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Geräusche hinterachse - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Papabär84
Date: 15.05.2018
Thema: Geräusche hinterachse
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Hey Leute ich brauch dringend hilfe hab mir vor kurzen einen bmw e46 316i bj 2001 gekauft hat 248tkm und neuen TÜV ohne Mängel mir wurde erzählt Motor komplett überholt sowie neue bremsen querlenker steuerkette usw so mein problem ist das beim Fahren bzw nur beim hoch schalten von der Hinterachse so komisches poltern kommt und das Auto total schwammig fährt wie auf rohe Eier weiß nicht ob es damit zusammen hängt? Das Geräusch ist dumpf hört sich bald so an als wenn man mit der Endstufe im Auto auf Masse kommt so dumpf und eben beim hoch schalten bei jeden Gang Wechsel ist das weiß jemand was das sein könnte und ob das teuer wird wäre top Sache wenn mir jemand Auskunft geben kann



Antworten:
Autor: widi
Datum: 16.05.2018
Antwort:
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Hallo,
2 mögliche Defekte könnten die Ursache sein :

Die 3 Gummibuchsen, mit denen das Diff im HA Träger gehalten werden,
sind rissig, es poltert dann beim Anfahren und Schalten-
Ist sehr wahrscheinlich, wenn bei der Kilometerleistung noch nicht getauscht.

Ev. ist aber das Bodenblech bei der Hinterachsaufnahme gerissen.

Du hebst das Auto fahrerseitig hinten auf
und guckst dir jenen Befestigungspunkt der Hinterachse am Bodenblech an,
wo der ESD anfängt.
Es dürfen keine Riße am Blech sichtbar sein.

Mein 328i hatte bei 135 tkm einen 20 cm langen Riß,
Auto dröhnte beim Beschleunigen. 

Berichte mal,
was los ist.

lg
widi
 
Autor: chris078
Datum: 16.05.2018
Antwort:
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Lass dich nicht verrückt machen :D
Der 328 war 98 - März 2000.
Ab März 2000 wars verbessert worden. Gabs zwar auch noch Fälle, aber nicht mehr die Vielzahl.
Links hinten reissts wenn als erstes, am Tonnenlager des Hinterachsträgers. Da in der Gegend kurz vor dem Endtopf.
Sieht man auch so - mit Decke auf den Boden legen und mim Kopf druntergehen.
Wenns links hinten ok ist, sind die anderen drei sehr wahrscheinlich auch ok.

Das Ding wird ja nicht nur vom Bodenblech gehalten, sondern es sind drei Ebenen dran beteiligt.
Drinnen ist der Teller mit dem Gewinde, dieser ist aber nach oben noch mit Verstärkungen versehen.
Wenn bei den Verstärkungen die Schweißpunkte aufgegangen sind, nimmt das Unheil dann seinen Lauf - weil das unterste blech alleine kann das nicht halten.
Wenn jetzt zum Beispiel jemand öfters auf der Nordschleife unterwegs war, kann sowas passieren - für die Belastungen ist das nicht gemacht.

Wenns schwammig fährt tippe ich mal auf Tonnenlager. Bei der Laufleistung wärs kein Wunder.
Also defekte, gerissene tonnenlager, Gummies - nicht aus der Karosserie ausgerissen.
Dann war aber der Prüfer bei der HU auf beiden Augen blind...
Bei gerissenen Tonnenlagern bewegt sich der hinterachsträger und bleibt dann so - geht also nicht zurück.
Links hinten wird der Träger beim Vorwärtsfahren nach unten gezogen.

Oder du befestigst ne Cam unterm Auto und fährst ein paar Meter.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 16.05.2018 um 01:23:05
Autor: Papabär84
Datum: 16.05.2018
Antwort:
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Das poltern ist im Stand wenn ich zum Beispiel den ersten Gang einlege zu hören nicht immer und beim Fahren geht's wenn ich bis 80 ca dann wird es schwammig und es ist wie gesagt nur beim hoch schalten beim anfahren ist alles gut ich steh auf dem schlauch muss ich mal Werkstatt und schauen was das kostet oder ob da was passieren kann wenn ich so fahre
Autor: sg318is
Datum: 17.05.2018
Antwort:
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Hardyscheiben und Mittellager der Antriebswelle Kontrollieren
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online





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