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E30 m20 Motorschaden Zahnriemenriss - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Philipp Lückmann
Date: 22.07.2019
Thema: E30 m20 Motorschaden Zahnriemenriss
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Hallo
Ich benötige in meinem e30 einen Austauschmotor wegen Zahnruemenriss.
Die EZ ist 1990/02.
Motor ist ein m20b20 (129ps)mit Automatikgetriebe.

Frage.....
Kann ich jeden m20b20 einsetzen?
Es gibt ja wie bekannt, zwei verschiedene in der 129PS Version.

MfG Philipp




Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.07.2019
Antwort:
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wenn du da ganz sicher gehen möchtest,der motorkennbuchstabe steht auf dem blöck unterhalb vom anlasser.
Autor: theo.99
Datum: 23.07.2019
Antwort:
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Beim M20 gibt es zwei Varianten bezüglich des Verteilers.
Ältere Motoren haben ihn noch seitlich, die neueren dann
direkt vorne an der Nockenwelle.
Ich weis nicht, ob man das so einfach umbauen kann.


 
Autor: widi
Datum: 25.07.2019
Antwort:
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Ab 1985/86 haben die M20 den Verteiler bei der NW,
so ein Motor wird benötigt,
die älteren M20 mit Verteiler unterm Ansaugkrümmer sind selten und dementsprechend teuer.

Bei deinem Zahnriemenriß werden einige Ventile krumm sein und ev. Kipphebeln beschädigt,
das läßt sich reparieren,
warum gleich ein kompletter Motor
?
lg
wiid
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 25.07.2019
Antwort:
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Ja, warum ein neuer, mach den alten und du weißt wieder was du hast, ist jetzt nicht wirklich teurer.

Dichtungen brauchst du so oder so, da du ja nicht den "neuen" Block einfach so verbauen solltest, also zerlegst den und dann kann man auch gleich die Ventile machen usw...so ziemlich das selbe wie bei deinem Schrotti also.

Natürlich sollten 2-3 Arbeiten vom Motorenbauer gemacht werden wie Hohnschliff oder gar bohren, Kopf planen und abdrücken und die Ventilsitze.

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 25.07.2019 um 22:18:12
Autor: Philipp Lückmann
Datum: 27.07.2019
Antwort:
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Der Motor soll ohne hin ausgebaut werden wegen Restauration.
Der Wagen ist Baujahr 86 aber Ez:90, wie auch immer.
Ich habe gerade die Möglichkeit m20b20 günstig zu ergattern und da war mein Gedankengang, sich auf jedenfall einen zu sichern.
Ich habe den Zylinderkopf noch nicht demontiert..
.vielleicht reicht es ja den Kopf zu tauschen, wenn kolben und Lauffläche nicht mit in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Aber erstmal muss ich meine Hebebühne, die ich heute geschrottet habe ,wieder in die Gänge bringen.
Habe ein 3 zoll Stahlrohr ca 60cm lange an die Säule gestellt und runterfahren. Jetzt sind die beiden Mutter stramm aufeinander und es geht nur noch nach oben.(das Auto ist noch auf der Bühne)

Gruß




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