- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e46 touring 318i motorproblem! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mxkex__
Date: 24.03.2019
Thema: BMW e46 touring 318i motorproblem!
----------------------------------------------------------
Moin Leute,
Undzwar hat mein Auto vor längerer Zeit mal extrem weiß hinten raus gequalmt. Daraufhin wollten wir die Zylinderkopfdichtung austauschen. Zusehen bekahmen wir das der Zylinderkopf (Nr. 1743987) von dem Wasserkanal bis in den ventilsitz gerissen war. Daraufhin habe ich mir einen neuen Kopf gekauft mit der Nummer (1734203) aus einem 318i Compact. Laut hier dem Forum und anderen sollte das kein Problem sein da es auch ein m43 Motor ist.
Daraufhin habe ich den Kopf verbaut, die steuerzeiten eingestellt ( laut mehreren kfzlern auch richtig) doch wenn ich das Auto anmache starter er einwandfrei, ist auch direkt da, dich geht direkt wieder aus. Wenn man mit dem Gas spielt bleibt er an. Bei ca. 1000 Umdrehungen bekommt er fehlzündungen beim fahren doch alles drüber funktioniert einwandfrei. Doch sobald man das Gas loslässt geht er direkt wieder aus. Wir haben ihn auch mal ausgelesen doch es ist nichts im fehlerspeicher....
kann mir vllt jemand weiterhelfen ? Denn zuvor lief er so super... würde ihn ungern deswegen weggeben...
Mit freundlichen Grüßen


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Mxkex, sprühe ihn mal im Standgas - müsst halt zu zweit sein - mit Bremsenreiniger ab, evtl. zieht er Falschluft, oder überprüfen nochmal die Steuerzeiten, vielleicht ist was "verrutscht" .
Gruß Peter
 
Autor: Pierre74736
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, aber jetzt muss ich mal so blöd fragen...

Du hast einen e46 318i mit M43TUB19. Der Kopf ist doch aber aus einem E36 mit entweder M43 B16 oder M43 B18 oder bin ich da falsch ? 

Gruß Pierre 
Autor: Mxkex__
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner alter war aus einem M43B18 und der „neue“ aus einem m43b18TU oder so. Ist aus nem e36 Compact gewesen.
Autor: Mxkex__
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@KW-Muffel
Wir haben die steuerzeiten letztens erst kontrolliert, war alles top...
Autor: Mxkex__
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner alter war aus einem M43B18 und der „neue“ aus einem m43b18TU oder so. Ist aus nem e36 Compact gewesen.
Autor: LuLuLukas
Datum: 10.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jdkdbfb
Autor: LuLuLukas
Datum: 10.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüß dich Pierre.
M43b16 nicht, da das der 1,6l Motor (102PS) aus‘m e36 ist. Später hatte der e36 316i einen m43b19 (105PS). Das ist der selbe motor wie im e46 318i nur ohne ausgleichswellentechnik usw.

Lg.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile