- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Pixsigner Date: 04.05.2005 Thema: Negativer Sturz (Rennsporttechnik) am E36 ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, gibt es für den E36 (Rennsport) Teile oder gar Sereinteile von BMW mit denen ich den Sturz etwas weiter in den negativen Bereich rücken kann? und zwar auf der VA + HA. Vielleicht habt Ihr einen Tip, danke euch schon mal... ____________________________ Gruss Alex ------------------------------------------ P I X S I G N Fahrzeugveredelung & Tuning Weitere Infos unter: www.pixsign.de ------------------------------------------ |
Autor: ///kirunaviolet Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- www.sandtler.de hat entsprechende Teile im Angebot Katalog bestellen oder einfach anfragen. ____________________________ later, ///kirunaviolet |
Autor: El loco Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- An der HA kann der Sturz schon ab Werk eingestellt werden. Für die VA gibt es von BMW "Sturzkorrekturschrauben", die eigentlich dazu gedacht sind, den Sturz wieder in den normalen Bereich zu bekommen, wenn der wegen eines zu tiefen Fahrwerkes stark abweicht. Die Schrauben sind, soweit ich weiß, einfach etwas dünner, womit man Luft in das System bringt und deswegen etwas Spiel zum Verstellen hat. Das sollte normal auch in die entgegengesetzte Richtung möglich sein - also um mehr Sturz zu erreichen... ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: Dschänsn Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ansonsten die Stützlager(Domlager) vom M3 3.2er verwenden. Und die Lager (RE auf Dom Links / LI auf Dom Rechts) vertauscht verbauen. (Halt nur VA) tschööö Martin ____________________________ Ich habe keine Zeit zum hetzen... geht nich - gibs nich Auto Technik Marienfelde Bearbeitet von - Dschänsn am 04.05.2005 13:31:57 |
Autor: FRY Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- an der hinterachse ist das aber eher unüblich, damit hast du viel weniger traktion und in kurven bringt das auch nicht das meißte. von einseitig abgefahrenen reifen mal ganz zu schweigen. der grund warum man den sturz negativ einstellt, ist wenn man hauptsächlich kurven fährt, also bei kurvigen rennstrecken sowie slalomrennen. der gradeauslauf wird dadurch sehr verschlechtert, deswegen meine frage: wofür soll das gut sein??? mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: El loco Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die E36 Limo (nur bei der weiß ich es ganz genau) hat (bzw. sollte haben) an der HA eh schon 2° negativen Sturz. Mir wurde das BMW so eingestellt bei der Achsvermessung. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: rockshox Datum: 04.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal für die Rennstrecke oder auf kurvigen Strecken rum zu heizen. Wenn man den Sturz nur leicht verändert wird sich das sicherlich nicht so gravieren auf den geradeauslauf auswirken. Dann aber auch in den Kurven entsprechend weniger bringen. |
Autor: Mirzel Datum: 06.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wie Dschän schon sagt mit den M3 Domlagern , ich hab sie auch so drin , das rechte Lager auf die linke seite und das linke lager auf die rechte seite ! mfg |
Autor: customizer Datum: 12.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wie bekommt man einen leicht negativeren sturz an der HA? |
Autor: pat.zet Datum: 12.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ES gibt dieMöglich keit dei Streben die oben am radträger gegen den Achsträger gehen als schraubbare Längenveränderbare möglichkeit zu gestallten ( ebay ca 180 € ) aber warum reicht dir dei OE möglichkeit nicht ? Gruß pat |
Autor: Mani73 Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- im normallfall sollte der sturz an der ha bereits so -1° haben . bei m-fahrwerk sollte er zwischen 1 und 1,2 oder 1,3° liegen , aber mit der exenterschraube kann man etwa bis -2° auf negativ verstellen . und wie schon gesagt gibt es auch verstellbare querlenker zum einbauen , da sollte dann noch mehr gehen. aber ich denke nicht , dass dir das wirklich was bringt.... bei 1,2,3 meins da gibts auch für die VA verstellbare domlager , kosten aber auch einwenig.... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |