erhöhten Verbrauch von knapp 9L bei 80% Landstraße. Da war ich schon mal besser. Und ich fahre schon bewusst ruhig. Des Weiteren fehlt es ihm manchmal auch an Spritz. Also ist unterhalb der 2000 upm recht träge. Manchmal zieht er gut durch und macht auch echt Spaß doch wenn er so träge ist lahmt er bis 2000 und auf einmal gibts einen Umbruch und er zieht mit einmal viel besser. Im FS steht nix. Was könnte das sein? Vielen Dank schon mal für die Anteilnahme! |
Autor: uli07 Datum: 05.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit der Verbrauchsanzeige ist normal. Beim Spritverbrauch solltest du bedenken das es in den letzten Wochen kalt geworden ist. Da hast üblicherweise einen Mehrverbrauch weil der Motor länger braucht bis er Betriebswarm ist. Gruß Uli |
Autor: freezebee Datum: 05.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem Spritverbrauch ist normal (die Anzeige). Ansonsten wird wohl die Valvetronic/Vanos bei dir hinüber sein, die zu reparieren lohnt sich aber kaum da sehr teuer. |
Autor: Gusinola Datum: 05.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok. Dann danke ich erst mal! |
Autor: Lynch Datum: 05.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, klingt stark nach einem Valvetronic-Stellmotor. Der kostet nicht die Welt ~ 160€. Empfehlenswert wäre dann gleich die Ventildeckeldichtung mitzutauschen, falls noch nicht geschehen. Der Umbau dauert 2-4 Stunden und ist auch für Hobbyschrauber gut durchführbar. Man muss den Stellmotor nicht neu anlernen, nur beim Motorstart darauf achten, dass vorher die Zündung einige Sekunden an war damit er sich neu die Endpunkte einstellt. Mfg Lynch |
Autor: Gusinola Datum: 05.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man den Motor irgendwie testen? Auf gut Glück möchte ich den nicht tauschen. Da der vd erst ab war. |
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