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Kettenspanner neu, trotzdem komisches Geräusch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Schrauberfrau
Date: 26.03.2018
Thema: Kettenspanner neu, trotzdem komisches Geräusch
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Hallo,

es geht um meinen E46 318i, N42, 2,0 l.

habe kürzlich den berühmten Kettenspanner gewechselt, da er manchmal beim Starten komische Geräusche gemacht hat. Man könnte es sogar als Rasseln bezeichnen.
Ging eine Zeit lang gut, aber jetzt ist es immer mal wieder so, dass er es wieder macht. Hat wer ne Ahnung, was er für ein Problem haben könnte? Im Leerlauf rasselt nichts, oder hört sich komisch an. Ist auch nicht temperaturabhängig.

Danke, für die Hife

Bearbeitet von: Schrauberfrau am 26.03.2018 um 13:29:47


Antworten:
Autor: mindflyer
Datum: 26.03.2018
Antwort:
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Hallo...

Bei mir ist es ähnlich...
Geräusch trat auf, ein Klackern,Tickern...
Dann neuen Kettenspanner eingebaut...
Aber das Geräusch blieb...

Ist das Geräusch wie das Tickern hier im Video?



Ich habe meinem Auto den Verdacht, dass die Kette doch schon übersprungen ist und der Spanner einfach zu spät gewechselt wurde.
In INPA habe ich einen komischen Wert bei Geberrad Adaption Einlass Bank 1 : bis 127 ging der schon rauf...
Überlege mir gerade Steuerzeiteneinstellwerkzeug zu kaufen und die Steuerzeiten mal zu prüfen...

Viele Grüße,
Sven

 
Autor: Schrauberfrau
Datum: 26.03.2018
Antwort:
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Das ist das Geräusch. Nur tritt das nur sporadisch auf und verschwindet, sobald der Motor selbstständig läuft...

Hallo...

Bei mir ist es ähnlich...
Geräusch trat auf, ein Klackern,Tickern...
Dann neuen Kettenspanner eingebaut...
Aber das Geräusch blieb...

Ist das Geräusch wie das Tickern hier im Video?



Ich habe meinem Auto den Verdacht, dass die Kette doch schon übersprungen ist und der Spanner einfach zu spät gewechselt wurde.
In INPA habe ich einen komischen Wert bei Geberrad Adaption Einlass Bank 1 : bis 127 ging der schon rauf...
Überlege mir gerade Steuerzeiteneinstellwerkzeug zu kaufen und die Steuerzeiten mal zu prüfen...

Viele Grüße,
Sven

 
(Zitat von: mindflyer)


 
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.03.2018
Antwort:
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Hi , wie alt ist den das ÖL ? wie sind denn eure Ölwechselintervalle ?  Macht mal den Ölfilter raus und schaut nach dem Ventil welches im Ölfiltergehäuse ist, vielleicht schließt das nicht mehr richtig und euch geht Öldruck verloren , manchmal ist auch der Filter ganz verdrückt und bei Druckspitzen öffnet dann das Überdruckventil , vielleicht auch verdreckt . Wenn das Öl schon älter ist würde ich es gleich mit wechseln mit einem neuen Filter. .

Gruß  Peter 
Autor: Schrauberfrau
Datum: 26.03.2018
Antwort:
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Hallo Peter,

Ölwechsel wurde zuletzt im Dezember gemacht. Mein Intervall ist jetzt auf 30'000 km eingestellt. 
Wie prüfe ich das am Besten? Sehe ich überhaupt, wenn es nicht mehr richtig schließt?

Grüßle
Monique

Hi , wie alt ist den das ÖL ? wie sind denn eure Ölwechselintervalle ?  Macht mal den Ölfilter raus und schaut nach dem Ventil welches im Ölfiltergehäuse ist, vielleicht schließt das nicht mehr richtig und euch geht Öldruck verloren , manchmal ist auch der Filter ganz verdrückt und bei Druckspitzen öffnet dann das Überdruckventil , vielleicht auch verdreckt . Wenn das Öl schon älter ist würde ich es gleich mit wechseln mit einem neuen Filter. .

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Autor: mindflyer
Datum: 27.03.2018
Antwort:
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Hallo...
Ich nahm heute den Ventildeckel ab und fand wohl einen Fehler...
Eine Spannfeder der Valvetronic am Vierten ist gebrochen...
Viele Grüße,
Sven



Autor: Schrauberfrau
Datum: 27.03.2018
Antwort:
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Danke dir ☺️👍🏻 Das mach ich auch mal

 

Hallo...
Ich nahm heute den Ventildeckel ab und fand wohl einen Fehler...
Eine Spannfeder der Valvetronic am Vierten ist gebrochen...
Viele Grüße,
Sven




(Zitat von: mindflyer)
 




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