- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: racer-sf Date: 15.07.2018 Thema: N46 Motor verbrennt Öl ---------------------------------------------------------- Moin Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich jetzt mal an euch. Zu meinem Problem: Ich fahre nen E46 318Ci mit N46 Motor, Baujahr 2005. 163.000 Km Das Problem ist, dass nach z.B. längerem stehen an der Ampel beim wiederanfahren eine blaue Wolke hinten raus kommt. Manchmal passiert das auch direkt nach dem starten des Motors. Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1L 5w30 Castrol auf 900Km. Der Qualm bedeutet ja, dass Öl verbrannt wird. Allerdings bin ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende. Vor 10.000Km habe ich das KGE tauschen lassen. Danach hat sich die Lage tatsächlich verbessert und der Wagen hat auch kein Öl mehr verbrannt. Allerdings geht es jetzt wieder von vorne los. KGE und Ventilschaftdichtungen habe ich deshalb vor kurzem nochmal von BMW checken lassen, ist aber alles soweit in Ordnung. Jetzt liegt der Verdacht auf Kolbenringe, aber müsste er dann nicht eigentlich dauerhaft blau qualmen und nicht nur beim anfahren? Demnächst wollte ich mal von 5w30 auf 5w40 umstellen. Vielleicht bringt das ja etwas Besserung. Aber was meint ihr denn? Könnten es wirklich die Kolbenringe sein? Und warum hatte ich auf den letzten 10.000 Kilometern seit dem letzten KGE wechsel keine Probleme mehr, aber jetzt wieder? Kann doch nicht sein, dass das KGE schon wieder kaputt ist, oder? Ich hoffe ihr habt nen paar Ratschläge für mich! Ich bin echt am verzweifeln. Danke im Vorraus. |
Autor: deaglepwr. Datum: 16.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie sieht denn dein allgemeines fahrprofil aus? Die Symptome sprechen meiner Meinung nach schon sehr nach defekten Ventilschaftdichtungen, welches bei diesem Motor auch ein weit verbreitetes Problem ist. "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: Cakir012 Datum: 18.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Moin. Also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen.Die Symptome hören sich nach Ventilschaftdichtungen an.Bei den N42 und N46 Motoren ist das ja mittlerweile bekannt. Gruss Cakir012 |
Autor: Rocket6861 Datum: 18.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es nicht ständig blau raucht, sondern Hauptsächlich nach dem stehen, spricht das eigentlich für defekte Ventilschaftabduchtungen. Aus meiner Motoread- und VW Zeit kann ich aber auch nicht viel gutes zu Castrol Öl sagen, das haben sich die Motoren immer besonders gut schmecken lassen. Seit dem nehme ich das nicht mehr. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |