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Digitale Ölstandsanzeige Unterschied zum Ölmeßstab - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

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Beitrag von: captn.kirk
Date: 26.01.2019
Thema: Digitale Ölstandsanzeige Unterschied zum Ölmeßstab
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Hallo Männer! Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die  Anzeige per „FAHRZEUGSTATUS“  den Ölstand mit „MAX“  angibt und man den Ölstand dann nach einiger Standzeit  mit dem Ölmeßstab prüft und an Diesem nur ca. 55% abzulesen  sind? D. h. der BC erzählt dir Öl o.k. und in Echt beträgt der                     Ölstand nur kurz über der Hälfte. Ach so der Wagen stand bei´m  Ablesen mit Ölmeßstab waagerecht in der Garage!  Und dann noch die Sache mit dem „schrägen“ Ölmeßstab. Wenn  man den Ölmeßstab zieht ist der Ölstand nicht gleichmäßig  abzulesen. Dreht man den Ölmeßstab kommen Ergebnisse von       „min“ bis „55%“. Ich nehme immer den max. Wert an. 
  Captn Kirk    


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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Also erst mal ist alles zwischen Min und Max "o.k."!
Desweiteren weiß ich jetzt nicht, von welchem Model genau du sprichst.
Ich weiß aber noch von meinem E60 und E61 LCI, dass die digitale "Anzeige" sowieso nicht wirklich den Stand angibt, sondern nur farblich sagt, wie es aussieht.
Bei grün ist es eben okay, sprich wie oben erwähnt zwischen Min und Max.

Zu dem angeblich schrägen Peilstab kann ich nichts sagen. Hab ich noch nie gehört.
Autor: Pierre74736
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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Also erst mal ist alles zwischen Min und Max "o.k."!
Desweiteren weiß ich jetzt nicht, von welchem Model genau du sprichst.
Ich weiß aber noch von meinem E60 und E61 LCI, dass die digitale "Anzeige" sowieso nicht wirklich den Stand angibt, sondern nur farblich sagt, wie es aussieht.
Bei grün ist es eben okay, sprich wie oben erwähnt zwischen Min und Max.

Zu dem angeblich schrägen Peilstab kann ich nichts sagen. Hab ich noch nie gehört.
(Zitat von: Lennox-89)


  Ich glaube bei dem "schiefen" Ölmesstab geht es ihm darum, dass das Ölmesstab ja nicht unbedingt 90° zur Oberfläche des Öl´s steht. Dadurch dass der Stab in einem Winkel eintaucht, ist der Ölstand um den Stab herum nicht gleich hoch.


Ich hab mal versucht das aufzureisen, worum es denke ich geht. Man sieht dass wenn der Stab wie rechts zu sehen schräg ist, der abgelesene Stand auf der einen Seite höher bzw. niedriger ist.

Sollt das das angedachte Problem sein, bin ich der Meinung dass das stimmt und dadurch ein Ablesefehler zustande kommt. ABER dieser Fehler ist in einem sehr kleinen Bereich, da 1. der Stab extrem dünn ist und je dünner der Stab desto geringer der Unterschied und 2. der Ölpeilstab meiner Meinung nach in einem doch relativ steilen Winkel eintritt.

Du hast also einen maximal (hier im rechten Bild rechts) und einen minimalen Wert (im rechten Bild links). Maximal und Minimal liegen also 180° auseinander. Der Mittelwert beider sollte also bei 90° liegen. Ob du den Stab dann links oder rechtsrum drehst kannst du dir aussuchen ;D 

So genau muss man es mit dem Ölmessstab aber auch nicht nehmen. Schau dass er gut in der Mitte steht, dann passt das schon.

Gruß Pierre
Autor: uli07
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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Ich glaube es geht dem Kapitän um was ganz anderes.
Gruß Uli
Autor: rick2601
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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Wer 55% Ölstand (???) am Ölmessstab ablesen kann ... na ja
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Pierre74736
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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Wer 55% Ölstand (???) am Ölmessstab ablesen kann ... na ja
(Zitat von: rick2601)


  Das ist das berühmt Adlerauge, kommt häufig auch in Kombination mit einem im Arm integrierten Drehmomentschlüssel vor ;D 
Autor: uli07
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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 kommt häufig auch in Kombination mit einem im Arm integrierten Drehmomentschlüssel vor ;D 

(Zitat von: Pierre74736)


 Ich glaube um dir da nen Urteil zu bilden bist du zu jung.
Gruß Uli
Autor: Pierre74736
Datum: 27.01.2019
Antwort:
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 kommt häufig auch in Kombination mit einem im Arm integrierten Drehmomentschlüssel vor ;D 

(Zitat von: Pierre74736)


 Ich glaube um dir da nen Urteil zu bilden bist du zu jung.
(Zitat von: uli07)


 Und ich glaube um mich zu beurteilen kennst du mich eindeutig zu schlecht. Alter hat noch lange nichts automatisch mit know-how, kompetenz etc. zu tun. Da braucht man sich bloß einmal die vielen Stammtischgespräche von den Experten anzuhören...
Autor: uli07
Datum: 28.01.2019
Antwort:
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Ich meinte den Kommentar zwar nicht ganz ernst, aber so wird es dann wohl sein.

Bearbeitet von: uli07 am 28.01.2019 um 07:39:55
Gruß Uli
Autor: captn.kirk
Datum: 29.01.2019
Antwort:
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Hallo Männer!
Danke erstmal für eure Antworten!!
Hier mal zur Aussage von @LENNOX: "Also erst mal ist alles zwischen Min und Max "o.k."!"
Wenn man wie ich fast nur mit V-max unterwegs ist zählt jeder Tropfen Öl! Deshalb achte
ich sehr genau auf den Ölstand. Der Unterschied zw. min und max beträgt schon mal
1-1,5l. 
@Pierre74736 Tolle Grafik!! Genau dieses Problem habe ich am X6 und hatte schon 
am E39. Nur musst Du beachten, dass die Stäbe an genannten Wagen im unteren
Bereich verdickt sind. Dadurch erhöht sich sich der Unterschied auf den inneren und
äußeren Seiten beim Ablesen. Der kann schon mal 0,25-0,35l  betragen.
Womit wir bei @rick2601 seinem Zitat sind:"Wer 55% Ölstand (???) am Ölmessstab ablesen kann ... na ja"
Wenn mein Ölmessstab einen sehr minimalen Stand über der Hälfte anzeigt- dann sind es für mich
55%. Ansonsten würde ich ja 65-75% angeben. Ist doch ganz einfach die Mitte abzulesen und
dann Prozente anzugeben.
  Captn Kirk  
Autor: kmax_187
Datum: 29.01.2019
Antwort:
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Wenn du auf 5% genau den Ölstand ablesen kannst, wo ist das Problem die Mitte vom abgelesenen Ölstand mit der Mitte der schrägen Skala abzugleichen?
Autor: rick2601
Datum: 29.01.2019
Antwort:
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Zitat: Wenn man wie ich fast nur mit V-max unterwegs ist...

Wow, wo bist Du denn unterwegs? Da will ich auch mal fahren. Bei mir in der Gegend ist meist eine Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Däne im Weg.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: captn.kirk
Datum: 30.01.2019
Antwort:
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Hallo Männer!
@kmax_187
Ich habe mir eine Markierung am Ölstab angebracht. So steckt Er immer in
der selben Richtung im Motor. Wenn man sich die Grafik von @Pierre74736
anguckt ist der höchste Ölstand am schrägen Peilstab (wenn man ihn dreht)
schon der max. abzulesende Stand. Würde ich den Mittelwert nehmen und 
dann nachfüllen könnte Es zu einer Überfüllung kommen.
@ rick2601
Habe eine unbegrenzte AB im Abstand von 2 min Fahrzeit vor der Haustür.(A11,A10)
Der X6 wird meist nur für lange Fahrten benutzt. Leider nur ca.10000 km
im Jahr. Zur Arbeit muss ich den Firmenwagen (Kangoo II) nehmen. Natürlich
auch nur mit V-Max.
  Captn Kirk 
Autor: uli07
Datum: 30.01.2019
Antwort:
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Watt nen Quatsch. Jetzt fehlt nur noch die Wasserwaage damit das Auto beim Messen exakt gerade steht.
 
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.01.2019
Antwort:
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Hi Captn. Kirk , wir kenne uns ja aus diversen Kommentaren, ich merke mir zwar nur ganz wenige ( ist auch bei den Vielen gar nicht möglich ) , aber dafür vergesse ich diese dann auch nicht . Ich wollte erst gar nicht schreiben, aber ich habe einen kleinen Tipp für dich. Schütte doch einfach 1/4 l mehr rein und alles ist im grünen Bereich für V - Maxfahrten. Du kannst auch mal bei einem Ölwechsel genau die vorgeschriebene Menge einfüllen und dann den Messstab markieren , dann hast du die richtige Mengenangabe bei Originalfüllung .

Gruß Peter




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